30°/ 17° Regenschauer

Navigation:
Aktuelle Nachrichten Segeberg
Bad Bramstedt
Die Altkleider werden einfach vor den Container geworfen, auch Pappe und sogar Möbel liegen hier herum.

Vor knapp einem Jahr wurde der Container-Stellplatz in der König-Christian-Straße geschlossen. Grund: Der Vermüllung rund um die Behälter war nicht mehr Herr zu werden. Nun beklagen sich Anwohner über ganz ähnliche Zustände im Maienbaß.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Im Moor bei Bad Bramstedt
Die Ziegen fühlen sich offenbar wohl im weitläufigen Schindermoor. Sie sollen verhindern, dass Bäume die moortypische Bodenvegetation vernichtet.

Wer zwischen Bad Bramstedt und der Autobahn von der Bundesstraße 206 in die Alte Schmalfelder Landstraße abbiegt und aufmerksam die Natur beobachtet, wird dieser Tage im Unterholz ungewöhnliches Getier entdecken. Seit vier Wochen leben hier 47 Ziegen mit dem staatlichen Auftrag, das Gehölz klein zu halten.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Kaltenkirchen
1,75 Millionen Euro kostet die Erweiterung der Kaltenkirchener Parkpalette, für die die Stadtvertretung jetzt grünes Licht gab.

Das Thema Parkpalette spaltet die Fraktionen der Kaltenkirchener Stadtvertretung schon seit einer ganzen Weile. Dennoch konnte jetzt eine Entscheidung getroffen werden.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
KZ-Gedenkstätte Springhirsch
Reizvoller Kontrast: Das alte Modell des ehemaligen KZ-Außenkommandos im Ausstellungscontainer auf der Gedenkstätte ist umgeben von moderner Kunst.

Moderne Kunst und historische Barbarei: Passt beides zusammen? Diese Frage können sich Besucher der Wanderausstellung „70 nach 45 - Frieden im Land?“ auf der KZ-Gedenkstätte an der Bundesstraße 4 in Nützen-Springhirsch am besten selbst beantworten.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Kaltenkirchen
Hans Joachim Wolfram

Hans-Joachim Wolfram aus Kaltenkirchen erhält dieses Jahr den Bruno-Timm-Preis. Er wird alljährlich von der Christlich-Demokratischen-Arbeitnehmerschaft (CDA) im Kreis Segeberg vergeben.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Tennis Wahlstedt
Blick auf die neuen, im Bau befindlichen Hartcourtplätze südlich der Tennisanlage an der Nordlandstraße.

Mit Hochdruck arbeitet der Betreiber der Tennisanlage an der Nordlandstraße, „Tennis Wahlstedt“, an dem Bau von drei weiteren Außenplätzen, die ab Oktober bis zum Ende der Wintersaison Ende April mit einer aufblasbaren Traglufthalle überdacht werden sollen.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Henstedt-Ulzburg
Voriges Jahr beim ersten von den beiden Vereinen „HU-Marketing“ und „Henstedt-Ulzburg Bewegt“ organisierten Flohmarkt standen Hobby-Händler auch vor dem Rathaus.

„Schon kurz nach dem ersten Aufruf haben sich bereits über 300 Verkäufer für rund 80 Standorte im Gemeindegebiet angemeldet!“, freute sich Dr. Jochen Brems, Leiter der örtlichen Volkshochschule und Mitorganisator des flächendeckenden Flohmarkts „HU-verkauft“ über große Resonanz.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Jugendzeltlager Wittenborn
Amy Schaare (12, von links), Tia Nelleßen (13) und Tenta Asani (12), alle aus Norderstedt, finden das Zeltlager klasse.

„Es ist richtig super hier“, freut sich Theresa Molt. Die 12-Jährige aus Bebensee ist zum ersten Mal in Wibo - dem Jugendzeltplatz Wittenborn - und hat schon viele Freunde gefunden. Die 120 Kinder haben viel Spaß.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr