12 ° / 1 ° wolkig

Navigation:
Nachrichten: Politik
Brandbrief
Foto: Der dänische Verkehrsminister ist verärgert über die Verzögerungen des Planungsverfahrens zum Fehmarnbelttunnel.

Kritik an Schleswig-Holstein und ein Hilferuf nach Berlin. Dänemarks Verkehrsminister moniert gereizt Verzögerungen beim Planungsverfahren für den Fehmarnbelttunnel. Er fürchtet eine Gefährdung des Projekts. Das Kieler Ministerium verweist auf Planungsmängel in Dänemark.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Brokdorf
Foto: Nach Einschätzung der Atomaufsicht ist derzeit völlig unklar, wann das Atomkraftwerk Brokdorf wieder ans Netz gehen wird.

Nach Einschätzung der Atomaufsicht ist derzeit völlig unklar, wann das Atomkraftwerk Brokdorf wieder ans Netz gehen wird. „Dass es der 8. März wird, wie vom Betreiber inzwischen anvisiert, halte ich für unrealistisch“, erklärte Energieminister Robert Habeck (Grüne) am Mittwoch.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Sonderförderprogramm
Foto: Bis 2022 will die Landesregierung rund 742 Millionen Euro zusätzlich ausgeben.

Die Regierung hat zwei Monate vor der Landtagswahl ein riesiges Sonderförderprogramm auf den Weg gebracht. Millionen gibt es unter anderem für das Kieler Schloss, die Special-Olympics, Straßen, Kliniken und Schultoiletten.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Land erhält die drei Bühnen
Foto: Fast alle Kita-Kinder in Schleswig-Holstein haben mindestens einmal mit dem Verkehrskasper mitgefiebert.

Der Verkehrskasper in Schleswig-Holstein ist gerettet. Innenminister Stefan Studt (SPD) teilte mit, dass es für die Handpuppenbühnen ein neues Konzept gibt. Die Polizisten, die bisher in Kitas Theater spielen und schrittweise in den Ruhestand gehen, sollen durch Puppenspieler ersetzt werden.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
AfD-Auftritt in Kiel
Foto: Frauke Petry wollte im Kieler Schloss auftreten, wurde aber ausgeladen.

AfD-Bundeschefin Frauke Petry darf am Freitagabend doch nicht im Kieler Schloss auftreten. Dessen Geschäftsleiterin Claudia Lohse verwies auf Sicherheitsgründe und darauf, dass man sich mit dem Landesvorstand nicht einig geworden sei. „Jeweils zwei Ordner am Eingang und an der Bühne reichen nicht aus“, sagte sie.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Verkehr

Die Deutsche Bahn will beim Neubau der Bahntrasse zum geplanten Fehmarnbelttunnel näher an die A1 heranrücken und so den Flächenverbrauch verringern. Ein entsprechendes Konzept werde derzeit mit dem Land und dem Bund abgestimmt, sagte eine Sprecherin der Deutschen Bahn am Montag.

  • Kommentare
mehr
Agrar
Eine Kuh steht auf einer Weide.

Die Zahl der Biobauern in Schleswig-Holstein steigt. Ende 2016 habe es 600 ökologisch wirtschaftende Betriebe im Land gegeben, sagte Landwirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) am Montag in Kiel.

  • Kommentare
mehr
Kommunen

Das Eissport- und Tenniszentrums (ETC) in Timmendorfer Strand bleibt erhalten. Bei einem Bürgerentscheid in der ostholsteinischen Gemeinde stimmten am Sonntag 2726 Einwohner mit Ja.

  • Kommentare
mehr
Sagen Sie es uns!

Vorschläge oder Kritik?
Schreiben Sie
der Redaktion!

Testen Sie die KN

Digitales Abo, ePaper,
klassische Tageszeitung
online buchen & testen!

Anzeige
ANZEIGE