2 ° / -1 ° stark bewölkt

Navigation:
Nachrichten: Wirtschaft
Transport
Elektro LKW auf Teststrecke.

Elektrische Oberleitungs-Lastwagen sollen spätestens von Ende 2018 an im deutschen Straßenverkehr getestet werden. Dafür sind nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur zwei Versuchsstrecken auf Autobahnabschnitten in Schleswig-Holstein und Hessen vorgesehen.

  • Kommentare
mehr
Großauftrag
Foto: Mit Böllerschüssen und einer Eskorte wurde am Montag das portugiesische U-Boot „Tridente“ bei TKMS begrüßt. Die Kieler Werft soll zwei U-Boote überholen und modernisieren.

Die neue Woche startete für die Mitarbeiter der Kieler Werft ThyssenKrupp Marine Systems gleich mit einer Menge Arbeit. Kurz nach 8 Uhr traf das portugiesische U-Boot „Tridente“ vor der Werft ein.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
3D-Drucker SLM Solutions
Foto: Das Werk vomn SLM Solutions in Lübeck.

Beim Lübecker 3D-Drucker-Hersteller SLM Solutions muss Markus Rechlin seinen Posten an der Spitze des Unternehmens räumen. Der Aufsichtsrat habe entschieden, ihn mit sofortiger Wirkung als Vorstand und Vorstandsvorsitzenden abzuberufen, teilte SLM am Montag mit.

  • Kommentare
mehr
Landgericht
Foto: Der Berufungsprozess um den Reitlehrer beginnt heute am Landgericht Kiel.

Das Kieler Landgericht hat ein Verfahren wegen Verdachts der Untreue gegen zwei frühere Vorstände der Flensburger Sparkasse gegen Zahlungsauflagen eingestellt. Hintergrund der Einstellung ist unter anderem, dass sich die heutige Nord-Ostsee-Sparkasse (Nospa) finanziell mit den Angeklagten geeinigt habe.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Wirtschaft
Auf einem Tisch steht das Modell eines DNA-Stranges aus dem 3D-Drucker.

Unternehmen in Hamburg zögern, in 3D-Druck zu investieren. Das geht aus einer Befragung von 257 Unternehmen hervor, die Handelskammer am Montag in Hamburg vorgestellt hat.

  • Kommentare
mehr
Banken
Zwei Menschen gehen in eine HSH Nordbank.

Der Verkaufsprozess für die HSH Nordbank hat am Montag offiziell begonnen. In Anzeigen in mehreren Finanzzeitungen wurden mögliche Käufer aufgefordert, bis zum 27. Februar ihr Interesse bei der Citigroup als Beraterin der Verkäufer anzugeben.

  • Kommentare
mehr
Energie

Nach dem Tod des Care-Energy-Gründers Martin Richard Kristek setzen die Firmen der Unternehmensgruppe ihren Betrieb fort. Sie sei voll handlungsfähig, teilte die Care-Energy-Holding GmbH am Montag mit.

  • Kommentare
mehr
Fischerei
Gefangene Heringe liegen auf einem Fischerboot. Foto: Stefan Sauer/Archiv

Mit guten Fängen haben die Ostseefischer die Frühjahrsheringssaison eröffnet. Die Saison sei mit täglichen Anlandemengen von inzwischen 80 bis 200 Tonnen im EuroBaltic-Fischwerk sehr erfolgreich angelaufen, sagte der Sprecher des Verbandes der Deutschen Kutter- und Küstenfischer, Claus Ubl, am Montag.

  • Kommentare
mehr
Veranstaltung in...

Aktuelle
Veranstaltungen
und Tagestipps!

Sagen Sie es uns!

Vorschläge oder Kritik?
Schreiben Sie
der Redaktion!

Anzeige