19 ° / 15 ° Regenschauer

Navigation:
Nachrichten: Wirtschaft aus der Welt
Vor G20-Gipfel
Die Züge im Dresdner Hauptbahnhof stehen still.

Mehrere Kabelbrände legen die Deutsche Bahn lahm. Bahnmitarbeiter berichten, es habe Brandanschläge auf Signalanlagen gegeben. In Dresden ist der Zugverkehr komplett eingestellt worden. In Hamburg hat der Staatsschutz die Ermittlungen aufgenommen.

mehr
Institut der Deutschen Wirtschaft
In ländlichen Regionen werden viel zu viele Einfamilienhäuser neugebaut, meint das Institut der Deutschen Wirtschaft.

Zehntausende Wohnungen fehlen in den Städten – doch auf dem Land werden weit mehr Wohnhäuser gebaut als nötig, meint das Institut der Deutschen Wirtschaft: „Wir stellen mit Schrecken fest, dass immer noch sehr viele Einfamilienhäuser gebaut werden.“

mehr
Luftverkehr
Mit der Boeing 777 fliegt Qatar Airways die Route von Doha nach Auckland – bisher der längste Flug der Welt.

Auf der Pariser Luftfahrtmesse zeigen die Flugzeugbauer Boeing und Airbus derzeit wieder ihre neuen Modelle, zum Beispiel Ultralangstreckenflieger. Der große Trend der Zukunft sind aber kleine Flugzeuge für die Fernstrecke, zum Beispiel in die USA. Das bringt Reisenden einige Vorteile.

mehr
Rechtsstreit
Steht bei Puma nicht auf Platz 1: der Streit-Schuh von Adidas.

Puma oder Adidas? Was für viele Sportler in einer Grundsatzdebatte endet, mündete am Montag vor Gericht in ein Urteil. Im juristischen Wettstreit erlitt Puma eine Niederlage bei dem Versuch, dem deutschen Konkurrenten den Verkauf eines Schuhs zu verbieten.

  • Kommentare
mehr
Russland
Auch das russische Mineralölunternehmen Rosneft ist von den Sanktionen der EU getroffen.

Bis vorerst zum Juni 2018 wird das Embargo auf Produkte von der Krim und Sewastopol aufrechterhalten. Die EU-Außenminister unterstrichen damit am Montag ihre Kritik an der russischen Annektion der ukrainischen Gebiete vor drei Jahren.

  • Kommentare
mehr
Schwächelnder Absatz
Der Airbus A380: Das größte Passierflugzeug der Welt verkauft sich nur schleppend.

Das Flaggschiff des europäischen Flugzeugbauers droht zum Ladenhüter zu werden. Nun will Airbus seinen A380 deutlich sparsamer machen, um den Verkauf anzukurbeln. Boeing verfolgt derweil ganz andere Pläne.

mehr
Ende der Monopolverwaltung für Branntwein
Bauern, die Obstler direkt an den Kunden verkaufen, sind von der Neuregelung nicht betroffen.

Viele Bauern haben in der Schnapsbrennerei einen lukrativen Nebenverdienst. Doch damit könnte bald Schluss sein. Denn Ende des Jahres wird die Monopolverwaltung für Branntwein geschlossen – und damit ein wichtiger Abnehmer.

mehr
Surfen im Ausland
Kann ich auch am Strand Kunden des gleichen Anbieters kostenlos anrufen? Anbieter handhaben das unterschiedlich.

Roaming, WLAN, SMS und Co.: Was müssen Urlauber beachten, wenn Sie im Ausland ihr Handy benutzen wollen? Wir geben Antworten auf die wichtigsten Fragen.

  • Kommentare
mehr
Sagen Sie es uns!

Vorschläge oder Kritik?
Schreiben Sie
der Redaktion!

Veranstaltung in...

Aktuelle
Veranstaltungen
und Tagestipps!

Anzeige