18 ° / 14 ° wolkig

Navigation:
Bundespräsident Steinmeier in Kiel

Antrittsbesuch Bundespräsident Steinmeier in Kiel

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier ist am Donnerstag zu einem zweitägigen Antrittsbesuch in Schleswig-Holstein eingetroffen. "Wir freuen uns sehr", sagte Steinmeier am Donnerstag nach seinem Eintreffen im Gästehaus der Landesregierung in Kiel.

Voriger Artikel
100 Tage Jamaika – jetzt wird es ernst
Nächster Artikel
Amtliches Endergebnis für SH steht fest

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier (2.v.l) geht zusammen mit dem schleswig-holsteinischen Ministerpräsidenten Daniel Günther (CDU) im Regen zum Landeshaus.

Quelle: Carsten Rehder

Kiel. Dort wurden das Staatsoberhaupt und seine Frau Elke Büdenbender von Ministerpräsident Daniel Günther (CDU) und dessen Frau Anke empfangen. Der Musikzug Plön Brassband spielte dabei "Word up".

Für ihn sei der Norden die siebte Station seiner Antrittsbesuche. "Sie sehen, wir arbeiten uns langsam vor vom Süden in den Norden", sagte Steinmeier. Regierungschef Günther und der Gast nahmen das Regenwetter mit Humor. "Aber morgen wird das Wetter besser", sagte Günther. Er freue sich über den Besuch.

Nach einem Eintrag ins Gästebuch der Landesregierung überreichte Günther dem Staatsoberhaupt als Geschenk eine Lithographie von Armin Müller-Stahl. "Guck mal", sagte Steinmeier zu seiner Frau. "Das ist eine große Freude." Büdenbender bekam einen Blumenstrauß. Anschließend nahmen beide an einer Kabinettssitzung teil.

Auf seinem Programm stehen auch Termine in Flensburg, Husum, Sehestedt, Reußenköge, Lindhof und auf der Hamburger Hallig.

Von lno

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Kommentar

trittsbesuche können furchtbar steif sein. Sicherheitsleute, Protokoll und Pressesprecher leisten ganze Arbeit, damit solche Reisen nicht nur wie am Schnürchen ablaufen und möglichst nichts Unvorhergesehenes passiert, sondern dass außer Verlautbarungen auch möglichst nichts an die Öffentlichkeit gelangt.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Mehr aus Nachrichten: Politik 2/3