12 ° / 9 ° Regenschauer

Navigation:
Steinburg baut Kreishaus-Neubau für 30 Millionen Euro

Kommunen Steinburg baut Kreishaus-Neubau für 30 Millionen Euro

Der Kreis Steinburg hat einen Neubau für sein Kreishaus für rund 30 Millionen Euro beschlossen. Der Neubau in Itzehoe soll dabei das marode alte Gebäude ersetzen, teilte eine Sprecherin des Kreises am Freitag mit.

Itzehoe. Mit der Entscheidung vom Donnerstag entschied sich der Kreistag gegen eine teurere Variante für 50 Millionen Euro auf einem Industriegelände. Zuvor hatte NDR 1 Welle Nord darüber berichtet. Im vergangenen Jahr war ein erster Anlauf für ein neues Kreishaus durch einen Bürgerentscheid gescheitert, der zwei historische Fassade erhalten wollte. Ein Abriss des alten Kreishauses ist nach Ende der Bindungsfrist ab Juli 2016 möglich. Erste Bauarbeiten in anderen Abschnitten sollen schon in den kommenden Wochen beginnen.

dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten: Politik 2/3