23 ° / 12 ° Regenschauer

Navigation:
Mehr Baugenehmigungen für Wohnungen

Statistikamt Nord Mehr Baugenehmigungen für Wohnungen

Das Jahr 2015 hat offenbar die Trendwende auf dem Wohnungsmarkt eingeleitet: Es wurden insgesamt zwar weniger Wohnungen als 2014 fertiggestellt. Aber: In Schleswig-Holstein nahm die Zahl der Baugenehmigungen deutlich zu.

Voriger Artikel
Nach dem Regen kommt die Hitze
Nächster Artikel
75 Millionen Euro liegen auf Eis

In Schleswig-Holstein wurden 2015 mehr Bauanträge gestellt als im Vorjahr.

Quelle: Arne Dedert/dpa

Kiel. Viele dieser Wohnungen werden erst in diesem oder nächsten Jahr bezugsfertig sein. Das zeigt die Auswertung des Statistikamtes Nord. Danach sind in Schleswig-Holstein im Jahr 2015 insgesamt 10.293 Wohnungen mit einer Wohnfläche von 1.068.240 Quadratmetern fertiggestellt worden. Das sind 1,6 Prozent weniger Wohnungen als 2014. Die neue Gesamt-Wohnfläche sank um 2,6 Prozent. Die neuen Wohnungen waren im Durchschnitt 103,8 Quadratmeter groß, das ist etwa ein Quadratmeter weniger als im Vorjahr. Beim Neubau von Ein- und Zweifamilienhäusern in Schleswig-Holstein wurden im Jahr 2015 mit 5.430 neuen Wohnungen sogar 10,2 Prozent weniger fertiggestellt als im Jahr zuvor.

Dagegen lag die Zahl von Wohnungen in Häusern mit drei und mehr Wohnungen mit 4.006 Einheiten um 12,3 Prozent höher als 2014. Insgesamt haben Geschosswohnungsneubaus damit einen Anteil von 42,4 Prozent beim Wohnungsneubau ausgemacht. Das deutet darauf hin, dass vor allem in städtischen Bereichen neue Wohnungen entstehen. Außerdem werden zunehmend andere Gebäude wie Bürohäuser zum Wohnen umfunktioniert.

Vor allem aber wurde mehr Neubau beantragt – offenbar Folge des Zuzugs von Flüchtlingen und der zusätzlichen Förderung des Landes. 2015 wurden insgesamt 13014 neue Wohneinheiten genehmigt – ein Anstieg von rund sieben Prozent gegenüber 2014.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Testen Sie die KN

Digitales Abo, ePaper,
klassische Tageszeitung
online buchen & testen!

THW-Liveticker

Verfolgen Sie alle Spiele vom THW Kiel in unserem Liveticker.

Anzeige
ANZEIGE
Mehr aus Nachrichten: Schleswig-Holstein 2/3