21 ° / 13 ° wolkig

Navigation:
Kommunen in SH fast Schlusslicht

Finanz-Report Kommunen in SH fast Schlusslicht

Die Finanzlage der Kommunen in Schleswig-Holstein hat sich nach einer neuen Studie im Bundesvergleich weiter verschlechtert. Bundesweit verzeichneten die Kommunen seit 2012 Haushaltsüberschüsse, die Kommunen in Schleswig-Holstein erreichten dagegen zum letzten Mal 2008 ein deutliches Plus.

Voriger Artikel
Wenn am nächsten Sonntag Bundestagswahl wäre

Im "Kommunalen Finanzreport 2017" der Bertelsmann Stiftung" schneiden die Kommune in Schleswig-Holstein nicht gut ab.

Quelle: Oliver Berg

Kiel. Trotz guter Konjunktur habe es auch 2016 im Norden ein Defizit gegeben, konstatiert der am Mittwoch in Gütersloh veröffentlichte Kommunale Finanzreport 2017 der Bertelsmann-Stiftung. Im gesamtdeutschen Vergleich rangiert Schleswig-Holstein 2016 demnach an vorletzter Stelle. Die Haushalte seien geprägt von geringen Steuereinnahmen und hohen Sozialausgaben.

Von dpa

Voriger Artikel
Mehr zum Artikel
Kommentar

Die Studie der Bertelsmann-Stiftung zur Kassenlage der Kommunen ist aus zwei Gründen brisant. Sie bestätigt erstens, dass die Kreise, Städte und Gemeinden in Schleswig-Holstein in ihrer Gesamtheit trotz Super-Konjunktur und Niedrig-Zinsen nicht auf einen grünen Zweig kommen.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Mehr aus Nachrichten: Politik 2/3