23 ° / 16 ° Regenschauer

Navigation:
Nachrichten: Wirtschaft
Verkehr
Malin Binding posiert in Puttgarden auf Fehmarn.

Im Kampf um den geplanten Fehmarnbelttunnel nutzen Gegner und Befürworter zunehmend das Internet und die Sozialen Netzwerke, um für ihre Positionen zu werben.

  • Kommentare
mehr
Energie
Photovoltaikanlage.

Das Oberlandesgericht (OLG) Schleswig hat einen Besitzer einer Photovoltaikanlage zur Rückzahlung von rund 200 000 Euro EEG-Beihilfe verurteilt. Das Geld habe dem Landwirt nicht zugestanden, weil er die Anlage nicht bei der Bundesnetzagentur angemeldet hatte, entschied der elfte Zivilsenat am Donnerstag in dem Berufungsverfahren.

  • Kommentare
mehr
Umwelt
Kohlekraftwerk Moorburg in Hamburg.

Der Energiekonzern Vattenfall will das erst vor knapp einem Jahr offiziell eröffnete Hamburger Kohlekraftwerk Moorburg verkaufen. "Wir brauchen Moorburg langfristig nicht.

  • Kommentare
mehr
Schiffbau

Die IG Metall Küste hat die Luft- und Raumfahrtindustrie in Norddeutschland zu verstärkten Anstrengungen bei der Ausbildung aufgefordert. "Die Branche muss mehr tun, um den zunehmenden Mangel an Fachkräften zu stoppen", sagte Bezirksleiter Meinhard Geiken am Mittwoch in Hamburg.

  • Kommentare
mehr
Börsen

Die Betreiber der Regionalbörsen Hamburg/Hannover und Düsseldorf prüfen eine Fusion, bei der es aber nicht um eine Verringerung der Handelsplätze und des Handelsangebotes geht.

  • Kommentare
mehr
Tag des Online-Marketing
Foto: Hat mit Online-Marketing nicht so viel zu tun, macht aber Spaß und hält fit: der Flugdrachen-Simulator „Icaros“ am Rande des TOM. Veranstaltet wird der Kongress vom Verein Digitale Wirtschaft Schleswig-Holstein (DiWiSH), der IHK Schleswig-Holstein und der Kieler Wirtschaftsförderungs- und Strukturentwicklungs GmbH (KiWi).

Es ist offensichtlich – schon wenn man die Menschendichte auf den 600 Quadratmetern Messefläche in der Business-Lounge der Sparkassen-Arena als Maßstab nimmt: Mit der dritten Auflage des landesweiten „Tag des Online-Marketing“ ist dieser in der Riege der etablierten Wirtschaftsveranstaltungen des Landes angekommen.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Konjunktur
Der Schriftzug «Insolvenz» steht auf Scrabble-Buchstaben.

In diesem Jahr werden in Deutschland nach Einschätzung der Wirtschaftsauskunftei Bürgel rund 22 000 Unternehmen in die Insolvenz gehen - so wenige wie zuletzt 1999. Das teilte Bürgel am Dienstag in Hamburg mit.

  • Kommentare
mehr
Agrar
Blick auf Kohl, der auf einem Feld wächst.

Mit dem traditionellen Kohlanschnitt sind am Dienstag in Westerdeichstrich die 30. Dithmarscher Kohltage eröffnet worden. Die Region gilt als größtes geschlossenes Kohlanbaugebiet Europas. 80 Millionen Kohlköpfe warten in "Deutschlands Kohlkammer" auf die Ernte. Mit dem Volksfest wird die Bedeutung des Gemüseanbaus für Dithmarschen gewürdigt.

  • Kommentare
mehr
Veranstaltung in...

Aktuelle
Veranstaltungen
und Tagestipps!

Sagen Sie es uns!

Vorschläge oder Kritik?
Schreiben Sie Frau
Marion N.-Neurode

Anzeige