12 ° / 2 ° wolkig

Navigation:
Aktuelle Politik Nachrichten
Meeresforschung
"Nasse Nasa" für 100 Millionen Euro
Foto: Torsten Albig (SPD), Ministerpräsident Schleswig-Holsteins, am Steuer des Forschungsschiffs Alkor.

Die Regierungschefs der Nord-Länder schmieden an einer «Deutschen Allianz für Meeresforschung». Sie wollen dafür 100 Millionen Euro zusätzlich vom Bund pro Jahr - und planen weitere Mittel aus ihren eigenen Haushalten ein.

Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Foto: Insgesamt werden mit dem Nachtrag über 700 Millionen Euro für die Infrastruktursanierung in den kommenden Jahren auf den Weg gebracht.
Opposition spricht von Mogelpackung Nachtragshaushalt für Infrastruktur verabschiedet

Die Sanierung von Straßen, Kliniken und Hochschulgebäuden kommt in Gang. Mit einem Nachtragsetat werden über 700 Millionen Euro angeschoben. Die Opposition spricht von einer Mogelpackung kurz vor der Wahl: Es werde immer noch viel zu wenig investiert.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Foto: Die Rader Hochbrücke bei Rendsburg muss unbedingt erneuert werden.
Rader Hochbrücke Landtag fordert sechs Spuren

Ist die neue Rader Hochbrücke schon als Engpass geplant? Vier Spuren sieht der Bund vor, sechs verlangt der Kieler Landtag. Die Verkehrsprognosen für 2030 seien schon heute Realität.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhaltmehr

Testen Sie die KN

Digitales Abo, ePaper,
klassische Tageszeitung
online buchen & testen!

Sagen Sie es uns!

Vorschläge oder Kritik?
Schreiben Sie
der Redaktion!

Anzeige
Saarland-Wahl
Reaktionen aus der Bundespolitik
So reagiert die Bundespolitik auf den Wahlausgang im Saarland.

Nach der Wahl ist vor den großen Diskussionen: Wieso hat die CDU so gut abgeschnitten und warum musste die SPD Stimmen einbüßen? Schadet eine Große Koalition politischer und gesellschaftlicher Weiterentwicklung? Meinungen und Reaktionen auf das Wahlergebnis im Saarland.

  • Kommentare
mehr
Überzeugender Sieg: Die saarländische Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer von der CDU.
Saarland-Wahl Auf die Person kommt es an

Der Erfolg für die CDU bei der Saarland-Wahl kommt überraschend. Offensichtlich hat der Schulz-Effekt die SPD nicht so beflügelt, wir viele erwartet haben. Ein Kommentar von Dieter Wonka.

  • Kommentare
mehr
Tausende Russen demonstrieren landesweit gegen Korruption. Es kam zu vielen Festnahmen.
Oppositioneller Nawalny festgenommen Größte Demonstrationen in Russland seit Jahren

Proteste gegen den Kreml sind in Russland selten geworden. Doch der Oppositionelle Nawalny hat landesweit junge Leute auf die Straße gebracht. Sie ließen sich auch von der Polizei nicht abschrecken. Nawalny wurde festgenommen – sowie mehrere weitere Demonstranten.

mehr