7 ° / 1 ° Regenschauer

Navigation:
Nachrichten: Wirtschaft
Arbeitsagentur

Arbeitslosigkeit sinkt auf Rekordtief

Foto: Die Agentur für Arbeit hat die neuen Arbeitslosenzahlen herausgegeben.

Die Zahl der Arbeitslosen in Schleswig-Holstein ist so niedrig wie seit 25 Jahren nicht mehr: Nach Angaben der Arbeitsagentur waren im Oktober etwa 87400 Menschen ohne Job. Allerdings beobachtet die Agentur auch einen Flüchtlingseffekt.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Skurril

Erfinder zeigen Ganzkörper-Creme-Anzug

Foto: Ganzkörper-Creme-Anzug

Was hat ein Erfinder von seiner Erfindung, wenn er sie keinem zeigen kann? Genau: nichts. Daher ist der Erfinderclub Schleswig-Holstein nach mehr als vier Jahren wieder auf der größten Erfinderausstellung Europas, der „IENA“ in Nürnberg, vertreten.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Kieler IfW

Kritik an der Förderung von E-Autos

Foto: E-Autos sollen die Umwelt schützen - aber die Produktion der Batterien ist umweltschädlich.

Das Kieler Institut für Weltwirtschaft (IfW) hält eine pauschale staatliche Förderung der Elektromobilität für zur kurz gegriffen - weil der Nutzen für die Umwelt begrenzt ist. Vielmehr sollten fossile Kraftstoffe stärker besteuert und alternative Antriebstechnologien unterstützt werden.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
HSH Nordbank

Stefan Ermisch äußert sich zu Investoren

Foto: Stefan Ermisch ist seit dem 10. Juni 2016 Vorstandsvorsitzender der HSH Nordbank.

Nach dem Eingang mehrerer Angebote zur Übernahme der HSH Nordbank hat sich Bankchef Stefan Ermisch in einem Video zuversichtlich zu den Verkaufschancen der Bank geäußert. Der Bank-Chef lobt dabei den zukunftsorientierten Blick der möglichen Investoren.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
HSH Nordbank

Es wird verhandelt

Foto: Die HSH Nordbank steht vor dem Verkauf.

Am Freitagabend war die Frist für die Abgabe von Kaufangeboten für die Bank abgelaufen. „Es war richtig, Ende 2015 nicht sofort in die Abwicklung zu gehen, sondern einen Verkaufsprozess zu starten“, sagte Heinold am Sonntagabend. „Jetzt hat sich gezeigt, dass es durchaus Interessenten für die Bank als Ganzes gibt.“

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Studie

Weiterbildung zahlt sich aus

Foto: Ausbilder Christian Weise (links) erklärt Azubi Johannes Erdtmann einen Bagger-Motor.

Man könnte meinen, Uni-Absolventen verdienen später mehr als Auszubildende. Doch Daten zeigen: Es geht auch anders. Viele Studierte legen wert auf eine Work-Life-Balance und auf Zeit für die Familie, sagt Claudia Fink, Leiterin Career Center der CAU. Da fällt das Gehalt dann häufig niedriger aus.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
IBG-Prozess

Keiner will es gewesen sein

Foto: Vor Gericht stehen zwei Ex-Geschäftsführer von IBG und ein Steuerberater.

Der Prozess gegen die Ex-Geschäftsführer des Fertighaus-Anbieters IBG und einen Steuerberater ist am zweiten Verhandlungstag ins Rollen gekommen. Marc P. (41), Wolfgang O. (58) und Steuerberater Wolf W. (46) stehen im Verdacht, Steuern hinterzogen und Hausbauer um Millionen betrogen zu haben.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Erfindung

Elektromobil hilft Strandkorb-Verleihern

Foto: Hans Carstens (rechts) aus Sievershütten

Es wird kalt, die letzten Strandkörbe an Nord- und Ostsee sind in Sicherheit gebracht, und die Strandkorb-Vermieter fluchen beim Manövrieren der fast 100 Kilogramm schweren Möbel. Doch es gibt eine Lösung für das Problem: Hoffnung kommt aus dem strandfernen Sievershütten.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Anzeige