27 ° / 11 ° heiter

Navigation:
Bargteheide: Polizei findet Tatwaffe

Mordfall Bargteheide: Polizei findet Tatwaffe

Nach dem Mord an einer 28-jährigen Frau in Bargteheide (Kreis Stormarn) haben die Ermittler die Tatwaffe gefunden. Das bestätigte Dierk Dürbrook, Sprecher der Lübecker Polizei. Sie lag in einem größeren Tümpel in der Ortsmitte.

Voriger Artikel
Das Rätsel um die rote Erde
Nächster Artikel
Schlechte Noten für die Bildung im Norden

Der 35-Jährige soll am vergangenen Freitag seine frühere Partnerin in einer Wohnung mit mehreren Schüssen getötet haben.

Quelle: Imke Schröder (Symbolfoto)

Bargteheide. Der mutmaßliche Täter selbst hatte die Polizisten bei einem Ortstermin auf die Spur gebracht und die Stelle gezeigt, an der er die Tatwaffe weggeworfen haben will. Zunächst hatten Feuerwehrleute den Tümpel abgepumpt. Dann wurde der Schlamm durchsiebt. Bei der stundenlangen Arbeit fanden die Ermittler zwei Patronen, und später den Revolver der Marke Colt mit einem Kaliber von 3.57. 

Der 35-Jährige soll am vergangenen Freitag seine frühere Partnerin in einer Wohnung mit mehreren Schüssen getötet haben. Anschließend rief er den Ermittlern zufolge selbst bei der Polizei an, gestand die Tat und flüchtete. Er wurde am frühen Samstagmorgen von Zeugen auf einem Campingplatz - wenige Kilometer vom Tatort entfernt - erkannt. Die Polizei griff ihn schlafend und unbewaffnet in einem Transporter auf.

Die Oberstaatsanwältin erklärte, dass der Mann seit seiner Festnahme zwar Angaben zu der Tatwaffe gemacht, aber kein Geständnis abgelegt habe. „Zu dem Tatvorwurf hat er sich mit seinem rechtlichen Vertreter nicht geäußert“, sagte die Behördensprecherin. Sein Notruf vom Tatort werde aber „als ein Beweismittel gewertet“, erläuterte sie. Dem Mann wird Tötung aus niedrigen Beweggründen vorgeworfen. Er habe sein Besitzrecht an seiner Ex-Freundin demonstrieren wollen. Sie hatte zuvor bereits eine einstweilige Verfügung mit einem Kontaktverbot gegen ihn erwirkt.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Ein Artikel von
Günter Schellhase
Digitale Angebote

Testen Sie die KN

Digitales Abo, ePaper,
klassische Tageszeitung
online buchen & testen!

THW-Liveticker

Verfolgen Sie alle Spiele vom THW Kiel in unserem Liveticker.

Anzeige
ANZEIGE
Mehr aus Nachrichten: Schleswig-Holstein 2/3