19°/ 12° Regenschauer

Navigation:
Aktuelle Nachrichten Segeberg
Bad Segeberger Südstadt
Im Frühjahr soll mit der Verschönerung des Südstadtparks begonnen werden. Die Wünsche der Anwohner wurden bei der Gestaltung berücksichtigt.

Ein Park für alle Generationen soll in der Südstadt entstehen – die öffentliche Grünfläche mit 14700 Quadratmetern gibt es bereits seit vielen Jahren.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Ausstellung in Springhirsch
„411 Billion Dollar Baby“ ist der Beitrag des Flensburger Künstlers Christian Ristau zur Ausstellung „70 nach 45“ betitelt. Das Bild entstand 2012, als die weltweit größten Rüstungskonzerne rund 411 Milliarden Dollar umgesetzt hatten. „Das Bild soll den Wahnsinn dieser unglaublichen Zahl darstellen", erklärte Ristau.

49 internationale Künstler stellten sich die gleiche Frage: Haben wir Frieden im Land, 70 Jahre nach Ende des 2. Weltkrieges? 60 Kunstwerke – darunter Arbeiten aus Malerei, Grafik, Fotografie, Skulptur, Objekt und Installation – zeigen individuelle Stellungnahmen zu diesem gesellschaftlich bedeutsamen Thema.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Bad Bramstedt
Das sogenannte Erlaubnisfeld Bramstedt, auch Fracking-Untersuchungszone genannt, erstreckt sich von Barmstedt bis nord-westlich von Neumünster.

Es hatte sich schon vor einigen Monaten angekündigt, als das kanadische Unternehmen PRD Energy seine Aufsuchungserlaubnis für das Untersuchungsgebiet Bramstedt für ein Jahr aussetzen ließ: Die Erdölgewinnung ist in Schleswig-Holstein zurzeit nicht rentabel. Nun haben die Kanadier die Konsequenz gezogen und ihre Pläne begraben.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Proben in Bad Bramstedt
Die Heavy-Metal-Band U.D.O. probt mit dem Musikkorps der Bundeswehr in der Mensa des Bad Bramstedter Gymnasiums.

In der Jürgen-Fuhlendorf-Schule probte die Rockgruppe U.D.O mit dem Bundeswehr-Musikkorps für einen Auftritt beim Wacken Open Air.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Bad Segeberg
Das Vitalia Seehotel nimmt erneut am Schleswig-Holstein Gourmet Festival teil: am Wochenende 6. und 7. Februar mit einem Zwei-Sterne-Koch und bei der „Tour de Gourmet Solitair“ am 6. März

Das 29. Schleswig-Holstein Gourmet Festivals beschert dem Vitalia Seehotel dieses Mal zwei Sterne vom Bodensee. Am Sonnabend und Sonntag, 6. und 7. Februar, kocht Dirk Hoberg aus dem Restaurant Ophelia im Konstanzer Hotel Riva für Feinschmecker.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Kaltenkirchen
Eine Rückansicht des Hauses mit Laubengang und Parkplatz. Ebenerdig sollen sieben bis elf Parkplätze entstehen. Außerdem wird eine Tiefgarage geplant, die von der Königstraße aus angesteuert werden soll.

Der geplante Neubau an der Schützenstraße ist in den vergangenen Wochen auf teilweise harsche Kritik gestoßen. Umso überraschender war es, als es für das Wohn- und Geschäftsgebäude in der jüngsten Sitzung des Bau- und Umweltausschusses plötzlich fast ausschließlich großes Lob gab.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Bad Segeberg
Foto: Wegen Unklarheiten in der Besetzung seiner Verteidigung ist am Amtsgericht Bad Segeberg erneut ein Tierschutz-Prozess gegen einen Landwirt geplatzt.

Es könnte einer der aufwändigsten Prozesse in der Geschichte des Amtsgerichtes Bad Segeberg werden. Doch die Auftaktverhandlung gegen Landwirt Dieter S. aus Todesfelde wegen angeblichen Verstoßes gegen das Tierschutzgesetz am Mittwochvormittag endete schon nach rund einer Stunde.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr