19 ° / 15 ° Regenschauer

Navigation:
Hamburgs Bürgermeister begrüßt Asylpaket

Migration Hamburgs Bürgermeister begrüßt Asylpaket

Hamburgs Bürgermeister und SPD-Bundesvize Olaf Scholz hat das in Berlin geschnürte Asylpaket mit Maßnahmen zur Bewältigung der Flüchtlingskrise begrüßt. "Nur gemeinsam und in enger Kooperation können die Regierungen in Bund und Ländern die Herausforderung bewältigen, die mit der hohen Zahl der Flüchtlinge verbunden ist", sagte Scholz am Donnerstag der Deutschen Presse-Agentur.

Hamburg. Das gelte auch für die Parteien. "Es ist daher gut, dass nun ein Konsens dieses gemeinsame Handeln weiter ermöglicht."

Scholz sagte, neben schnelleren Entscheidungen über die Asylbegehren von Antragstellern aus sicheren Herkunftsländern seien auch eine ganze Reihe praktischer Verbesserungen vereinbart worden. "Es wird helfen, dass künftig eine neue Organisationseinheit des Bundes in Berlin Pässe und andere Dokumente für Ausreisepflichtige beschafft." Und auch der einheitliche Ausweis und die Datenbank für Asylbewerber seien sehr hilfreich.

dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Sagen Sie es uns!

Vorschläge oder Kritik?
Schreiben Sie
der Redaktion!

Testen Sie die KN

Digitales Abo, ePaper,
klassische Tageszeitung
online buchen & testen!

Anzeige
ANZEIGE
Mehr aus Nachrichten: Politik 2/3