23 ° / 11 ° Regenschauer

Navigation:
Zahl der Denkmäler in Schleswig-Holstein schrumpft

Denkmäler Zahl der Denkmäler in Schleswig-Holstein schrumpft

In Schleswig-Holstein stehen offenbar deutlich weniger Denkmäler als bislang vermutet. Dies ist ein Ergebnis der noch laufenden flächendeckenden Inventarisierung.

Kiel. "Bislang wurden 5800 für die Denkmalpflege relevante Objekte überprüft", sagte Kulturministerin Anke Spoorendonk (SSW) am Donnerstag. Davon sind nur 2800 für die geplante Denkmalliste vorgesehen. Der Rest existiert nicht mehr oder wurde baulich so stark verändert, dass er nicht den neuen Denkmal-Kriterien genügt. Vor der Denkmalschutz-Reform wurde zwischen einfachen und besonderen Kulturdenkmalen unterschieden. Derzeit werden etwa 16 000 einfache Denkmale erfasst.

dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Sagen Sie es uns!

Vorschläge oder Kritik?
Schreiben Sie
der Redaktion!

Testen Sie die KN

Digitales Abo, ePaper,
klassische Tageszeitung
online buchen & testen!

Anzeige
ANZEIGE
Mehr aus Nachrichten: Politik 2/3