22 ° / 14 ° Regenschauer

Navigation:
Aktuelle Wirtschaftsnachrichten
Einzelhandel

Verdi: Schutz für Kaiser's-Tengelmann-Beschäftigte geht vor

Tengelmann-Eigentümer Karl-Erivan Haub.

Berlin/Bonn (dpa) - Nach dem Veto von Monopolkommission und Kartellamt gegen eine Übernahme von Kaiser's Tengelmann durch Edeka fordert die Gewerkschaft Verdi, dem Schutz der Beschäftigten oberste Priorität einzuräumen.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Ascheffel

Dem perfekten Rad auf der Spur

Foto: Jürgen Schlender in seiner Ascheffeler Werkstatt: Er ist stolz darauf, dass seine individuell konstruierten Mountainbikes in den Alpen wahre Renner sind.

Was haben die Tiroler Alpen mit den Hüttener Bergen gemeinsam? Die Höhe wohl eher nicht, müssten die schleswig-holsteinischen Erhebungen mit ihren maximal knapp über 100 Metern hohen Gipfeln doch eigentlich „Hüttener Hügel“ heißen. „Aber sie sind das Beste, was Schleswig-Holstein zu bieten hat“, sagt Jürgen Schlender. Der 53-jährige Ascheffeler lebt mit seiner Familie mitten im Naturpark Hüttener Berge. Seine Mountainbikes Marke Alutech Cycles konzipiert er allerdings nach alpinen Maßstäben. Und deshalb sind sie auch aus Tirol nicht mehr wegzudenken.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Werftprobleme

Aida muss Jungfernfahrt erneut absagen

Foto: Die „Aidaprima“ sollte ursprünglich im März 2015 in Fahrt kommen und ab bereits im Juni diesen Jahres mit Reisen ab Hamburg starten.

Die Reederei Aida Cruises muss erneut einen schweren Rückschlag mit den Neubauprogramm in Japan einstecken. Die Probefahrt des ersten Neubaus „Aidaprima“ in Nagasaki musste jetzt abgesagt werden. Die technischen Probleme mit dem ersten Schiff sind größer als erwartet.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Schifffahrt

Pfähle für Elbfähre werden gesetzt

Die Anlegestelle für die Elbfähre zwischen Brunsbüttel und Cuxhaven nimmt langsam Gestalt an: Bis Mitte August sollen die Pfähle für den Liegeplatz der Fähre am Steubenhöft in den Boden gerammt werden.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Schifffahrt

Hamburger Senat will mehr Subventionen für die Schifffahrt

Der Hamburger Senat will mehr Unterstützung für die deutsche Schifffahrt.

Der Hamburger Senat will in Berlin durchsetzen, dass die deutsche Schifffahrt mehr staatliche Unterstützung erhält. Bis 2020 sollen die Reeder nicht mehr 40 sondern 100 Prozent der fälligen Lohnsteuern behalten dürfen, teilte der Senat am Dienstag mit.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Energie

Offshore-Windpark Butendiek komplett in Betrieb

Der vor Sylt gelegene Offshore-Windpark Butendiek ist komplett in Betrieb. Wie der Betreiber wpd aus Bremen am Dienstag mitteilte, wurden die Arbeiten an der letzten im Juni errichteten Windenergieanlage abgeschlossen.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Kosmetik

Pflegeprodukte kurbeln Wachstum bei Beiersdorf an

Der Vorstandschef der Beiersdorf AG, Stefan Heidenreich.

Der Nivea-Hersteller Beiersdorf hat im zweiten Quartal dank guter Geschäfte mit seinen Pflegeprodukten deutlich zugelegt. Bei den Marken des Hamburger Konzerns, zu denen etwa Nivea, Eucerin oder La Prairie gehören, lief es nach eher verhaltenen ersten drei Monaten zum Sommer hin wieder deutlich besser.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Computer

Spielemesse Gamescom startet in Köln

"Gamescom"-Besucher.

Zu Beginn der Spielemesse Gamescom sieht sich die Branche auf Wachstumskurs. Computer- und Videospiele würden immer beliebter. "Der Markt wächst dynamisch wie nie", sagte Maximilian Schenk, Geschäftsführer des Bundesverbands Interaktiver Unterhaltungssoftware (BIU) am Mittwoch zur Eröffnung der Gamescom in Köln.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Anzeige