21 ° / 12 ° wolkig

Navigation:
Neues Sturmtief droht im Norden

Schleswig-Holstein Neues Sturmtief droht im Norden

Der Norden muss sich auf eine Achterbahnfahrt des Wetters einstellen: Neben Sommerhochs kommen Tiefdruckgebiete vom Atlantik auf Schleswig-Holstein zu.

Voriger Artikel
Norden ist Spitzenreiter bei Sprachtherapien
Nächster Artikel
Großeinsatz der Feuerwehr nahe A1 bei Hamburg

Vor knapp drei Wochen wurden bei einem Unwetter bei Waabs Wohnwagen umgeweht.

Quelle: Rainer Krüger

Kiel. Während am Freitag noch die Sonne die Oberhand hat, wird es am Sonnabend ungemütlich. Von der Biskaya nähert sich ein massives Sturmtief. „Es hat das Potenzial für schwere Sturmböen mit mehr als 100 Kilometern pro Stunde“, sagt Diplom-Meteorologe Sebastian Wache von der Kieler WetterWelt. Campern rät er: „Zelte abbrechen und eine sichere Bleibe suchen. Es wird nämlich nicht nur beim Wind bleiben. Mit dem Tiefdruckgebiet kommt auch starker Regen und es besteht die Gefahr von Gewittern“, so Wache.

 Wie schlimm es für Schleswig-Holstein kommt, hängt nach Ansicht des Meteorologen von dem Kurs ab, die das Unwetter nimmt. Es bestehe aber die Gefahr, dass die Niederschlagsmengen in Schleswig-Holstein bis zu 30 Liter pro Quadratmeter erreichen.

 Auch beim Deutschen Wetterdienst wurde am Donnerstag bereits vor den Auswirkungen gewarnt. Wo genau das Starkwindfeld entlangziehen wird, ließ sich jedoch noch nicht genau vorhersagen. Der mögliche Korridor liegt zwischen den Mittelgebirgen und Norddeutschland. Im Zuge dieses Windfeldes müsse jedoch bis in tiefe Lagen mit stürmischem Westwind, teils auch Sturmböen gerechnet werden, so der Wetterdienst.

 Nach dem Sturm gibt es Sonntag eine kurze Ruhephase mit Sonne, bevor am Montag das nächste Tiefdruckgebiet über die Nordsee aufzieht. Das Wechselspiel aus Sonne, Regen, Sturm und wieder Sonne soll vorerst erhalten bleiben, da sehen die Meteorologen keine Trendwende.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Ein Artikel von
Frank Behling
Lokalredaktion Kiel/SH

Das THW-Magazin

Erfahren Sie mehr!
Einblicke hinter die
Kulissen des THW-Kiel

KN-KSV-Liveticker

Verfolgen Sie alle Spiele von Holstein Kiel im KN-KSV-Liveticker.

Anzeige
ANZEIGE
Mehr aus Nachrichten: Schleswig-Holstein 2/3