25 ° / 17 ° wolkig

Navigation:
Aktuelle Nachrichten Segeberg
Bad Bramstedt
Das Nichtschwimmecken war außerordentlich gut frequentiert. Beliebt vor allem bei den jungen Besucher ist auch der blaue Trimaran, der ständig voll besetzt war.

Zufriedenstellend ist der Saisonverlauf im Freibad Roland Oase. Trotz des bisher eher mäßigen Sommers weist das Bad ein kleines Plus gegenüber 2015 auf. Bis Sonntag waren 879 Gäste mehr gekommen als im Vorjahreszeitraum. Richtig viel los war bei der Piratenparty mit 2000 Besuchern.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Kleinkummerfeld
Foto: Flotte Shantys und plattdeutsche Einlagen von TV-Entertainer Yared Dibaba, begleitet von den Schlickrutschern, gefielen dem Publikum.

Groß Kummerfeld-Kleinkummerfeld. Vor vollem Haus endeten die „Klein Kummerfelder Kuhstall Konzerte“ auf Hof Isemohr. 520 Besucher konnte Veranstalter und Intendant Thomas Mohr zum plattdeutschen Kaffeekonzert mit Yared Dibaba begrüßen. Insgesamt waren rund 2000 Zuschauer während der Veranstaltungswoche gekommen.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Kaltenkirchen
Foto: Isaak aus Eritrea und Amin aus Afghanistan kommen täglich ins Cafe Cosmos, auch um Tischtennis zu spielen.

Die ehrenamtlich tätigen Flüchtlingslotsen wurden im Rathaus für ihr Engagement geehrt. „Was Sie hier leisten, ist nicht selbstverständlich“, sagte Bürgermeister Hanno Krause zu den 29 anwesenden Helfern. Insgesamt gibt es in der Stadt 70 Lotsen für rund 300 Flüchtlinge.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Nehms
Foto: Auf der Segeberger Straße ist es am Sonntagnachmittag in Nehms zu einem Verkehrsunfall zwischen einem PKW-Fahrer und einer Motorradfahrerin gekommen, bei dem die Motorradfahrerin schwer verletzt wurde.

Auf der Segeberger Straße ist es am Sonntagnachmittag in Nehms zu einem Verkehrsunfall zwischen einem PKW-Fahrer und einer Motorradfahrerin gekommen, bei dem die Motorradfahrerin schwer verletzt wurde.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Bimöhlen
Foto: Ein 19-Jähriger wurde bei einem Autounfall am Wochenende schwer verletzt.

Am Sonntagmorgen ist es in der Bimöhler Straße zu einem Verkehrsunfall gekommen, bei dem der alleinbeteiligte PKW-Fahrer schwer verletzt worden ist.

 

  

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Kaltenkirchen
Foto: Politische Bildung für Flüchtlinge als Deutschunterricht nach Erstorientierung: Klingt ein wenig sperrig. Die Abkürzung PFaDe ist eingängiger. Der erste Kursus in der Volkshochschule Kaltenkirchen ist abgeschlossen, der nächste folgt im September.

Zuwanderer müssen neben der Sprache auch mit dem deutschen Wertesystem vertraut gemacht werden, wenn ihre Eingliederung gelingen soll. Das soll „PFaDe“ leisten – ein Programm zur Politischen Bildung. Die ersten beiden Kurse sind zu Ende gegangen, ein weiterer beginnt im September.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Familienfest am Kalkberg
Foto: Statt des Tomahawks nahm „Häuptling Großer Wolf“ alias Nicolas König den Filzstift zur Hand und schrieb – wie alle seine Kollegen – im Indian Village fleißig Autogramme für die Fans.

Nachdem im Vorjahr das Familienfest der Karl-May-Spiele bei Dauerregen fast ins Wasser gefallen war, wurde am Sonntag bei bestem Wetter gefeiert. Zum 23. Mal fand das für die Besucher kostenlose Vergnügen auf dem Karl-May-Platz vor dem Freilichttheater und im Indian Village statt.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Gymnasium in Bad Segeberg
Schulleiterin Nele Degenhardt (3. von links) und die für die Neuen zuständige Lehrkraft Katja Knapp (4. von rechts) begrüßten einige der neuen Kollegen an der Bad Segeberger Dahlmannschule mit Sonnenblumen: Jenny Weißflog (von links), Thilo Schwarck, Alexandra Möller, Stephanie Käther, Florian Stolten und Jan Kleinfeld.

Die Stadtvertretung gab grünes Licht für eine 80000 Euro teure Verschönerung des doch eher kargen Schulhofs der Dahlmannschule. Es wird aber noch Geld von privater Seite gebraucht. Auch im Kollegium ändert sich einiges: 20 Lehrer verließen die Schule, elf kommen neu hinzu.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Anzeige

Aktuelle Nachrichten aus der Segeberger Zeitung