15 ° / 1 ° wolkig

Navigation:
Nachrichten: Politik
Schnelles Internet
Foto: Glasfaserkabel sollen Bürger und Unternehmen in Schleswig-Holstein bis 2030 flächendeckend mit schnellem Internet versorgen.

Wirtschaftsminister Reinhard Meyer (SPD) setzt beim schnellen Internet weiter auf die Glasfasertechnik. „Wir sind mit unserer Glasfaserstrategie bundesweiter Vorreiter und schaffen damit die modernste Breitbandinfrastruktur in ganz Deutschland“, sagte Meyer am Dienstag in Kiel.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Tarifkompromiss
Foto: Schleswig-Holsteins Finanzministerin Monika Heinold rechnet durch das Tarifergebnis für den laufenden Haushalt mit Mehrausgaben in Höhe von 63,5 Millionen Euro.

Schleswig-Holsteins Beamte und Richter sollen mehr Geld bekommen. Das Kabinett beschloss am Dienstag einen entsprechenden Gesetzentwurf zur Übernahme des Tarifkompromisses.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Reform der Agenda 2010
Foto: Qualifizierung statt Hartz IV: Die Agentur für Arbeit steht im Mittelpunkt der SPD-Pläne.

Im Landtagswahlkampf gibt es ein neues Streitthema. SPD-Chef Ralf Stegner kündigte an, für die gestern vom Bundesvorstand in Berlin beschlossenen Pläne zur Korrektur der Agenda 2010 kräftig in Schleswig-Holstein zu werben.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
SPD
Foto: SPD-Vize Ralf Stegner im Kieler Landtag.

Nach Morddrohungen gegen den Sohn von SPD-Bundesvize Ralf Stegner will die Partei Strafanzeige stellen. Die Drohungen aus der rechten Szene seien „abstoßend und widerlich“, sagte SPD-Generalsekretärin Katarina Barley am Montag in Berlin.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Berechnung sorgt für Wirbel
Foto: „Man sollte sich die Kuh erhalten, die man melken will“, so Jörg Bülow, Chef des Landkreistages.

Schleswig-Holsteins Städte, Kreise und Gemeinden verzichten insgesamt jedes Jahr auf etwa 171 Millionen Euro. Zu diesem Ergebnis kommt die Landesregierung in einer Antwort auf eine Große Anfrage zur Zusammenarbeit von Land und Kommunen.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Model United Nations
Foto: Zum elften Mal ist die UN-Simulation Gast im Landeshaus. 430 Schüler und Studenten stellen eine Konferenz der Vereinten Nationen nach.

Eritrea, Marokko oder Togo: Viele wüssten wahrscheinlich nicht einmal, wo diese Länder liegen. Die 430 jungen Teilnehmer der „Model United Nations“-Simulation hingegen wissen nicht nur, wo diese Länder liegen, sondern auch, welche politischen Ziele sie verfolgen.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Telefonaktion
Foto: Schlechte Zeiten für Sparschweine: Selten war das Speckansetzen so schwer.

Seit der Wahl des neuen US-Präsidenten sind die Zinsen in den USA deutlich gestiegen. Steigen sie 2017 auch bei uns? Es gibt viele Fragen zum Thema Geldanlage, zu denen Sie heute Antworten bekommen können. Vier Experten vom Bundesverband deutscher Banken stehen Ihnen am Telefon oder online Rede und Antwort.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
AfD-Veranstaltung
Foto: Nach der Absage aus Kiel tritt die AfD-Bundesvorsitzende Frauke Petry in Aukrug auf.

Die AfD-Bundesvorsitzende Frauke Petry hat in Kiel für ihren geplanten Auftritt keine Bühne gefunden. Die Rechtspopulisten weichen mit der Auftaktveranstaltung zum Landtagswahlkampf nun an diesem Freitag nach Aukrug in den Landgasthof Tivoli aus.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Sagen Sie es uns!

Vorschläge oder Kritik?
Schreiben Sie
der Redaktion!

Testen Sie die KN

Digitales Abo, ePaper,
klassische Tageszeitung
online buchen & testen!

Anzeige
ANZEIGE