13 ° / 9 ° Regenschauer

Navigation:
Schlie würdigt 70 Jahre nach Kriegsende deutsch-britische Versöhnung

Geschichte Schlie würdigt 70 Jahre nach Kriegsende deutsch-britische Versöhnung

Mit einer ökumenischen Andacht und einer Feierstunde in der Lübecker St. Marienkirche hat am Montag der schleswig-holsteinische Landtag an das Kriegsende vor 70 Jahren erinnert.

Lübeck. Deutschland habe sich lange schwer mit dem Begriff der Befreiung getan, sagte Landtagspräsident Klaus Schlie (CDU) vor mehreren hundert Gästen. Dabei sei der Aspekt der Befreiung vom Nationalsozialismus der entscheidende Blickwinkel auf dieses Datum deutscher Geschichte, sagte er. Dem britischen Botschafter Sir Simon McDonald dankte Schlie für die Unterstützung der damaligen britischen Besatzungsmacht beim demokratischen Neuanfang Schleswig-Holsteins.  

dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten: Politik 2/3