12 ° / 2 ° wolkig

Navigation:
Nachrichten: Politik
Kita-Kosten
Foto: Sozialministerin Kristin Alheit freute sich über die angedachte Neuregelung der Kita-Finanzierung im Land.

Schleswig-Holsteins Landesregierung und kommunale Landesverbände haben sich auf eine Neuordnung des Kita-Finanzierungssystems verständigt. Dieser Prozess solle möglichst bis zum Jahresbeginn 2019 abgeschlossen sein, teilte das Sozialministerium am Sonnabend in Kiel mit.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Finanzministerin
Foto: Monika Heinold sprach sich gegen eine zwingend zu erreichende Investitionsquote aus.

Was bringt eine Investitionsquote mit Verfassungsrang? Die FDP will damit Investitionen ankurbeln. Finanzministerin Heinold hält das für falsch. Sie verfolgt einen anderen Ansatz.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Energiewende
Foto: Robert Habeck (Grüne) fordert eine CO2-Steuer.

Schleswig-Holsteins Energiewendeminister Robert Habeck (Grüne) hat sich für eine Einführung der CO2-Steuer ausgesprochen. Um die negativen Umweltauswirkungen von CO2 fair abzubilden, müssten die Kosten für ein CO2-Zertifikat im Emissionshandel von derzeit fünf Euro auf 70 Euro steigen.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Planungsverfahren
Foto: „Es dauert einfach zu lange“, bis die Bauschilder aufgestellt werden, sagt Verkehrsminister Reinhard Meyer (SPD).

Verkehrsminister Reinhard Meyer (SPD) möchte mit den Naturschutzverbänden ein „Fair-Play-Abkommen“ schließen und so Klagen gegen Verkehrsprojekte verhindern. Dieser Vorstoß für schnellere Planungsverfahren ist Teil eines Gesamtkonzepts, das Meyer kurz vor der Landtagswahl vorlegte.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Kita-Bauwagen
Freunde und Förderer des Waldkindergartens Bokhorst protestierten vor einigen Wochen gegen eine drohende Schließung der Einrichtung.

Ein Brief der Bauaufsicht des Kreises Plön sorgt bei Waldkindergärten im Norden für Ärger und Angst. Tenor des Schreibens: Bauwagen als Unterstände für Waldkita-Kinder dürften „keine Aufenthaltsqualität“ haben, ein noch vorhandener Ofen im Bauwagen der Waldkita Bokhorst „ist zu beseitigen."

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Fehmarnbelttunnel
Foto: Eigentlich müsste mit dem Bau des Tunnels spätestens 2019 begonnen werden

Ein Tunnel soll Deutschland und Dänemark verbinden. Die Wirtschaft soll enger zusammenrücken, die Fahrzeit sinken, Menschen auf beiden Seiten profitieren. Doch Fährbetreibern und Umweltschützern ist das Milliardenprojekt ein Dorn im Auge.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Hat er nichts zu sagen?
Foto: Die Bildkombo zeigt den schleswig-holsteinischen Ministerpräsidenten Torsten Albig (li., SPD) in Lübeck und den Landesvorsitzenden der CDU, Daniel Günther, in Neumünster.

Das verblüfft den Betrachter schon: In seinem Image-Video zur Landtagswahl sagt der CDU-Spitzenkandidat kein Wort. Günther lässt andere über ihn reden. Kommunikationsexperte Radtke hält den Albig-Streifen für viel besser.

  • Kommentare
mehr
70. Geburtstag
Foto: Peter Harry Carstensen ist zu Hause in Wrohe am Westensee; er lebt dort mit Ehefrau Sandra, den Hunden Diego und Lawrenz und vielen, vielen Bienen.

Am Sonntag feiert Schleswig-Holsteins ehemaliger Ministerpräsident Carstensen seinen 70. Geburtstag. Glückwünsche dazu kommen auch aus dem Landeshaus. Auf ihn passte die Bezeichnung „Landesvater“ wie maßgeschneidert.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Sagen Sie es uns!

Vorschläge oder Kritik?
Schreiben Sie
der Redaktion!

Testen Sie die KN

Digitales Abo, ePaper,
klassische Tageszeitung
online buchen & testen!

Anzeige
ANZEIGE