18 ° / 11 ° wolkig

Navigation:
Volksinitiative für Gottesbezug in Landesverfassung erfolgreich

Verfassung Volksinitiative für Gottesbezug in Landesverfassung erfolgreich

Die Volksinitiative für einen Gottesbezug in der schleswig-holsteinischen Landesverfassung hat bereits weit mehr als die notwendigen 20 000 Unterschriften erhalten.

Kiel. Bisher hätten "deutlich mehr" als 25 000 Schleswig-Holsteiner das Anliegen mit ihrer Unterschrift unterstützt, sagte ein Sprecher der Initiative am Freitag der Deutschen Presse-Agentur. Somit muss sich der Landtag erneut mit der Frage befassen, ob doch noch ein Gottesbezug in die Verfassung aufgenommen wird. Im Oktober hatte der Landtag eine neue Landesverfassung verabschiedet. Für einen Gottesbezug gab es damals keine Mehrheit. Inzwischen aber sieht SPD-Fraktionschef Ralf Stegner durchaus die realistische Chance, eine Kompromissformulierung zu finden, die sowohl Befürworter und Gegner im Landtag akzeptieren könnten.

dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Sagen Sie es uns!

Vorschläge oder Kritik?
Schreiben Sie
der Redaktion!

Testen Sie die KN

Digitales Abo, ePaper,
klassische Tageszeitung
online buchen & testen!

Anzeige
ANZEIGE
Mehr aus Nachrichten: Politik 2/3