23 ° / 18 ° Regenschauer

Navigation:
Aktuelle-Politik-Nachrichten
Kirche
Nordkirche stimmt Segnung schwuler und lesbischer Paare zu
Synodentagung der Nordkirche in Travemünde.

Schwule und lesbische Paare können künftig in der evangelisch-lutherischen Nordkirche genau so gesegnet werden, wie Ehen zwischen Mann und Frau. Die Synode stimmte am Donnerstag in Lübeck-Travemünde mit großer Mehrheit der Vorlage der Kirchenleitung zu.

  • Kommentare
mehr
Pferde weiden auf einer Wiese vor einer Gewitterfront.
Kommunen Ausschuss bahnt Weg für Pferdesteuer in Tangstedt

Im Tauziehen um die Einführung einer Pferdesteuer in Tangstedt (Kreis Stormarn) hat der Finanzausschuss mit knapper Mehrheit diesen Schritt befürwortet. Mit vier zu drei Stimmen empfahl das Gremium der Gemeindevertretung, die hoch umstrittene Steuer zu erheben, bestätigte der stellvertretende Ausschuss-Vorsitzende Raymund Haesler am Donnerstag der Deutschen Presse-Agentur.

  • Kommentare
mehr
Rumäniens Präsident Klaus Werner Iohannis.
International Stiftungspreis an rumänischen Präsidenten verliehen

Rumäniens Präsident Klaus Werner Iohannis hat am Mittwoch in Kiel den Hermann-Ehlers-Preis der gleichnamigen Stiftung entgegengenommen. Mit der Auszeichnung würdigt die CDU-nahe Stiftung die Verdienste des rumänischen Staatsoberhauptes, die Werte der Europäischen Union in seinem Land zu etablieren.

  • Kommentare
mehr

Testen Sie die KN

Digitales Abo, ePaper,
klassische Tageszeitung
online buchen & testen!

Sagen Sie es uns!

Vorschläge oder Kritik?
Schreiben Sie Frau
Marion N.-Neurode

Anzeige
Schimon Peres
Israel verneigt sich

Die Welt zollt Respekt: Zehntausende kommen zum aufgebahrten Sarg von Ex-Präsident Schimon Peres nach Jerusalem. Auch Barack Obama und Joachim Gauck werden Abschied von dem Friedensstifter nehmen.

mehr
Die mutmaßliche Rechtsterroristin Beate Zschäpe.
Zschäpe bricht ihr Schweigen „Ich verurteile mein eigenes Fehlverhalten“

Die mutmaßliche Rechtsterroristin Beate Zschäpe hat zum ersten Mal im Münchner NSU-Prozess persönlich das Wort ergriffen. Ihre Erklärung war kurz und hatte wenig Erhellendes.

  • Kommentare
mehr
Die EU-Kommission verklagt Deutschland wegen der Pkw-Maut.
Wegen Diskriminierung Pkw-Maut: EU-Kommission verklagt Deutschland

Die EU-Kommission verklagt Deutschland wegen der Pkw-Maut. Die geplante Abgabe stelle eine Diskriminierung ausländischer Autofahrer dar. Scheitert nun die Infrastrukturabgabe? Wir klären die wichtigsten Fragen.

  • Kommentare
mehr