15 ° / 10 ° Regenschauer

Navigation:
Nachrichten: Wirtschaft
Einzelhandel im Norden

Edeka will Discounter auf Abstand halten

Foto: Derzeit wachsen die Discounter schneller, aber das will Edeka Nord sich nicht länger bieten lassen.

Die Discounter gewinnen an Boden im hart umkämpften Lebensmitteleinzelhandel - auch in Schleswig-Holstein. Den Platzhirsch Edeka Nord kann das nicht schrecken. Mit Vielfalt und Regionalität will sich der genossenschaftliche Verbund von der Konkurrenz abheben.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Supermarkt-Studie

Die Marke macht den Unterschied

Foto: Investition in die Zukunft: Aldi Nord will seine Filialen mit großem Aufwand modernisieren.

Das Test- und Vergleichsportal „Vergleich.org“ hat die Preise von insgesamt sieben deutschen Supermarkt- und Discounterketten in unterschiedlichen Berliner Filialen untersucht – mit dem Ergebnis: Kaufland ist insgesamt der günstigste Supermarkt.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Mittelplate

Erdölvorkommen sprudelt seit 30 Jahren

Foto: Mittelplate feiert 30 Jahre Ölförderung im Wattenmeer.

Mittelplate feiert 30 Jahre Ölförderung im Wattenmeer. Trotz des störungsfreien Betriebs ist die Ausbeutung umweltpolitisch umstritten. Betreiber DEA verweist aber auf umfangreiche Maßnahmen zum Schutz der Natur.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Windkraft

Kurzarbeit bei Bögl in Osterrönfeld

Foto: Seit drei Jahren produziert der Betonbauer Bögl am Schwerlasthafen Rendsburg Port Elemente für Windkraftanlagen.

Der Baukonzern Bögl fährt aufgrund erwarteter Absatzrückgänge die Produktion von Betonelementen für die Masten von Windkraftanlagen in Osterrönfeld zurück. Das Unternehmen aus Bayern ist wichtigster Kunde des Schwerlasthafens Rendsburg.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Berufsanfänger

So sind Sie richtig versichert

Foto: Versicherungsschutz kann teuer sein.

Nach der Schule beginnt für junge Menschen ein neuer Lebensabschnitt, der mit vielen Entscheidungen verknüpft ist. Die Frage nach Versicherungen spielt dabei oftmals nur eine untergeordnete Rolle. Ein Fehler, sagen Experten der Verbraucherzentrale Schleswig-Holstein.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Tiergesundheit

Die Datensammlerin im Schweinestall

Foto: Mit dem Prototyp einer von ihr entwickelten App dokumentiert Landwirtin Nele Bielfeldt täglich den Gesundheitszustand ihrer 3000 Schweine.

Nele Bielfeldt ist Landwirtin und Schweinemästerin. Und sie möchte, dass es ihren Tieren wirklich gut geht. Deshalb hat sie jetzt den Prototyp einer App entwickelt, mit dem sie den Zustand ihrer Tiere dauerhaft dokumentieren kann.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Verdorbene Eier

Laborergebnisse bestätigen Schimmel

Foto: 7200 Stück habe Spahr von dem Anbieter gekauft, vielleicht seien von dem Großhändler noch weitere Eier an andere Packstellen geliefert worden.

Im Fall verdorbener Eier, die in Supermärkten im Kreis Stormarn und Hamburg gefunden worden sind, liegen erste Laborergebnisse vor. Wie das Veterinäramt des Kreises Stormarn mitteilte, hat sich der Schimmel-Verdacht bestätigt.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Gästezahlen steigen

Urlauber-Magnet Schleswig-Holstein

Foto: Schleswig-Holstein, das Land zwischen den Meeren, ist bei Touristen beliebt.

Der Tourismus in Schleswig-Holstein ist weiter im Aufwind: Im ersten Halbjahr 2017 gab es 5,58 Prozent mehr Gäste und 5,5 Prozent mehr Übernachtungen. Damit ist der Zuwachs laut Statistikamt Nord sogar größer als in Hamburg.

  • Kommentare
mehr
Anzeige