21 ° / 14 ° Regenschauer

Navigation:
Aktuelle Wirtschaftsnachrichten
Schwentinentaler Gewerbegebiet

Ist der Ostseepark ein Shoppingcenter?

Um den Ostseepark mit anderen Shoppingmalls zu vergleichen, wurden „nicht centertypische Flächen“ herausgerechnet. Konkret reduzierte sich die Fläche so von 162.260 Quadratmetern auf 110.000 Quadratmeter, die sogenannte Mietfläche.

Was macht ein Einkaufszentrum zum Shoppingcenter? Wer den Begriff hört, denkt vermutlich an einen modernen Konsumtempel – mit vielen, teilweise sehr speziellen Geschäften auf mehreren Etagen. Diesem klassischen Centerkonzept entspricht der Ostseepark in Schwentinental nicht gerade.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Fusion

Rheinmetall muss sich neu orientieren

Foto: Am Mittwoch fand in Paris die Unterzeichnung der deutsch-französischen Fusion der Rüstungsunternehmen Krauss-Maffei Wegmann (KMW) und Nexter Systems statt.

Die deutsch-französische Rüstungsfusion ist ein Schlag für den Düsseldorfer Rheinmetall-Konzern. Denn Rheinmetall (Düsseldorf) und Krauss-Maffei Wegmann (KMW/München) kennen sich seit Jahrzehnten – nicht nur als Wettbewerber, sondern als Partner, die gemeinsam zentrale Rüstungsprojekte umgesetzt haben.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Arbeitsmarkt

Hamburger Arbeitsagentur legt Zahlen für Juli vor

Die Hamburger Agentur für Arbeit gibt heute die aktuellen Arbeitslosenzahlen bekannt.

Die Hamburger Agentur für Arbeit legt am Donnerstag die Arbeitsmarktzahlen für den Monat Juli vor. Im vergangenen Monat hatte die Zahl der Arbeitslosen mit knapp 72 000 den tiefsten Stand des Jahres erreicht; die Arbeitslosenquote ist auf 7,3 Prozent gesunken.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Arbeitsmarkt

Experten rechnen mit Anstieg der Arbeitslosigkeit im Juli

Ein Mann läuft unter einem Schild mit der Aufschrift "Agentur für Arbeit".

Die Zahl der Menschen ohne festen Job in Schleswig-Holstein dürfte im Juli im Vergleich zum Vormonat wie im Sommer üblich angestiegen sein. Grund sind die Ferien und das Ende der Ausbildungszeit.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Wirtschaft

Nordex bleibt im Aufwind: Prognose erhöht

Ein Rotorblatt eines Windrads des Herstellers Nordex wird aufgestellt.

Der Windkraftanlagenbauer Nordex bleibt auch mit dem neuen Chef Lars Bondo Krogsgaard auf Wachstumskurs. Nach einem starken ersten Halbjahr erhöhte das Unternehmen am Donnerstag seinen Ausblick für das Gesamtjahr. Nun soll der Umsatz von 1,7 Milliarden im Vorjahr auf 2 bis 2,2 Milliarden Euro klettern.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Arbeitsmarkt

Deutlich mehr Arbeitslose in Hamburg

Eine Mitarbeiterin berät in der Bundesagentur für Arbeit eine Kundin.

Die Zahl der Arbeitslosen in Hamburg hat im Sommermonat Juli deutlich zugenommen. Insgesamt waren 74 543 Personen arbeitslos gemeldet, das sind 2576 oder 3,6 Prozent mehr als im Monat zuvor, teilte die Agentur für Arbeit am Donnerstag in Hamburg mit.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Arbeitsmarkt

Zahl der Arbeitslosen in Schleswig-Holstein gestiegen

Die Zahl der Arbeitslosen in Schleswig-Holstein ist im Juli saisonbedingt angestiegen. Insgesamt waren 96 500 Menschen ohne festen Job, wie die Regionaldirektion Nord der Arbeitsagentur am Donnerstag berichtete.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Agrar

Regen unterbricht Rapsernte: Bauern hoffen auf Sonne

Die Luftaufnahme zeigt einen Mähdrescher bei der Rapsernte auf einem Feld.

Der Regen der vergangenen Tage hat die Rapsernte in vielen Teilen Schleswig-Holsteins unterbrochen. An einigen Stellen sei der Raps durch die teils heftigen Niederschläge zu Boden gedrückt worden, sagte die Sprecherin der Landwirtschaftskammer, Daniela Rixen, am Donnerstag.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Anzeige