18 ° / 10 ° Regenschauer

Navigation:
Schlie: Landtag ist eine Erfolgsgeschichte

70 Jahre Schlie: Landtag ist eine Erfolgsgeschichte

Er ist sogar älter als das Land Schleswig-Holstein. Vor 70 Jahren kam der Landtag zu seiner ersten Tagung zusammen. Das wird am 14. Juni groß gefeiert mit einem Festakt an historischer Stelle.

Voriger Artikel
Habeck lehnt geplante Ökostromreform ab
Nächster Artikel
Heinold: CSU "selbstgerechte Blockade" bei Erbschaftsteuer

Vor 70 Jahren kam der Landtag zu seiner ersten Tagung zusammen.

Quelle: Uwe Paesler

Kiel. Jubiläum für das Parlament direkt an der Förde: Mit einem Festakt im Kieler Schauspielhaus will der Landtag die Geburtsstunde vor mehr als 70 Jahren würdigen. „Der Landtag selbst ist älter als das Land Schleswig-Holstein“, sagte Landtagspräsident Klaus Schlie (CDU) am Donnerstag. Zu der Feier werden mehr als 400 Gäste erwartet.

Am 26. Februar 1946 war der von den Briten ernannte erste schleswig-holsteinische Landtag im Schauspielhaus zusammengetreten. Vier Monate später stimmten die Abgeordneten der vorläufigen Verfassung zu, mit der sich das Land Schleswig-Holstein konstituierte. „Das Land wurde damit gewissermaßen vom Landtag aus der Taufe gehoben“, sagte Schlie.

Für den langjährigen Abgeordneten Schlie ist das Parlament schlicht „eine Erfolgsgeschichte der Demokratie“. Der Föderalismus habe sich bewährt, die Bürger seien dabei „dichter dran“. Unter den Gästen im Schauspielhaus sind nicht nur Politiker und Vertreter von Kirchen und Verbänden, sondern auch zahlreiche Bürger.

Die Festveranstaltung soll nicht nur an das historische Datum erinnern, sondern auch den Umstand von 70 Jahren stabiler Demokratie im Norden feiern, wie Schlie sagte. Der Parlamentarismus dürfe deshalb jedoch nicht vernachlässigt werden. Dies gelte gerade in Zeiten, in denen populistische Bewegungen den bewährten Weg der politischen Meinungsbildung durch Debatte, Mehrheitsbeschluss und Kompromiss auszuhöhlen drohten, sagte Schlie.

Trotz immer wieder aufkommender Debatten um einen denkbaren Nordstaat gemeinsam mit Hamburg hat das nördlichste Bundesland nach Ansicht des Parlamentspräsidenten Zukunft. Schleswig-Holstein sei „nicht nur lebens-, sondern auch entwicklungsfähig“, sagte Schlie.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten: Politik 2/3