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HSH Nordbank will Ausbau der Autobahn 7 mitfinanzieren

Verkehr HSH Nordbank will Ausbau der Autobahn 7 mitfinanzieren

Zusätzliche Spuren auf der Autobahn 7 sollen den Verkehr im Norden entlasten. Die Bauarbeiten sind für Ende 2013 geplant. Die HSH Nordbank will sich an der Finanzierung des Projekts beteiligen und unterstützt drei Bieterkonsortien.

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HSH Nordbank will in Autobahnfinanzierung ensteigen.

Quelle: Angelika Warmuth/Archiv

Hamburg. Die HSH Nordbank will den Ausbau der Autobahn 7 zwischen Bordesholm und dem Dreieck Hamburg-Nordwest mitfinanzieren. Das Geldhaus unterstütze drei Bieter, die sich Ende Mai um das Projekt beworben hätten, sagte der Leiter des Bereichs Infrastruktur bei der HSH Nordbank, Marcus Kleiner, am Mittwoch in Hamburg.

Er schätze, dass insgesamt fünf Konsortien ihre Bewerbung eingereicht hätten. Offiziell werde die Zahl bei dem Wettbewerb nicht bekanntgegeben. Ende 2013 werde feststehen, wem Bund und Länder den Zuschlag geben. Dann könnten die Bauarbeiten beginnen, erklärte Kleiner. Sie sollen innerhalb von fünf Jahren abgeschlossen sein. Der Ausbau werde eine große Entlastung für die stark befahrene Strecke bringen.

Auf einem Abschnitt von 65 Kilometern soll die Fahrbahn breiter werden. Geplant sind sechs statt vier Spuren, teilweise soll es sogar acht Spuren geben. Nach Angaben der HSH Nordbank belaufen sich die Kosten für den Ausbau der A 7 auf 450 bis 500 Millionen Euro.

Bei dem sogenannten ÖPP-Projekt (Öffentlich-Private Partnerschaft) soll der Bieter die Strecke bauen, über einen Zeitraum von 30 Jahren erhalten und betreiben. Der Auftraggeber zahlt dem Investor ein regelmäßiges Entgelt. Werden vereinbarte Leistungen nicht erbracht, wird die Vergütung gekürzt. Das soll nach Angaben der HSH Nordbank noch mehr Anreiz geben, gleich beim Bau eine hohe Qualität zu liefern. Die HSH Nordbank wolle sich bei dem Projekt engagieren, weil es eine hohe Sicherheit über einen langen Zeitraum biete, betonte Kleiner.

Die mehr als 960 Kilometer lange A 7 ist die längste Autobahn Deutschlands und die wichtigste Nord-Süd-Verbindung zwischen Skandinavien und Zentraleuropa.

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