18 ° / 11 ° wolkig

Navigation:
Rötger Feldmann wünscht sich starken Bundespräsidenten

Bundespräsident Rötger Feldmann wünscht sich starken Bundespräsidenten

"Werner"-Erfinder Rötger Feldmann alias Brösel wünscht sich eine durchsetzungsfähige Persönlichkeit als Nachfolger für den scheidenden Bundespräsidenten Joachim Gauck.

Voriger Artikel
Landtag debattiert über 100 Euro Kita-Zuschuss für Eltern
Nächster Artikel
AKW Brokdorf geht zur Jahresrevision vom Netz

Rötger «Brösel» Feldmann sitzt hinter einem Geburtstagskuchen.

Quelle: Carsten Rehder/Archiv

Kiel. Warum nicht einfach jemand wie Werner, sagte Comiczeichner Feldmann der Deutschen Presse-Agentur. "Der würde die Penner darunter in Berlin 'mal ordentlich auf den Topf setzen, diese Vollpfosten, und sie fragen: Wieso funktioniert ihr nicht?"

"Ob jung oder alt, arm oder reich, aus der Politik oder aus dem normalen Volk: Hauptsache er oder sie ist kompetent, kritisch, diplomatisch, liberal und unbestechlich", sagte Feldmann. Das Staatsoberhaupt müsse notfalls auch mal die Unterschrift unter ein Gesetz verweigern. "Er kann den Abgeordneten doch auch mal sagen: Hey Leute, das finde ich nicht so toll. Das unterschreibe ich nicht."

In Deutschland werde über viele Themen viel zu lange debattiert, findet der Comiczeichner. "Aber wenn es mal richtig ernst wird, kneifen die, das finde ich komisch", sagte er mit Blick auf das Fernbleiben von Regierungsmitgliedern beim Armenien-Beschluss des Bundestags.

dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Sagen Sie es uns!

Vorschläge oder Kritik?
Schreiben Sie
der Redaktion!

Testen Sie die KN

Digitales Abo, ePaper,
klassische Tageszeitung
online buchen & testen!

Anzeige
ANZEIGE
Mehr aus Nachrichten: Politik 2/3