18 ° / 15 ° Regenschauer

Navigation:
Genscher Vordenker der Einheit und der europäischen Idee

Parteien Genscher Vordenker der Einheit und der europäischen Idee

Die stellvertretende FDP-Bundesvorsitzende und Hamburger Partei- und Fraktionschefin Katja Suding hat den früheren Außenminister Hans-Dietrich Genscher als politischen Vordenker der Deutschen Einheit und der europäischen Idee gewürdigt.

Voriger Artikel
Dänemark verlängert Kontrollen an der Grenze
Nächster Artikel
Polizei überwacht Reeperbahn wieder per Video

Der frühere Bundesaußenminister Hans-Dietrich Genscher.

Quelle: Tim Brakemeier/Archiv

Hamburg. "Genscher stand wie kein Zweiter für die Idee der Deutschen Einheit und des europäischen Zusammenwachsens", erklärte Suding am Freitag in Hamburg. Sein Mut und seine Standfestigkeit im Kampf gegen den internationalen Terrorismus blieben unvergessen. "Die europäische Idee wäre ohne die Ideale von Freiheit, Gemeinschaft und Verantwortung, für die Hans-Dietrich Genscher sein Leben lang einstand, heute so nicht denkbar", sagte Suding. Genscher war in der Nacht zum Freitag im Alter von 89 Jahren gestorben.

dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten: Politik 2/3