18 ° / 14 ° wolkig

Navigation:
Nachrichten: Wirtschaft
Agrar
Milchkühe stehen nebeneinander.

Das Finanzgericht Hamburg verhandelt heute über Klagen von Milchbauern gegen Strafzahlungen im Zusammenhang mit der Milchquote. Dabei geht es bundesweit um einen Betrag von 309 Millionen Euro, den deutsche Landwirte zahlen sollen, weil sie im Milchwirtschaftsjahr 2014/15 zu viel Milch produziert haben.

  • Kommentare
mehr
Arbeitslosenquote sinkt
Foto: Für Arbeitsminister Reinhard Meyer (SPD) ist insbesondere der stetige Rückgang der Langzeitarbeitslosigkeit – zuletzt um 7,1 Prozent im Vergleich zum Vormonat – ein deutliches Zeichen für den Erfolg der vom Land seit 2014 geförderten 27 Modellprojekte.

Die Zahl der offenen Stellen ist in Schleswig-Holstein deutlich gestiegen und liegt derzeit mit 56200 um 4400 höher als noch im Vorjahr. Das teilte die Arbeitsagentur am Donnerstag mit.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Verkehr
Der Datenschützer Thilo Weichert steht in seinem Büro an einem Plakat.

Der Datenschutzexperte Thilo Weichert hat von der Politik ein strenges Regelwerk für den Datenschutz beim automatisierten Fahren gefordert. "Es geht um die Frage, wie dürfen die Daten von wem zu welchem Zweck ausgewertet werden", sagte Weichert am Donnerstag auf dem Verkehrsforum des ADAC in Neumünster.

  • Kommentare
mehr
Luftverkehr
Ein Flugzeug der Fluglinie Air Berlin rollt auf der Startbahn. 

Nach der Ankündigung der angeschlagenen Fluggesellschaft Air Berlin, ihre Flotte erheblich zu verkleinern, sind die Auswirkungen auf den Hamburger Flughafen noch unklar.

  • Kommentare
mehr
Energie
Ein Offshore-Windpark in der Nordsee.

Die Stromproduktion der Windparks in der Nordsee hat sich im ersten Halbjahr gegenüber dem Vorjahreszeitraum mehr als verdoppelt. Die Offshore-Windparks speisten 5,18 Terawattstunden Strom ins Netz ein, teilte der Netzbetreiber Tennet am Donnerstag am Rande der Windenergie-Messe WindEnergy in Hamburg mit.

  • Kommentare
mehr
Wirtschaft
Foto: Die Commerzbank will in den kommenden Jahren 9600 Vollzeitstellen streichen.

Die Commerzbank will in den kommenden Jahren 9600 Vollzeitstellen streichen. Dies sei Teil der strategischen und finanziellen Ziele bis 2020, die der Vorstand am Freitag beschließen werde, teilte die Bank am Donnerstag mit.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Arbeitsmarkt
Arbeiter sind in Hamburg am Rohbau einer Baustelle beschäftigt.

Die Sommerflaute auf dem Hamburger Arbeitsmarkt ist von einem kräftigen Aufschwung abgelöst worden. Im September waren 69 479 Menschen in Hamburg arbeitslos gemeldet, teilte die Agentur für Arbeit am Donnerstag in Hamburg mit.

  • Kommentare
mehr
Arbeitsmarkt
Ziemlich voll ist das Wartezimmer im Jobcenter.

Die Arbeitslosigkeit hat in Schleswig-Holstein im September erneut abgenommen. Ende des Monats waren im nördlichsten Bundesland 90 600 Menschen ohne festen Job und damit 3,9 Prozent weniger als vor einem Jahr. Wie die Agentur für Arbeit am Donnerstag weiter berichtete, ging die Zahl der Arbeitslosen gegenüber dem Vormonat August ebenfalls um 3,9 Prozent zurück.

  • Kommentare
mehr
Veranstaltung in...

Aktuelle
Veranstaltungen
und Tagestipps!

Sagen Sie es uns!

Vorschläge oder Kritik?
Schreiben Sie Frau
Marion N.-Neurode

Anzeige