12 ° / 8 ° Sprühregen

Navigation:
Nachrichten: Politik
Parteitag in Neumünster

Nord-Grüne mit neuer Doppelspitze

Foto: Ann-Kathrin Tranziska und Steffen Regis stehen auf dem Landesparteitag der Grünen nach ihrer Wahl zu Landesvorsitzenden auf dem Podium.

Die Grünen in Schleswig-Holstein haben eine neue Doppelspitze. Ein Parteitag wählte die Pinneberger Kreisgeschäftsführerin Ann-Kathrin Tranziska und den Kieler Steffen Regis, bisher persönlicher Referent von Umweltminister Robert Habeck, zu den neuen Landesvorsitzenden.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Bundestagswahl

Amtliches Endergebnis für SH steht fest

Foto: Foto: Der Landeswahlausschuss unter Vorsitz von Landeswahlleiter Tilo von Riegen hat das amtliche Endergebnis für die Bundestagswahl in Schleswig-Holstein festgestellt.

Keine Veränderungen in den prozentualen Stimmanteilen, aber 1810 zwischenzeitlich vergessene Briefwähler in Altenholz und eine leicht nach unten korrigierte Wahlbeteiligung: Der Landeswahlausschuss hat das Zweitstimmen-Ergebnis der Wahl zum 19. Deutschen Bundestag in Schleswig-Holstein festgestellt.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Antrittsbesuch

Bundespräsident Steinmeier in Kiel

Foto: Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier (2.v.l) geht zusammen mit dem schleswig-holsteinischen Ministerpräsidenten Daniel Günther (CDU) im Regen zum Landeshaus.

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier ist am Donnerstag zu einem zweitägigen Antrittsbesuch in Schleswig-Holstein eingetroffen. "Wir freuen uns sehr", sagte Steinmeier am Donnerstag nach seinem Eintreffen im Gästehaus der Landesregierung in Kiel.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Zwischenbilanz

100 Tage Jamaika – jetzt wird es ernst

Foto: Das sind die Bewertungen der Regierenden und des Oppositionschefs.

Morgen endet die Schonfrist. Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Daniel Günther wird mit seinem Jamaika-Bündnis aus CDU, Grünen und FDP dann genau 100 Tage im Amt sein. In der nächsten Woche will der CDU-Politiker im Landtag eine Regierungserklärung abgeben.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Wohnungsbau

Gemeinden stoßen an ihre Grenzen

Foto: Viele Kommunen fordern mehr Spielraum für Neubau.

Immer mehr Gemeinden in Schleswig-Holstein fühlen sich in ihrer Entwicklung gebremst. Sie würden zwar gern mehr Bauland ausweisen und Wohnraum schaffen, dürfen es aber nicht. Grund sind die engen Vorgaben der Landesplanung.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Jamaika-Koalition

Kubicki liebäugelt mit Finanzministerium

Foto: Für Wolfgang Kubicki sei neben dem Kanzleramt das Finanzministerium von besonderer Bedeutung.

Sie gelten mit Lindner als die wichtigsten Akteure in der FDP: die FDP-Fraktionschefs in Schleswig-Holstein und Hamburg, Kubicki und Suding. Während der eine sich durchaus ein Ministeramt in einer Jamaika-Koalition vorstellen kann, hält sich die andere zurück.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Auslandsreise

Daniel Günther zu Gast in Dänemark

Foto: Der schleswig-holsteinische Ministerpräsident Daniel Günther (CDU,l) kommt in Kopenhagen mit Dänemarks Regierungschef Lars Løkke Rasmussen in dessen Büro.

Worüber unterhält man sich mit einer Königin? Bitte nicht über Politik! Zehn Minuten wurde Schleswig-Holsteins Ministerpräsident am Mittwochmorgen vom strengen dänischen Hofprotokoll in den Umgang mit Margrethe II. unterwiesen.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
FDP-Sozialminister

Heiner Garg will Landtagsmandat abgeben

Foto: Der schleswig-holsteinische Landesminister für Arbeit, Soziales und Gesundheit, Heiner Garg (FDP),will sein Landtagsmandat zurückgeben.

Weiterer Personalwechsel bei den Liberalen in Schleswig-Holstein: Sozialminister Heiner Garg (FDP) will sein Landtagsmandat aufgeben. "Durch den Wechsel Wolfgang Kubickis nach Berlin steht die FDP Landtagsfraktion vor einem Umbruch", sagte Garg am Dienstag.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Anzeige