12 ° / 9 ° Regenschauer

Navigation:
Zufriedenheit der Nord-Unternehmer mit Standort etwas gewachsen

Wirtschaftspolitik Zufriedenheit der Nord-Unternehmer mit Standort etwas gewachsen

Gewerbetreibende in Schleswig-Holstein haben dem Unternehmensstandort auf einer Skala von 1 bis 5 die Durchschnittsnote 2,62 gegeben. Dies sei eine leichte Verbesserung zur letzten Umfrage im Jahr 2011, teilte die Industrie- und Handelskammer am Mittwoch mit.

Kiel. Mehr als 600 Unternehmen beteiligten sich an der Umfrage.

Bei den Kosten wurden vor allem Personal- und Energiekosten als besonders relevant eingestuft. In der Infrastruktur sei für viele Unternehmen eine Breitband-Internetanbindung für den Standort entscheidend, hieß es weiter. Besonders wichtig sei auch die überregionale Erreichbarkeit über das Straßennetz. Die Verfügbarkeit qualifizierter Facharbeiter, die Nähe zu Partnerunternehmen sowie die Umwelt- und Lebensqualität spielen ebenfalls eine große Rolle. Beim Standortklima wurden der Abbau von Verwaltungsauflagen und die Unternehmerfreundlichkeit der Verwaltung hervorgehoben. In beiden Punkten waren die Unternehmen weniger oder gar nicht zufrieden.

dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten: Politik 2/3