18 ° / 11 ° wolkig

Navigation:
Nachrichten: Wirtschaft
Waterkant-Festival
Foto: Die Premiere des Start-up-Festivals fand 2016 auf dem Areal der Kieler Knierim-Werft statt. In diesem Jahr können die Gründer dank der Unterstützung der Landeshauptstadt und der Kieler Wirtschaftsförderung (Kiwi) auf dem ehemaligen Gelände des Marinefliegergeschwaders 5 tagen.

Die Landeshauptstadt wird am 16. Juni zum Treffpunkt für die norddeutsche und internationale Start-up-Szene. Auf dem ehemaligen MFG-5-Gelände in Kiel findet die zweite Ausgabe des Waterkant-Festivals statt.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Traditionsunternehmen
Foto: Aus für die Kerzenfabrik Gies in Glinde.

Der Kerzenhersteller Gies schließt zum Ende des Jahres seinen Produktionsstandort in Glinde (Kreis Stormarn). Das Traditionsunternehmen hatte 52 Jahre in Schleswig-Holstein produziert.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
HSH Nordbank
Foto: Blieb hart in den Verhandlungen mit dem Rickmers Maritime Trust: die HSH Nordbank.

Einen zweiten Fall Kortüm wird es nun doch nicht geben: Die HSH Nordbank gewährt dem Schiffsbetreiber Rickmers Maritime Trust keinen Schuldenschnitt. Das heißt: Das in Singapur börsennotierte Unternehmen mit zuletzt noch 14 Schiffen wird abgewickelt.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Benzingeschäft
Foto: Freie Tankstellen übernehmen oft die aufgegebenen Standorte der großen Konzerne und können diese wegen ihrer günstigen Kosten profitabel weiterführen.

Die Zahl der Tankstellen geht bundesweit zurück. Obwohl das Geschäft hart umkämpft ist, konnten sich gerade die freien Tankstellen in den vergangenen Jahren gut behaupten.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Steigende Umsätze
Foto: Hier wird gearbeitet: Arbeitsstiefel und Bauhelme liegen auf einer Baustelle bereit.

Viel los auf den Baustellen: Die Zahl der Betriebe und auch der Beschäftigten steigt in Schleswig-Holstein an. Doch ein Haken für Bauherren bleibt - die Preise werden mittelfristig anziehen.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Frühjahrsbestellung
Foto: Arbeiter stehen in der Nähe von Fuhlendorf auf einem mit Planen abgedeckten Spargelfeld.

Für die Bauern in Schleswig-Holstein beginnt jetzt eine arbeitsreiche Zeit: Sie schleppen und walzen, düngen und drillen, um die Weichen für eine gute Ernte zu stellen.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Streit
Foto: Gruppe osholsteinischer Bürgermeister

Das Klima zwischen der Fährgesellschaft Scandlines und den Verfechtern des Fehmarnbelttunnels wird rauer: Die Gesellschaft Femernbelt Development hatte vergangene Woche ostholsteinische Bürgermeister zu einer Tunnel-Werbereise nach Dänemark eingeladen.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Kiel
Foto: Auszubildende Veronique Schröder

Unternehmen aus Kiel haben mit Empörung auf Aussagen des DGB-Landeschefs Uwe Polkaehn reagiert.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Veranstaltung in...

Aktuelle
Veranstaltungen
und Tagestipps!

Sagen Sie es uns!

Vorschläge oder Kritik?
Schreiben Sie
der Redaktion!

Anzeige