7 ° / 3 ° Regen

Navigation:
Bertelsmann-Stiftung: Mehr Ganztagsschulen kosten Hamburg Millionen

Bildung Bertelsmann-Stiftung: Mehr Ganztagsschulen kosten Hamburg Millionen

Die Einrichtung von Ganztagsschulen für alle Hamburger Schüler würde die Hansestadt nach Angaben der Bertelsmann-Stiftung rund 172 Millionen Euro jährlich zusätzlich kosten.

Hamburg. Zwar nutze mehr als jeder zweite Schüler (55 Prozent) schon Ganztagsangebote, aber der Ausbau dieser Schulform stagniere, teilte die Gütersloher Stiftung am Dienstag mit. Sie analysierte allerdings Zahlen aus dem vergangenen Schuljahr 2010/11. Damals waren 44,5 Prozent (Vorjahr: 44,1 Prozent) der Hamburger Schulen Ganztagsschulen.

Seit dem Regierungswechsel von Schwarz-Grün zur SPD 2011 hat sich Hamburgs Schulsenator Ties Rabe (SPD) für den Ausbau der Ganztagsschule eingesetzt. Schul- und Sozialbehörde machten Anfang 2012 mit Wohlfahrtsverbänden und Hortträgern den Weg frei, damit weitere 10 000 Kinder in den kommenden Jahren zur Ganztagsschule gehen können. Allein für die Einrichtung von Schulkantinen sind rund 100 Millionen Euro veranschlagt worden.

dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten: Politik 2/3