24°/ 15° wolkig

Navigation:
Aktuelle Nachrichten Segeberg
Kaltenkirchen
Foto: Auch die 10. Klassen nahmen Abschied von der Schulzeit und der Erich-Kästner-Schule.

Die Entlassfeier für die Absolventen war so wie immer – und doch ganz anders als sonst, wie Schulleiter Uwe Stegemann in seiner Rede feststellte. Zum letzten Mal wurden Schüler mit einem Zeugnis der Kaltenkirchener Kästner-Schule verabschiedet.

mehr
18. Internationales Musikfest
Foto: Nicht nur optisch setzte die FDF Pipeband aus Frederikshavn (Dänemark) einen Kontrapunkt. Mit ihren Dudelsäcken sorgten sie auch für ungewohnte Klänge.

Die Sahara-Winde vom Süden hinterließen beim 18. Internationalen Musikfest ihre Spuren. Anders als bei den meisten Festen zuvor, machten sich Publikum und Musiker deutlich rar am Sonnabend auf dem Bleeck – gefeiert wurde trotzdem.

mehr
Tensfeld
Foto: Tensfelds Bürgermeisterin Beatrix Klüver und Wehrführer Mike Mischker (rechts) nahmen den Liberalen Bürgerpreis aus der Hand des FDP-Kreisvorsitzender Stephan Holowaty entgegen.

300 Euro sind nicht viel Geld. Trotzdem herrschte im Tensfelder Dorfgemeinschaftshaus große Freude, als der Kreisvorstand der Segeberger FDP Urkunde und Preisgeld des Liberalen Bürgerpreises überreichte – für eine außergewöhnliche Hilfsaktion.

mehr
Bad Segeberg / Wahlstedt
Foto: Die Wahlstedter Brandschützer waren nach einem heftigen Blitzschlag an der Poststraße gefordert.

Barbara Wussow reckte bei den Karl-May-Spielen als Senorita Miranda gerade mit diabolischem Lachen die Arme in die Höhe, als sich hinter ihr am Himmel ein gezackter Blitz abzeichnete. Es folgte ein Donnerschlag, der die gerade erfolgte Explosion der Cantina bei „Im Tal des Todes“ sogar noch übertönte.

mehr
Bornhöved
Foto: Der Lidl-Markt in Bornhöved soll abgerissen und neu errichtet werden.

Fast zweimal so viel Platz zum Einkaufen sollen die Kunden des Lidl-Marktes am Kieler Tor in Bornhöved bald haben.

mehr
VHS Kaltenkirchen
Foto: Die Volkshochschule setzt sich für die Nepal-Hilfe ein: (von links) Geschäftsführerin Nadja Hahn, Mitarbeiterin Heidrun Schurbohm, Dozentin Birgit Spieß und Eberhard Rönsch von der Fair-Trade-Initiativgruppe.

In diesen Wochen dürfte sicherlich der eine oder andere Kunde der Volkshochschule auf die Verteilung des neuen VHS-Programms warten, denn das Herbst-Semester steht bevor. Das Heft wird aber nicht kommen – denn es ist schon da.

mehr
Bad Segeberg
Foto: Manche Worte aus dem Gespräch schreibt Sabine Kleine auf eine Tafel, um die Schreibweise gleich zu verdeutlichen - so wird aus der Gesprächsrunde auch ein bisschen Deutsch-Unterricht, aber das Miteinander-Sprechen steht im Vordergrund.

Eine neue Sprache will geübt werden – das geht nur, indem man sie spricht. Genau das ist der Hintergrund für die kostenlosen Gesprächsgruppen für Zuwanderer, die seit Mai in der Bad Segeberger Stadtbücherei angeboten werden.

mehr
BBZ Bad Segeberg
69 Schüler aus den Profilklassen Gesundheit und Soziales, Technik und Wirtschaft des beruflichen Gymnasiums erhielten in Bad Segeberg ihre Urkunden.

Bei großer Hitze erhielten gestern 69 Schüler aus den Profilklassen Gesundheit und Soziales, Technik sowie Wirtschaft des beruflichen Gymnasiums am Berufsbildungszentrum Bad Segeberg ihre Zeugnisse.

mehr