21 ° / 16 ° wolkig

Navigation:
Aktuelle Wirtschaftsnachrichten
Industrie

Dräger mit Ergebnis des ersten Halbjahres nicht zufrieden

Anästhesiearbeitsplatz der Firma Dräger.

Der Dräger-Konzern, einer der führenden Hersteller von Medizin- und Sicherheitstechnik, leidet unter der schwächelnden Wirtschaft in Asien. Zwar seien nach einem schwachen Start ins Jahr 2015 Aufträge und Umsatz im zweiten Quartal deutlich gestiegen, dennoch bleibe das Halbjahresergebnis hinter dem des Vergleichszeitraumes 2014 zurück, sagte der Vorstandsvorsitzende Stefan Dräger am Donnerstag.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Handel

Otto Group senkt CO2-Emissionen um 24 Prozent

Gebäude der Otto-Group an der Konzernzentrale in Hamburg.

Der Handels- und Dienstleistungskonzern Otto hat in den vergangenen Jahren deutlich weniger klimaschädliches Kohlendioxid verursacht. Die CO2-Emissionen seien im vergangenen Jahr um 24 Prozent niedriger gewesen als im Jahr 2006, heißt es im Nachhaltigkeitsbericht der Otto Group, der am Donnerstag in Hamburg veröffentlicht wurde.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Itzehoe

Insolvenzverfahren für Prokon aufgehoben

Foto: Prokon firmiert mittlerweile als Prokon Regenerative Energien eG.

Eines der größten Insolvenzverfahren in Deutschland ist zu Ende. Das Verfahren über das Vermögen der Windenergie-Firma Prokon sei zum Ende des Monats aufgehoben, teilte das Amtsgericht am Donnerstag in Itzehoe mit.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Schifffahrt

Reederei Hapag-Lloyd benennt Vertriebsvorstand

Die Reederei Hapag-Lloyd hat den Juristen und Vertriebsmanager Thorsten Haeser (47) in den Vorstand berufen. Er werde ab 1. Oktober als Chief Commercial Officer (CCO) die weltweiten Vertriebsaktivitäten von Hapag-Lloyd leiten, teilte das Unternehmen am Donnerstag in Hamburg mit.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Schleswig-Holstein

Regen unterbricht Rapsernte

Foto: Der Regen der vergangenen Tage hat die Rapsernte in vielen Teilen Schleswig-Holsteins unterbrochen.

Das Herbst-Intermezzo der vergangenen Tage lässt die Ernte im Norden ruhen. Doch schon am Wochenende soll Hoch „Finchen“ den Sommer zurückbringen — zumindest vorübergehend. Insgesamt war der Juli im Norden zu kalt und viel zu nass, sagt der Deutsche Wetterdienst.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Preisverfall

Milchbauern fordern Krisenmanagement

Foto: Angesichts des dramatischen Preisverfalls bei der Milch fordern Schleswig-Holsteins Bauern ein wirksames Krisenmanagement der Politik.

Angesichts des dramatischen Preisverfalls bei der Milch fordern Schleswig-Holsteins Bauern ein wirksames Krisenmanagement der Politik. Die Arbeitsgemeinschaft bäuerliche Landwirtschaft (AbL) forderte Landwirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) auf, sich in Berlin und auch auf EU-Ebene für eine kurzfristige und abgestimmte Drosselung der Milcherzeugung einzusetzen.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Ausbildungsmarkt

Rosige Zeiten für gute Bewerber

Foto: Zum Start des neuen Ausbildungsjahres, das am Sonnabend offiziell beginnt, sind bei der Agentur für Arbeit noch 5275 unbesetzte Lehrstellen gemeldet.

Zeitenwende auf dem Arbeitsmarkt: Zum Start des neuen Ausbildungsjahres, das am Sonnabend offiziell beginnt, sind bei der Agentur für Arbeit noch 5275 unbesetzte Lehrstellen gemeldet. Alleine die Handwerkskammer Schleswig-Holstein zählte gestern noch mehr als 700 freie Stellen.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Eckernförde

Schüler gewinnen Unternehmer-Preis

Foto: Rauteck erhielt am Freitag in Berlin den Hauptpreis des Wettbewerbs „Junior Achievement (JA) Europe Company of the Year“.

Eine Schülerfirma startet durch: Nach dem Bundessieg ist das Rauteck-Team der Eckernförder Jungmannschule jetzt auch Europameister. Die 24 Schüler des WiPo-Profils des Gymnasiums gewannen Donnerstagabend in Berlin den 26. internationalen Junior Achievement Wettbewerb „Unternehmen des Jahres“. Damit belohnten die Juroren ein außergewöhnliches Engagement und eine professionelle Umsetzung, die mit einer pfiffigen Idee begann.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Anzeige