16 ° / 11 ° stark bewölkt

Navigation:
Innensenator: Reformen bei verdeckten Polizeieinsätzen

Bürgerschaft Innensenator: Reformen bei verdeckten Polizeieinsätzen

Nach dem teils aus dem Ruder gelaufenen Einsatz einer verdeckten Ermittlerin im Umfeld der "Roten Flora" hat Hamburgs Innensenator Michael Neumann (SPD) Reformen zugesichert.

Hamburg. So habe er die Polizei angewiesen, alle 17 Empfehlungen der Innenrevision umzusetzen, sagte er am Freitagabend im Innenausschuss der Bürgerschaft. Dazu zähle unter anderem ein Monitoring, bei dem in größerer Runde alle Fälle anonymisiert dargestellt und so mögliche Fehler aufgedeckt werden sollen. Neumann betonte, das Instrument der verdeckten Ermittlung an sich bleibe aber auf jeden Fall erhalten. Polizeipräsident Ralf Meyer bestätigte unterdessen den zweiten Fall einer verdeckten Ermittlerin in der linksautonomen Szene. Anders als beim ersten Fall sei bei diesem jedoch alles rechtmäßig abgelaufen.

dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten: Politik 2/3