22 ° / 17 ° Regenschauer

Navigation:
Schleswig-Holstein
Suche nach neuer Finanzierung
Foto: Die Projektleiterin und Wissenschaftlerin Isabel Schmalenbach zeigt in der Aufzuchtshalle der Biologischen Anstalt Helgoland (BAH) des Bremerhavener Alfred-Wegener ein Eiertragendes Hummerweibchen.

Ein seit Jahren laufendes Hummerprogramm könnte eigentlich die Rettung für das Helgoländer Wappentier sein. Doch noch fehlt es an Geld. Die Offshore-Windparks in der Nordsee sollen die Lösung bringen.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Lübeck
Foto: Die Lübecker Untertrave soll ein neues Gesicht bekommen.

In Lübeck wehren sich Umweltaktivisten gegen die Umgestaltung der Untertrave für knapp 16 Millionen Euro. Jetzt soll ein Bürgerbegehren Klarheit schaffen.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Lübeck/Travemünde
Foto: Ein Rettungshubschrauber brachte den Verletzten ins UKSH nach Lübeck.

Nach einem Sprung in die Ostsee musste ein 26-Jähriger mit Lähmungserscheinungen ins UKSH nach Lübeck geflogen werden. Das Unglück soll sich am Sonntag in Travemünde ereignet haben.

  • Kommentare
mehr
Gelbes Heft, Rückgabe
Foto: Zum 1. September 2016 gelten neue Regeln für die Früherkennungsuntersuchungen.

Von September an gelten neue Regeln für die Früherkennungsuntersuchungen beim Kinderarzt. Mit dem neuen Programm (U1 bis U9) wird auch das gelbe Untersuchungsheft vollständig überarbeitet. Was sich sonst noch zum 1. September 2016 ändert - ein Überblick:

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Haseldorf
Foto: Ein Jäger soll seinen jungen Hund erschossen haben.

Ein Jäger soll in Haseldorf seinen jungen Hund erschossen haben, weil dieser ihm nicht als Jagdhund geeignet erschien. Der Fall liegt nach Auskunft der Polizei inzwischen bei der Staatsanwaltschaft Itzehoe.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Norddeutschland
Foto: Diesen Baum hat der Sturm am Russee auf einen Wanderweg gepustet. Der Weg verbindet das Wildgehege mit der Rendsburger Landstraße.

Erst in der Nacht zu Sonntag ist ein schweres Gewitter über Schleswig-Holstein gezogen - nun drohen schon die nächsten Unwetter mit Hagel und Starkregen. Der Deutsche Wetterdienst hat eine Warnung für Norddeutschland ausgesprochen.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Flensburg
Foto: Die Rettungskräfte konnten dem Mann in Flensburg nicht mehr helfen.

Ein Mann ist in der Nacht zum Sonntag in Flensburg an massiven Schnittverletzungen gestorben. Die Polizei geht von einem Unfall aus, wie ein Sprecher am Sonntag erklärte. Was genau passiert ist, war zunächst unklar.

  • Kommentare
mehr
Blitzeinschlag in Wohnhaus
Foto: Feuerwehrmänner haben einen Dachstuhl gelöscht.

 Ein Blitzeinschlag hat den Dachstuhl eines Einfamilienhauses in Hanerau-Hademarschen (Kreis Rendsburg-Eckernförde) in Brand gesetzt.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
THW-Liveticker

Verfolgen Sie alle Spiele vom THW Kiel in unserem Liveticker.

KN-KSV-Liveticker

Verfolgen Sie alle Spiele von Holstein Kiel im KN-KSV-Liveticker.

Anzeige
ANZEIGE