7 ° / 5 ° Regenschauer

Navigation:
Wolfgang Abel Hamburgs neuer Verdi-Chef

Gewerkschaften Wolfgang Abel Hamburgs neuer Verdi-Chef

Wolfgang Abel ist neuer Vorsitzender der Dienstleistungsgewerkschaft Verdi in Hamburg. Eine außerordentliche Landesbezirkskonferenz wählte den 55-Jährigen am Freitag im Bürgerhaus Wilhelmsburg mit 56 von 76 gültigen Stimmen.

Hamburg. 20 votierten gegen ihn. Das entspricht einer Zustimmungsquote von 73,68 Prozent. Abel hatte keinen Gegenkandidaten. Er folgt auf Wolfgang Rose, der in den Ruhestand geht und die Hamburger Dienstleistungsgewerkschaft seit ihrer Gründung 2001 leitete. Abel war bislang bei Verdi Landesfachbereichsleiter für die Tarif- und Betriebspolitik im Post-, Speditions- und Logistikbereich. 2008 wurde er zusätzlich als Arbeitnehmervertreter in den Aufsichtsrat der Deutschen Post DHL gewählt.

dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten: Politik 2/3