12 ° / 1 ° wolkig

Navigation:
Nachrichten: Wirtschaft
Madsack-.Preis
Foto: Sven Fricke (links) nahm den Madsack-Preis entgegen, Christian Longardt hielt die Laudatio.

Der Geschäftsführer der Kieler Nachrichten, Sven Fricke, ist in Berlin als Unternehmer des Jahres mit dem August-Madsack-Preis 2017 ausgezeichnet worden. Bei einer Festveranstaltung der Mediengruppe Madsack wurden zugleich die Journalisten des Jahres für ihre herausragenden Arbeiten geehrt.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Ansiedlungserfolg
Foto: Neue Europazentrale: Toshiba siedelt sich in der Diedrichstraße in Kiel an.

Es ist der spektakulärste Ansiedlungserfolg seit vielen Jahren: Der japanische Weltkonzern Toshiba verlegt nach KN-Informationen die Zentrale für seine europaweiten Bahnaktivitäten von Düsseldorf nach Kiel

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Bilanz
Foto: Freene

Der Telekommunikations-Anbieter Freenet hat seine Geschäfte ausgedehnt und zahlt den Aktionären eine höhere Dividende. Das teilte das Unternehmen am Donnerstag nach einer Sitzung des Aufsichtsrats in Hamburg mit und bestätigte damit vorläufige Zahlen vom Anfang des Monats.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Trotz Niedrigzinsphase
Foto: Reinhard Boll ist Präsident des Sparkassen- und Giroverbandes Schleswig-Holstein.

Die zwölf Sparkassen in Schleswig-Holstein haben 2016 in vielen Geschäftsfeldern zugelegt. „Gemessen an den Umständen ist das Ergebnis recht passabel“, sagte am Donnerstag Reinhard Boll, Präsident des Sparkassen- und Giroverbandes für Schleswig-Holstein (SGVSH).

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Sommerflugplan
Foto: Hamburg nimmt 14 neue Ziele ins Streckennetz auf.

Mit dem neuen Sommerflugplan können Passagiere 14 neue Ziele vom Hamburger Flughafen aus erreichen. Bei 15 weiteren Zielen vergrößere sich die Auswahl, weil sie von zusätzlichen Gesellschaften angeflogen würden, teilte Hamburg Airport am Donnerstag mit.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Rickmers Maritime Trust
Foto: Bertram Rickmers, Eigentümer Rickmers-Gruppe.

Erneut Schuldzuweisungen zwischen Regierung und Opposition – wie immer, wenn es um die HSH Nordbank geht. Das staatlich gestützte Institut verhandelt mit der in Singapur ansässigen Reederei Rickmers Maritime Trust (RMT) um die Rückzahlung von Krediten in dreistelliger Millionenhöhe.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Familienunternehmen
Foto: Rüdiger Behn (rechts), gemeinsam mit Waldemar Behn Chef des Eckernförder Spirituosenherstellers Waldemar Behn, sieht Familienunternehmen als wichtigsten Jobmotor der Wirtschaft.

Sie sind größer als ein Handwerker, aber kleiner als börsennotierte AGs: familiengeführte Unternehmen. Zu ihnen zählt der Eckernförder Spirituosen-Hersteller Behn. Dessen Geschäftsführer Rüdiger Behn, Landeschef des Verbandes Die Familienunternehmer, ist auf die Politik nicht gut zu sprechen.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Generationswechsel
Foto: Sie führen das Unternehmen in dritter Generation (v li.) : Felix (32), Ingo (67) und Oliver Rumpf (34). Die Erwin Rumpf GmbH & Co. KG gehört zu den größten Garten- und Landschaftsbaubetrieben im Norden.

An geeigneten Kandidaten hat es nicht gemangelt. Dennoch zog sich der Generationswechsel bei der Erwin Rumpf GmbH & Co. KG mit Sitz in Nortorf rund zwei Jahre hin. Oliver (34) und Felix Rumpf (32) wurden als Geschäftsführer berufen. Ihr Ziel: weiter wachsen.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Veranstaltung in...

Aktuelle
Veranstaltungen
und Tagestipps!

Sagen Sie es uns!

Vorschläge oder Kritik?
Schreiben Sie
der Redaktion!

Anzeige