10 ° / 4 ° Regenschauer

Navigation:
Nachrichten: Wirtschaft
Umbruch
Foto: Commerzbank

Der Umbau der Commerzbank wird konkreter. Nach Unternehmensangaben
sind Gespräche über einen Stellenabbau mittlerweile terminiert. Konkrete Zahlen wollte die Commerzbank nicht nennen.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
HSH Nordbank
Foto: Nach der HSH Nordbank-Pleite: Die Schulden in Schleswig-Holstein klettern um 6,1 Prozent auf rund 29,35 Milliarden Euro.

Hamburg und Schleswig-Holstein haben wegen des Dramas um die HSH Nordbank bundesweit am meisten neue Schulden angehäuft. Die Schulden in Schleswig-Holstein klettern um 6,1 Prozent auf rund 29,35 Milliarden Euro.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Nordmetall
Foto: Arbeitszeit will konkret erfasst sein, so wie einst mit dieser elektronischen Stechuhr. Doch heute passt nicht jede Arbeit mehr in ein starres Zeitfenster.

Der Arbeitgeberverband Nordmetall fordert, starre gesetzliche Arbeitszeitregelungen aufzuheben. Die Vorgaben für die Ruhezeiten und die tägliche Höchstarbeitszeit passten nicht mehr in das Handy- und Laptop-Zeitalter, teilte Nordmetall-Präsident Thomas Lambusch am Montag mit.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Arbeitsplatzabbau
Foto: Beschäftigte des Windkraftanlagenherstellers Senvion protestieren am Montag in Hamburg.

Das Ringen um Betriebe und Arbeitsplätze bei Senvion hat begonnen: Ziel der Belegschaft ist es, alle Standorte des Windkraftanlagenhersteller zu erhalten. Aber: Einem Treffen mit Politikern und Gewerkschaftern blieb der Vorstand glatt fern.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Immobilienpreise
Foto: er über eine eigene Immobilie nachdenkt, sollte sich besser nicht finanziell übernehmen.

Billiges Baugeld, fehlende lukrative Anlageformen und ein knappes Angebot treiben in Schleswig-Holstein die Immobilienpreise in immer neue Höhen. Doch damit könnte jetzt Schluss sein - prognostiziert zumindest das Kieler Maklerunternehmen Otto Stöben.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Madsack-.Preis
Foto: Sven Fricke (links) nahm den Madsack-Preis entgegen, Christian Longardt hielt die Laudatio.

Der Geschäftsführer der Kieler Nachrichten, Sven Fricke, ist in Berlin als Unternehmer des Jahres mit dem August-Madsack-Preis 2017 ausgezeichnet worden. Bei einer Festveranstaltung der Mediengruppe Madsack wurden zugleich die Journalisten des Jahres für ihre herausragenden Arbeiten geehrt.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Ansiedlungserfolg
Foto: Neue Europazentrale: Toshiba siedelt sich in der Diedrichstraße in Kiel an.

Es ist der spektakulärste Ansiedlungserfolg seit vielen Jahren: Der japanische Weltkonzern Toshiba verlegt nach KN-Informationen die Zentrale für seine europaweiten Bahnaktivitäten von Düsseldorf nach Kiel

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Bilanz
Foto: Freene

Der Telekommunikations-Anbieter Freenet hat seine Geschäfte ausgedehnt und zahlt den Aktionären eine höhere Dividende. Das teilte das Unternehmen am Donnerstag nach einer Sitzung des Aufsichtsrats in Hamburg mit und bestätigte damit vorläufige Zahlen vom Anfang des Monats.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Veranstaltung in...

Aktuelle
Veranstaltungen
und Tagestipps!

Sagen Sie es uns!

Vorschläge oder Kritik?
Schreiben Sie
der Redaktion!

Anzeige