6 ° / 3 ° wolkig

Navigation:
Minister: Fehmarnbelt-Tunnel hat europäische Bedeutung

Landtag Minister: Fehmarnbelt-Tunnel hat europäische Bedeutung

Schleswig-Holsteins Verkehrsminister Reinhard Meyer hat die europäische Dimension des geplanten Fehmarnbelt-Tunnels hervorgehoben. Das Milliardenvorhaben gehöre zum Projekt "Connecting Europe" und sei damit Teil einer Verkehrsachse von Skandinavien bis Sizilien, sagte der SPD-Politiker am Donnerstag im Landtag.

Voriger Artikel
Gewerkschaft fordert Tarifübernahme für Beamte
Nächster Artikel
Lübecker Haushalt im zweiten Anlauf beschlossen

Vorbereitende Baumaßnahmen für den geplanten Fehmarnbelt-Tunnel.

Quelle: Markus Scholz/Archiv

Kiel. Dahinter stehe die große Idee, die europäischen Länder noch enger miteinander zu verbinden. Dies sei heute wichtiger denn je. "Connecting Europe" ist aus Meyers Sicht mehr als die Möglichkeit, schneller von A nach B zu kommen. Es gehe um nachhaltige Wertschöpfung durch das Zusammenrücken der Regionen und Wirtschaftsräume.

dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Fehmarnbelt-Tunnel
Foto: Dänemark will den Fehmarnbelt-Tunnel komplett bezahlen, Deutschland muss den Anschluss sicherstellen.

Dieser Bauantrag ist ein ganz dickes Ding: 15 Aktenordner haben die dänischen Planer des Fehmarnbelt-Tunnels der deutschen Genehmigungsbehörde in Kiel übergeben. 12.600 Einwendungen waren zu berücksichtigen. Die Dänen drücken auf das Tempo.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Mehr aus Nachrichten: Politik 2/3