30°/ 14° Gewitter

Navigation:
Aktuelle Nachrichten Segeberg
Kreis Segeberg
Foto: Allianz für Langzeitarbeitslose: (von links) Thomas Kenntemich (Leiter der Agentur für Arbeit Elmshorn), Jan Peter Schröder (Landrat), Ulrich Graumann (Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft des Kreises Segeberg), Malte Groß (Gebietsleiter Nord der Firma Spiegelblank) und Bernd Jorkisch (Vicepräses der IHK zu Lübeck).

Wer in die Langzeitarbeitslosigkeit abgerutscht ist, hat es schwer, wieder auf dem ersten Arbeitsmarkt Fuß zu fassen. Aus diesem Grunde haben die Jobcenter im Kreis Segeberg das Allianz-Programm entwickelt, das in diesen Tagen mit Unterstützung vieler Firmen angelaufen ist.

mehr
Kita Fahrenkrug
In der Fahrenkruger Gemeindevertretung wird ab sofort mit Tablet-Computern gearbeitet. Protokollführer Sören Grella (von links) zeigte Bürgermeister Rolf-Peter Mohr und Gemeindevertreter Arne Borck, wie es geht.

Damit die Krippengruppe der Kita „Unterm Reetdach“ pünktlich am 10. August in neuen Räumen ins Kindergartenjahr 2015/16 starten kann, müssen die acht Container rechtzeitig aufgestellt werden.

mehr
Dampfbahner in Schackendorf
Foto: „Alles aufsteigen“. Beim Dampfbahner-Treffen konnten die Besucher in Schackendorf mitfahren.

Nur ein einziges Mal war Stephan Aulhorn nicht beim Internationalen Dampfbahnertreffen in Schackendorf – im vergangenen Jahr, weil da seine Tochter geboren wurde. Seit 1996 besucht der Dampfbahn-Fan die Anlage am Hamdorfer Weg, die unter Freunden dieses Hobbys als eine der schönsten in Deutschland gilt.

mehr
Bad Segeberg
Foto: An der Großen Seestraße finden sich mehrere gesprühte Hinterlassenschaften der jetzt geschnappten Täter.

Ein spektakulärer Coup ist der Bad Segeberger Polizei gelungen: Auf einen Schlag hat sie neun junge Sprayer erwischt – und über 150 Farbschmierereien aufgeklärt. Laut Polizeisprecherin Sandra Mohr sind die Täter im Alter von 15 bis 18 Jahren geständig. Der Sachschaden liege bei über 50000 Euro.

mehr
Bad Segeberg
Foto: Landesfinanzministerin Monika Heinold verabschiedete Dieter Fiesinger (2. von links), den langjährigen Leiter der Jugendakademie in Bad Segeberg und des Vorgängers „Mühle“, in den Ruhestand.

Er prägte die Jugendarbeit im Kreis Segeberg in den letzten Jahrezehnten: Dieter Fiesinger, einen der beiden Geschäftsführer des Vereins für Jugend- und Kulturarbeit im Kreis Segeberg (VJKA), verabschiedeten 200 Gäste mit einem großen Fest in den Ruhestand.

mehr
Bad Bramstedt
Foto: Bürgermeister Hans-Jürgen Kütbach (rechts) und Bürgervorsteherin Annegret Mißfeldt führten den Festzug gut gelaunt an.

„Ich denke, dass alle wieder kommen werden“, sagte Bürgermeister Hans-Jürgen Kütbach am Montag nach dem großen Musikfest.

mehr
Schulabschluss in Kisdorf
Foto: Sie haben ihren mittleren Schulabschluss in der Tasche: die Schülerinnen und Schüler der Klassen 10a und 10 b der Grund- und Gemeinschaftsschule Kisdorf.

Für 67 Abgänger der Grund- und Gemeinschaftsschule Kisdorf beginnt nun ein neuer Lebensabschnitt. Über die Hälfte von ihnen wird eine weiterführende Schule besuchen, um dort einen höheren Schulabschluss zu erlangen.

mehr