22 ° / 10 ° Gewitter

Navigation:
Zwei Signalstörungen an einem Tag in Elmshorn

Hamburg-Kiel Zwei Signalstörungen an einem Tag in Elmshorn

Bahn-Reisende in Hamburg und Schleswig-Holstein mussten am Montag Zugausfälle und Verspätungen hinnehmen. Für die ersten Verkehrseinschränkungen hatten nächtliche Bauarbeiten gesorgt. Nachdem es am Nachmittag Entwarnung gab, fiel kurze Zeit später das Stellwerk in Elmshorn erneut aus.

Voriger Artikel
Von der Butze bis zur Suite: Hotels für jede Zielgruppe
Nächster Artikel
Erneut weniger jugendliche „Koma-Säufer“

Zugausfälle nach Kabelschaden: Die Bahn hat einen Ersatzverkehr eingerichtet.

Quelle: dpa

Hamburg. Wegen einer Signalstörung bei Elmshorn (Kreis Pinneberg) ist es am Montag auf der Strecke zwischen Hamburg und Kiel zu Zugausfällen und Verspätungen gekommen. Wie die Bahn am Montagmorgen mitteilte, fielen die Züge des RE 7 zwischen Hamburg und Neumünster zwischenzeitlich aus. Dort wurde ein Ersatzverkehr mit Taxen eingerichtet.

Die Fahrgäste der RE-Linie 70 von Kiel nach Hamburg mussten bis Lübeck fahren und dort umsteigen. Das verlängerte die Fahrzeit um etwa 70 Minuten, wie ein Bahnsprecher sagte. Um etwa 50 Minuten verlängerte sich die Fahrzeit für Reisende, die auf der Strecke zwischen Kiel und Neumünster in Bad Oldesloe umsteigen mussten. Im Laufe des Vormittags konnten die Züge wieder durchfahren, jedoch mit einer Verspätung von etwa 30 Minuten.

Wie viele Fahrgäste von den Verspätungen betroffen waren, konnte der Bahnsprecher zunächst nicht sagen. Laut Bahn haben nächtliche Bauarbeiten den Kabelschaden und damit die Signalstörung verursacht. Die Signalstörung konnte um die Mittagszeit behoben werden. Ab 12.45 Uhr konnten die Züge ab Elmshorn und Neumünster wieder normal fahren.

Doch das währte nur kurz: Das Stellwerk in Elmshorn fiel erneut aus und sorgte weiterhin für Chaos auf der Bahnstrecke zwischen Kiel und Hamburg. Mittlerweile ist die Störung allerdings behoben.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Ein Artikel von
KN-online (Kieler Nachrichten)

Das THW-Magazin

Erfahren Sie mehr!
Einblicke hinter die
Kulissen des THW-Kiel

KN-KSV-Liveticker

Verfolgen Sie alle Spiele von Holstein Kiel im KN-KSV-Liveticker.

Anzeige
ANZEIGE
Mehr aus Nachrichten: Schleswig-Holstein 2/3