19 ° / 15 ° Regenschauer

Navigation:
Nachrichten: Wirtschaft
Wohnungsmarkt
Foto: „Wohnungen zu vermieten“

Die Mietpreisbremse zeigt eineinhalb Jahre nach ihrer Einführung auf dem Wohnungsmarkt in Schleswig-Holstein keine spürbare Wirkung. So sind die Wohnungsmieten in Kiel im vergangenen Jahr noch kräftiger gestiegen als 2015.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Interview
Foto: Geschäftsführer Christoph Andreas Leicht und Ehefrau Claudia

Seit mittlerweile 40 Jahren zieht der Hansa-Park in Sierksdorf (Kreis Ostholstein) Besucher in seinen Bann – 1,4 Millionen waren es im vergangenen Jahr. Über Potenziale, virtuelle Realität und mächtige Finanzinvestoren spricht der Geschäftsführer des Freizeitparks, Christoph Andreas Leicht (55).

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Geldanlage
Foto: Bis steigende Zinsen bei den Verbrauchern ankommen, wird es noch dauern, sagt Ulrich Kater, Chefvolkswirt der Deka Bank (links), hier im Gespräch mit Götz Bormann, Vorstandschef der Förde Sparkasse.

Gute Nachrichten für Sparer, schlechte für Immobilienkäufer: Nach annähernd siebenjähriger Nullzinsphase hat die Zinswende begonnen. Diese Überzeugung vertritt die zur Sparkassengruppe gehörende Deka Bank mit Sitz in Frankfurt.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
"Rheinland-Pfalz" getauft
Foto: Taufe der Fregatte "Rheinland-Pfalz" bei Blohm + Voss in Hamburg.

Die Fregatte "Rheinland-Pfalz" hat in Hamburg als vorerst letzter Neubau der Werft Blohm + Voss ausgedockt. Im Streit um den Bau von fünf Korvetten sollen Gespräche zwischen der Werften erfolgen.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Aus China
Foto: Aus China weht Gegenwind für die Schiffbauer im Norden.

Der Wind im Weltschiffbau hat sich gedreht. Die asiatischen Werften, zuständig für den Bau von Containerschiffen, Tankern und Massengutfrachtern, bekommen kaum noch Aufträge.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Verkaufsprozess
Foto: Hinter den Kulissen der HSH Nordbank läuft der Verkaufsprozess auf Hochtouren.

Scheinbar ruhig ist es um die HSH Nordbank geworden, von der sich die Eigentümer Schleswig-Holstein und Hamburg nach einer Vereinbarung mit der EU bereits in gut neun Monaten verabschiedet haben müssen. Doch das täuscht. Hinter den Kulissen läuft der Verkaufsprozess auf Hochtouren.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Windparkentwickler
Foto: Ist optimistisch: Torsten Levsen, Vorstandsvorsitzender von Denker & Wulf.

Das schleswig-holsteinische Unternehmen Denker & Wulf mit Sitz in Sehestedt gehört zu den aktivsten Windparkentwicklern in Deutschland. Im Interview spricht Vorstandsvorsitzender Torsten Levsen über Probleme und Chancen der Windenergie.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Bürostuhl-Designer
Foto: Setzt auf Design und einfache Funktionen: Volker Eysing.

Es ist die beschauliche Ruhe Heikendorfs im Kreis Plön und die unmittelbare Nähe zu seiner Familie, die Volker Eysing täglich inspiriert. Und Inspiration ist für den 43-Jährigen entscheidend, um sich in der Liga der besten Designer behaupten zu können.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Veranstaltung in...

Aktuelle
Veranstaltungen
und Tagestipps!

Sagen Sie es uns!

Vorschläge oder Kritik?
Schreiben Sie
der Redaktion!

Anzeige