7 ° / 4 ° Regenschauer

Navigation:
Jede fünfte Professur mit einer Frau besetzt

Bildung Jede fünfte Professur mit einer Frau besetzt

Jede fünfte Professur an den Hochschulen in Deutschland ist inzwischen mit einer Frau besetzt. Im Jahr 2000 hatten die Wissenschaftlerinnen erst jede zehnte Stelle inne, wie Bildungs-Staatssekretärin Cornelia Quennet-Thielen am Montag in Berlin mitteilte.

Voriger Artikel
Glaubenskampf um Religionsunterricht
Nächster Artikel
Rasche Kanzlerkandidaten-Kür in der SPD gefordert

Immer mehr Frauen auf Professoren-Posten: Jede fünfte Professur an den Hochschulen in Deutschland ist inzwischen mit einer Frau besetzt.

Quelle: Fabian Stratenschulte

Berlin. Das Förderprogramm der Bundesregierung habe wesentlich zu dieser Steigerung beigetragen.

Bund und Länder fördern bis zu drei Professorinnen-Stellen pro Hochschule, wenn diese ein überzeugendes Gleichstellungskonzept vorgelegt hat. Seit 2008 seien 260 Professuren für hoch qualifizierte Wissenschaftlerinnen mit dem Programm gefördert worden.

dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten: Politik 2/3