6°/ 0° wolkig

Navigation:
Aktuelle Nachrichten Segeberg
Flüchtlingsunterkunft Bad Segeberg
Foto Viele Besucher der gemeinsamen Einwohnerversammlung von Bad Segeberg und Fahrenkrug in der Mehrzweckhalle hätten gern mehr Informationen zum Thema Sicherheit bekommen.

Die angestrebte personelle Besetzung der festen Polizeiwache für die Erstaufnahmeeinrichtung in Levo-Park wirft Fragen auf. Bislang hatten Ministerium und Polizeidirektion von sechs Beamten (inklusive Leiter) gesprochen, in dieser Woche war nun erstmals von zehn Uniformierten die Rede.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Bad Bramstedt
Foto: Schulassistentin Isabel Clausen hilft in einer Grundschulklasse in Bad Bramstedt, in der Kinder aus zwei Leistungsstufen zusammen lernen.

In diesem Monat beginnen zwei von vier Schulassistenten ihren Job in den Bad Bramstedter Grundschulen. Volker Brüchmann, Schulleiter der Grundschule Am Bahnhof, kann den Beginn der Schulassistenz kaum noch erwarten: „Diese Hilfe ist unbedingt nötig. Wir brauchen mehr Unterstützung. Die Zeiten heute sind anders.“

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Trappenkamp
Foto: Hier kann das Bauen bald losgehen, freut sich Trappenkamps Bürgermeister Harald Krille.

Die Zeichen stehen auf Wachstum. Dabei setzt die Gemeinde auf eine besonders attraktive Klientel: junge Familien. Sie sorgen langfristig für ein lebendiges Gemeindeleben, nutzen die Infrastruktur und schärfen das Profil der „Familiengemeinde“. Angedacht ist, ihnen ein Rabatt auf Grundstückspreise zu geben.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Zeugenaufruf in Kaltenkirchen

Am Mittwochnachmittag bedrohte ein ertappter Ladendieb in Kaltenkirchen einen Detektiv mit einem Messer und entkam dann mit einem Teil der Beute. Die Polizei sucht Zeugen, die den Vorfall in einem Supermarkt beobachtet haben und zur Identifizierung beitragen können.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Flüchtlinge
Foto: Deutsch lernen die Brüder Eido und Fadil Alahmad aus Syrien (vorn von links). Über die ersten Erfolge im Kursus der Volkshochschule Kaltenkirchen freuen sich (hinten von links) Thomas Kenntemich (Bundesagentur für Arbeit, Elmshorn), Migrationsbeauftragte Marlies Rathsack, Lehrerin Ursula Kuckuk, VHS-Leiterin Nadja Hahn und Lehrerin Heidrun zu Höhne.

Keine Integration ohne Sprachkenntnisse: 385 Asylbewerber im Kreis Segeberg lernen deshalb zurzeit bei verschiedenen Bildungsträgern Deutsch. Sie profitieren von einem Sonderprogramm der Bundesagentur für Arbeit (BA).

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Negernbötel
Foto: Das Hambötler Hus ist das Gemeindehaus von Negernbötel. Die kleine Gastronomie wird als „Markttreff“ betrieben.

Der nächste Pächterwechsel im Hambötler Huus steht bevor. Am 1. März übernimmt Benjamin Trautmann den sogenannten Markttreff in dem Gemeindehaus. Es ist bereits der sechste Anlauf, mit dem ein Hobby-Gastronom sein Glück in dem erst acht Jahre alten Haus in Negernbötel versucht.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Allgemeine Klinik Bad Segeberg
Foto: Die Allgemeine Klinik in Bad Segeberg wurde von der Freiwilligen Feuerwehr vorsichtshalber für kurze Zeit abgesperrt.

Große Aufregung herrschte in der Allgemeinen Klinik (AK) in Bad Segeberg. Die Feuerwehr rückte an. Ein Patient war mit einem unbekannten weißen Pulver in Berührung gekommen, das ihm aus einem Briefumschlag entgegen gefallen war. Am Mittwoch kam die Entwarnung: Es war Rasendünger.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Bad Bramstedt
Foto: Wie in Bad Aibling stießen auch in Bad Bramstedt 1994 zwei Züge frontal aufeinander. Sechs Menschen starben.

Die Nachrichten vom Zugunglück in Bad Aibling, bei dem zehn Menschen starben, wecken in Bad Bramstedt traurige Erinnerungen an die Bahnkatastrophe von 1994. In beiden Fällen begegneten sich die Züge auf einer eingleisigen Strecke.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Anzeige

Aktuelle Nachrichten aus der Segeberger Zeitung