-1 ° / -5 ° bedeckt

Navigation:
Nachrichten: Politik
Wahlversprechen
Foto: Torsten Albig verweist auf die vielen Projekte seiner Landesregierung.

Sorgenkind A20: In der nächsten Wahlperiode will Regierungschef Albig den Weiterbau der Autobahn endlich vorantreiben. Aus seiner Sicht drosseln Kapazitätsengpässe das Tempo. In Sachen Energie dringt Albig auf Ehrlichkeit - ohne genügend Windstrom müsse mehr Atomenergie her.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Haushalt
Katja Suding (FDP).

FDP-Bundesvize Katja Suding lehnt den Vorschlag von Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU), den Haushaltsüberschuss zum Schuldenabbau einzusetzen, ab. "Für uns hat jetzt Priorität, den Steuerzahlern etwas zurückzugeben", sagte die Hamburger FDP-Fraktionschefin der Deutschen Presse-Agentur.

  • Kommentare
mehr
Urwahl der Grünen
Foto: Robert Habeck: In Schleswig-Holstein das Aushängeschild der Grünen mit Star-Appeal, muss bei der Urwahl seiner Partei um den Spitzenposten in Berlin zittern.

Robert Habeck warb in den vergangenen Wochen und Monaten intensiv für die Stimmen der Grünen-Parteimitglieder. Jetzt ist die Schlacht geschlagen, die Urwahl beendet und der letzte Stimmzettel im Briefkasten der Parteizentrale eingegangen. Es wird unter notarieller Aufsicht ausgezählt.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Parteien
Volker Schnurrbusch, Alternative für Deutschland (AfD).

Inmitten innerparteilicher Querelen kommt die schleswig-holsteinische AfD heute in Kaltenkirchen (Kreis Segeberg) zusammen. Auf dem zweitägigen Landesparteitag soll die Landesliste für die Landtagswahl am 7. Mai komplettiert werden.

  • Kommentare
mehr
Landeshauptstadt
Foto: 2015 hatten mehr als 28.000 Menschen aus 50 Ländern das Parlament besucht.

Der Landtag in Kiel hat im vergangenen Jahr 13.000 Gäste angelockt. Darunter waren nach Angaben des Parlaments vom Freitag auch 6000 Schüler und Auszubildende.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Vogelgrippe
Foto: Die Vorgaben bei Geflügelpest sollen nach Angaben der Agrarminister im Norden flexibler gehandhabt werden.

Mit einem Vorstoß beim Bund wollen die norddeutschen Flächenländer Haltern helfen, die wegen der Geflügelpest unter Druck geraten. Dazu setzten sie ein Schreiben an den Bundeslandwirtschaftsminister auf.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Kommunen
Die neu gewählte Flensburger Oberbürgermeisterin Simone Lange (SPD).

Die SPD-Politikerin Simone Lange ist am Donnerstag zur neuen Oberbürgermeisterin Flensburgs vereidigt worden. "Es war ein besonderer Tag, wenn man die Urkunde überreicht bekommt und es war auch ein Familientag", sagte die 40-Jährige im Anschluss an die Ratssitzung.

  • Kommentare
mehr
Innere Sicherheit
Der schleswig-holsteinische Ministerpräsident Torsten Albig (SPD).

Die Polizei in Schleswig-Holstein wird mit Sturmgewehren G36 ausgerüstet. "Das G36 kommt", sagte Ministerpräsident Torsten Albig (SPD) am Donnerstag in Kiel.

  • Kommentare
mehr
Sagen Sie es uns!

Vorschläge oder Kritik?
Schreiben Sie
der Redaktion!

Testen Sie die KN

Digitales Abo, ePaper,
klassische Tageszeitung
online buchen & testen!

Anzeige
ANZEIGE