7 ° / 4 ° Regenschauer

Navigation:
Scholz: Weiterbau der A20 ist Schlüsselprojekt für Hamburg

Verkehr Scholz: Weiterbau der A20 ist Schlüsselprojekt für Hamburg

Hamburgs Bürgermeister Olaf Scholz (SPD) hat den umstrittenen Weiterbau der Autobahn 20 als Schlüsselprojekt für die Hansestadt bezeichnet. An der Bedeutung habe sich nichts geändert, sagte der Bürgermeister nach einem Bericht der "Bild"-Zeitung (Hamburg-Ausgabe) vom Dienstag.

Hamburg. Die künftige Kieler Koalition aus SPD, Grünen und SSW will die A20 in ihrer Regierungszeit nur bis zur A7 weiterbauen lassen; über einen Weiterbau nach Westen samt Elbquerung westlich von Hamburg soll erst die nächste Regierung entscheiden.

Scholz zeigte sich optimistisch, dass es dennoch vorangehe: "Die A20 und die A21 werden Hamburg und den Engpass Elbtunnel entlasten, denn mit den beiden Autobahnen entstehen leistungsstarke Nord-Süd-Verbindungen", sagte er der Zeitung. Die A21 führt auf der ehemaligen B404 von Bargteheide an der A1 (Hamburg-Lübeck) bis kurz vor Kiel. Sie soll einmal parallel zur A7 die Landeshauptstadt mit Niedersachsen verbinden.

dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten: Politik 2/3