13 ° / 9 ° Regenschauer

Navigation:
Vitali Klitschko erhält Hermann-Ehlers-Preis in Kiel

Parteien Vitali Klitschko erhält Hermann-Ehlers-Preis in Kiel

Der ehemalige Profiboxer und heutige Bürgermeister der ukrainischen Hauptstadt Kiew, Vitali Klitschko (43), bekommt heute den Hermann-Ehlers-Preis in Kiel. Mit dem Preis will die gleichnamige CDU-nahe Stiftung den Politiker für sein Engagement bei den Protesten im vergangenen Jahr in der Ukraine ehren.

Voriger Artikel
Neues Versammlungsgesetz beschlossen
Nächster Artikel
Land will schnell integrieren

Vitali Klitschko, Bürgermeister von Kiew.

Quelle: Rolf Vennenbernd/Archiv

Kiel. Sein unermüdlicher Einsatz für eine freiheitliche, demokratische Ukraine und um eine bessere Anbindung an die Europäische Union soll mit der Auszeichnung gewürdigt werden, hieß es in einer Mitteilung.

Zu den bisherige Preisträgern der seit 1975 verliehenen undotierten Auszeichnung in Form einer Medaille gehören der luxemburgische Politiker Jean-Claude Juncker, Ex-Bundeskanzler Helmut Kohl (CDU) und der Schriftsteller Siegfried Lenz. Der Preis ist benannt nach dem evangelischen CDU-Politiker und früheren Bundestagspräsidenten Hermann Ehlers (1904-1954).

dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten: Politik 2/3