11 ° / 5 ° Regenschauer

Navigation:
Inland
Sozialverbandspräsidentin Mascher:
„Ich sehe Mehrheiten.“ VdK-Präsidentin Ulrike Mascher.

Beim Streitthema Alterssicherung waren die Jamaika-Sondierer erstaunlich weit gekommen: Einen Rentenbonus für langjährige Geringverdiener sollte es geben, außerdem Verbesserungen für Erwerbsgeminderte. Nun liegen die Pläne bis auf weiteres auf Eis. Der Sozialverband VdK und Verdi fordern jetzt schnelle Reformen.

  • Kommentare
mehr
„Merkel-Entdecker“ Lothar de Maizière
Lothar de Maizière rät Merkel, per Neuwahl die Vertrauensfrage zu stellen

Er gilt als ihr Entdecker: Als letzter Ministerpräsident der DDR macht Lothar de Maizière sie zur stellvertretenden Regierungssprecherin, bereitete den Weg für ihren Aufstieg. Jetzt rät er ihr, übers Aufhören zumindest einmal nachzudenken.

  • Kommentare
mehr
Thomas de Maizière
Angespannte Sicherheitslage: Bundesinnenminister Thomas de Maizière (CDU)

Der geschäftsführende Bundesinnenminister Thomas de Maizière (CDU) warnt vor weiteren Attacken in Deutschland: „Absolut ausschließen lässt sich das nicht“, sagte der Minister dem RedaktionsNetzwerk Deutschland (RND).

  • Kommentare
mehr
US-Militär
Das US-Militär fliegt seit Monaten immer stärker Angriffe gegen die Al-Shabaab-Miliz.

Das US-Militär hat nach eigenen Angaben bei einem Luftangriff in Somalia mehr als 100 Extremisten getötet. Der Luftschlag gegen ein Lager der Extremistengruppe Al-Shabaab sei rund 200 Kilometer nordwestlich der Hauptstadt Mogadischu verübt worden, teilte das US-Afrikakommando am Dienstag mit.

  • Kommentare
mehr
Festnahmen
Polizisten nahmen am Dienstagmorgen sechs Syrer in Sachsen. Niedersachsen. Hessen und Nordrhein-Westfalen fest. Sie sollen Mitglieder des IS sein.

Die Vorwürfe wiegen schwer: Sechs Syrer sollen einen Anschlag auf den Essener Weihnachtsmarkt geplant haben. Am Dienstagmorgen nahm die Polizei die mutmaßlichen Terroristen fest. Sie hatten schon Monate vorher geeignete Ziele ausgespäht.

  • Kommentare
mehr
Nebenklage beim NSU-Prozess in München
Die Witwe Elif Kubasik (l) und weitere Angehörige eines der NSU-Opfer trauern am 04.04.2016 in Dortmund.

Nach mehr als viereinhalb Jahren haben im NSU-Prozess die Nebenkläger mit ihren Plädoyers begonnen. Einer der Anwälte fordert wie die Bundesanwaltschaft lebenslange Haft für Beate Zschäpe. Die Witwe eines NSU-Opfers sieht „unbeantwortete Fragen“.

mehr
AfD
Der Vorsitzende der Berliner Alternative für Deutschland (AfD), Georg Pazderski.

Innerhalb der AfD gibt es offenbar Pläne, sich schrittweise der CDU und FDP anzunähern. Dies sieht zumindest ein Strategiepapier des Berliner AfD-Vorsitzenden Georg Pazderski vor, das dem RedaktionsNetzwerk Deutschland (RND) vorliegt. Basis sollen dafür informelle Treffen sein.

  • Kommentare
mehr
Im Überblick
Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier mit dem FDP-Vorsitzenden Christian Lindner.

Vier Wochen lang verhandelten die Parteien, doch eine Jamaika-Koalition kommt nicht zu Stande. Am Dienstag war Bundespräsident am Zuge. Er traf die Spitzen von Grünen und FDP. Doch über die Inhalte der Unterredung schweigen sich alle Beteiligten aus. Derweil werden in der SPD erste Stimmen laut, eine Koalition doch zu erwägen. Alle Entwicklungen vom Dienstag zum Nachlesen.

mehr
Vor Treffen mit Steinmeier
Christian Lindner, Bundesvorsitzender der Freien Demokratischen Partei (FDP)

Er hat den Stecker gezogen: 36 Stunden sind seit dem Scheitern der Jamaika-Sondierungen vergangen. Am Vormittag begegnen sich Christian Lindner und Angela Merkel im Bundestag wieder – ein kurzer Händedruck, ein paar Worte, mehr nicht. Welche Strategie verfolgt der FDP-Chef? In einem Brief wendet er sich an die FDP-Basis.

  • Kommentare
mehr
Bildung in Deutschland
Schüler bei der Gruppenarbeit

Deutsche Schüler können besonders gut gemeinsam arbeiten. In dieser Kategorie landete Deutschland in der aktuellen PISA-Studie über dem Durchschnitt. Gruppenarbeit sei wichtiger als reines Auswendiglernen – das könne Google besser, so die OECD. Es gibt aber auch bei uns Handlungsbedarf.

mehr
Sechs Syrer festgenommen

Am Dienstagmorgen haben Fahnder in Kassel, Hannover, Essen und Leipzig bei Razzien mehrere Personen festgenommen. Sie sollen für die Terrormiliz IS gekämpft haben. Es gab bereits konkrete Pläne für einen Anschlag in Deutschland.

  • Kommentare
mehr
Gescheiterte Sondierungen
Frank-Walter Steinmeier erinnerte die Parteien an ihre Verantwortung gegenüber den Bürgern.

Nach dem Abbruch der Sondierungsgespräche nimmt Frank-Walter Steinmeier die Parteien in die Verantwortung. Der Bundespräsident hat Christian Lindner und die Grünen-Vorsitzenden Cem Özdemir und Simone Peter zum Gespräch gebeten.

  • Kommentare
mehr