-2 ° / -5 ° wolkig

Navigation:
Nachrichten: Wirtschaft
Wirtschaft
Die Handelskammer in Hamburg.

Bei den Wahlen zum Plenum der Handelskammer Hamburg treten drei Unternehmergruppierungen gegeneinander an. Die Gruppe "Die Kammer sind WIR" stellte am Montag in Hamburg ihr Wahlprogramm vor, das unter anderem die Abschaffung der Pflichtbeiträge für die Kammer vorsieht sowie eine Verkleinerung der Geschäftsführung und den Abbau von Personal.

  • Kommentare
mehr
KN-Umfrage
Foto: Das Universitätsklinikum wächst – sowohl baulich als auch personell.

Trotz mancher Rückschläge und wachsender Sorge um die Zukunft Europas: Die meisten Unternehmen in der Kiel-Region und in weiten Teilen Schleswig-Holsteins blicken mit einer großen Portion Optimismus auf das neue Jahr.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Arbeit

Mit einem neuen Modell will die Arbeitsagentur die Chancen von Flüchtlingen am Arbeitsmarkt verbessern. Viele von ihnen, besonders ältere, wollten sich durchaus qualifizieren, müssten aber zunächst Geld verdienen, sagte die Chefin der Regionaldirektion Nord, Margit Haupt-Koopmann, der Deutschen Presse-Agentur.

  • Kommentare
mehr
Tourismus
Sonnenhungrige Besucher bevölkern den Strand des Ostseebades Binz. Foto: S. Sauer/Archiv

Nach dem vermutlich stärksten Tourismusjahr in der Geschichte Mecklenburg-Vorpommerns rechnet die Branche für das neue Jahr mit einem guten oder womöglich sogar noch besseren Verlauf.

  • Kommentare
mehr
Kiel im Rennen
Foto: In Japan fährt schon die emissionsarme Hybrid-Speicher-Lok von Toshiba.

Die Stadt Kiel hat gute Chancen auf eine der größten Industrieansiedlungen der jüngeren Geschichte: Mit einem 300-Millionen-Euro-Auftrag der Deutschen Bahn im Rücken plant der japanische Weltkonzern Toshiba den Einstieg in den europäischen Lokomotivmarkt.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Peter Tamm ist tot
Foto: Der Hamburger Museumsstifter und frühere Vorstandschef von Axel Springer, Peter Tamm, ist tot.

Der Verleger und Gründer des Maritimen Museums Hamburg, Peter Tamm, ist tot. Er starb am Donnerstag im Alter von  88 Jahren. Dies teilte seine Familie am Freitag mit.

  • Kommentare
mehr
Börsen

Die Regionalbörsen Hamburg und Hannover haben in diesem Jahr rund 7,4 Milliarden Euro umgesetzt. Das waren 1,5 Milliarden Euro oder 25 Prozent mehr als im Vorjahr, teilte die gemeinsame Trägergesellschaft der beiden Börsen am Freitag in Hamburg mit.

  • Kommentare
mehr
Agrar

Die Sanierung der Rinderbestände vom Herpesvirus Typ 1 (BHV1) ist in Schleswig-Holstein nach Angaben des Landwirtschaftsministeriums erfolgreich abgeschlossen.

  • Kommentare
mehr
Veranstaltung in...

Aktuelle
Veranstaltungen
und Tagestipps!

Sagen Sie es uns!

Vorschläge oder Kritik?
Schreiben Sie
der Redaktion!

Anzeige