18°/ 10° Regenschauer

Navigation:
News - Aktuelle Nachrichten Wirtschaft
Agrar

Die Landwirtschafts- und Verbrauchermesse Norla in Rendsburg wird heute mit dem Landesbauerntag fortgesetzt. Zu den Gästen zählen unter anderem Bundeslandwirtschaftsminister Christian Schmidt (CSU) und Landwirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne).

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
27 Unternehmen befragt
Schützenpanzer Puma: ein wichtiges Projekt für Firmen aus Schleswig-Holstein.

Die Wehrtechnik-Unternehmen in Schleswig-Holstein stehen insgesamt auf einem festen Fundament. Die Umsatzerwartungen der Firmen in diesem Geschäftsjahr sind „gedämpft optimistisch“; die meisten wollen die Beschäftigung stabil halten, einige planen sogar Einstellungen. Das berichte am Donnerstag Dietel Hanel, der Vorsitzende des Arbeitskreises Wehrtechnik in Schleswig-Holstein, in Kiel.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Tarife
Verdi: Die Verhandlungen wurden ergebnislos vertagt

Die Verhandlungen für die Beschäftigten im privaten Omnibusgewerbe in Schleswig-Holstein sind am Donnerstag ergebnislos vertagt worden. Das von den Arbeitgebern vorgelegte Angebot sei nicht verhandlungsfähig gewesen, sagte Verdi-Verhandlungsführer Gerhard Mette.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Infrastruktur im Norden
Foto: Auch in der Energiepolitik sei ein vereintes Vorgehen Norddeutschlands notwendig, um ein zukunftsfähiges Erneuerbare-Energien-Gesetz zu gestalten, sagte der Geschäftsführer des Hamburger Chemie-Unternehmens Worlée, Reinhold von Eben-Worlée.

Unternehmer klagen seit langem über die marode Infrastruktur im Norden. Damit sich etwas verbessert, müssen die norddeutschen Länder Prioritäten setzen — und zwar gemeinsam, fordert der CDU-Wirtschaftsrat.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Fischerei
Der Fisch Pro-Kopf-Verbrauch ist gestiegen.

Die Verbraucher in Deutschland haben im vergangenen Jahr wieder etwas mehr Fisch gegessen. Der Pro-Kopf-Verbrauch lag 2014 bei 14 Kilogramm nach 13,8 Kilogramm im Vorjahr, wie das Fischinformationszentrum (FIZ) am Donnerstag in Hamburg mitteilte.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Luftverkehr

Die vom chinesischen Investor Chen Yongquiang gegründete Flugschule am Flughafen Lübeck kann ihren Betrieb aufnehmen. Die "Puren International Flight Academy" habe die Zulassung der schleswig-holsteinischen Luftfahrtbehörde erhalten, teilte der Flughafen am Donnerstag mit.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Glasfaservernetzung
Foto: Holger Hildebrandt von der Firma Karstens aus Kiel verlegt die letzten Leerrohre für das Glasfasernetz in Felde. Ab der nächsten Woche sollen die Glasfaserleitungen in die Rohre eingeblasen werden, um dann mittels Licht Daten schnell zu transportieren und die Haushalte mit Internetanschlüssen zu versorgen.

In der Gemeinde Felde soll es bald schnelles Internet geben. TNG realisiert die Glasfaser-Vernetzung in einer abgespeckten Erschließungsfläche entlang der Dorfstraße vom Bahnhof in Brandsbek aus bis kurz vor den alten Dorfkern. Ein erster Anlauf war an hohen Kosten gescheitert: Vielen Bürgern waren die Anschlussgebühren zu teuer.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Energie
Der Windpark Global Tech I wurde mit einer Feier in Betrieb genommen.

Mit einer Feier in der Hamburger Hafencity ist am Mittwoch der Nordsee-Windpark Global Tech I offiziell in Betrieb genommen worden. Die Betreiber bezeichneten das mehr als 140 Kilometer vor Emden liegende Kraftwerk aus 80 Windanlagen als "Pionierprojekt".

Kostenpflichtiger Inhalt mehr