18 ° / 11 ° wolkig

Navigation:
Aktuelle Wirtschaftsnachrichten
Aus China
Schiffbauer erwarten härtere Konkurrenz
Foto: Aus China weht Gegenwind für die Schiffbauer im Norden.

Der Wind im Weltschiffbau hat sich gedreht. Die asiatischen Werften, zuständig für den Bau von Containerschiffen, Tankern und Massengutfrachtern, bekommen kaum noch Aufträge.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Foto: Hinter den Kulissen der HSH Nordbank läuft der Verkaufsprozess auf Hochtouren.
Verkaufsprozess Wer möchte die HSH Nordbank kaufen?

Scheinbar ruhig ist es um die HSH Nordbank geworden, von der sich die Eigentümer Schleswig-Holstein und Hamburg nach einer Vereinbarung mit der EU bereits in gut neun Monaten verabschiedet haben müssen. Doch das täuscht. Hinter den Kulissen läuft der Verkaufsprozess auf Hochtouren.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Foto: Ist optimistisch: Torsten Levsen, Vorstandsvorsitzender von Denker & Wulf.
Windparkentwickler "Der Mittelstand wird es schwer haben"

Das schleswig-holsteinische Unternehmen Denker & Wulf mit Sitz in Sehestedt gehört zu den aktivsten Windparkentwicklern in Deutschland. Im Interview spricht Vorstandsvorsitzender Torsten Levsen über Probleme und Chancen der Windenergie.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhaltmehr

Veranstaltung in...

Aktuelle
Veranstaltungen
und Tagestipps!

THW-Liveticker

Verfolgen Sie alle Spiele vom THW Kiel in unserem Liveticker.

Anzeige
Konsumklimastudie
Deutsche rechnen mit steigendem Einkommen
Die Deutschen sind dank anhaltendem Wirtschaftsboom und robustem Arbeitsmarkt in Kauflaune.

Die Wirtschaft boomt, der Arbeitsmarkt brummt: Den Verbrauchern in Deutschland macht das Lust aufs Kaufen – sie sind überzeugt, ihr Einkommen steigt weiter.

mehr
Menschen laufen durch den Finanzdistrikt von Peking. Die US-Ratingagentur Moody’s hat China zum ersten Mal seit 1989 abgestuft.
Abstufung erstmals seit fast drei Jahrzehnten Ratingagentur gibt China nur noch die fünftbeste Note

Zweifel an der Reformfähigkeit, sinkende Devisenreserven und vor allem das Schuldenrisiko: Die Ratingexperten von Moody's nennen viele Gründe, warum sie Chinas Bonität kritisch sehen. Die Regierung in Peking relativiert, und auch die Märkte reagieren kaum.

mehr
Der Fahrdienstvermittler Uber hat seine New Yorker Fahrer systematisch unterbezahlt.
In New York Uber hat Fahrer systematisch unterbezahlt

Jahrelang hat der Fahrdienstvermittler Uber seinen Fahrern systematisch zu wenig bezahlt. Jetzt kommt eine Millionen-Nachzahlung auf das Unternehmen zu.

mehr