10 ° / 3 ° Regenschauer

Navigation:
Nachrichten: Wirtschaft
Steigende Umsätze
Foto: Hier wird gearbeitet: Arbeitsstiefel und Bauhelme liegen auf einer Baustelle bereit.

Viel los auf den Baustellen: Die Zahl der Betriebe und auch der Beschäftigten steigt in Schleswig-Holstein an. Doch ein Haken für Bauherren bleibt - die Preise werden mittelfristig anziehen.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Frühjahrsbestellung
Foto: Arbeiter stehen in der Nähe von Fuhlendorf auf einem mit Planen abgedeckten Spargelfeld.

Für die Bauern in Schleswig-Holstein beginnt jetzt eine arbeitsreiche Zeit: Sie schleppen und walzen, düngen und drillen, um die Weichen für eine gute Ernte zu stellen.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Streit
Foto: Gruppe osholsteinischer Bürgermeister

Das Klima zwischen der Fährgesellschaft Scandlines und den Verfechtern des Fehmarnbelttunnels wird rauer: Die Gesellschaft Femernbelt Development hatte vergangene Woche ostholsteinische Bürgermeister zu einer Tunnel-Werbereise nach Dänemark eingeladen.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Kiel
Foto: Auszubildende Veronique Schröder

Unternehmen aus Kiel haben mit Empörung auf Aussagen des DGB-Landeschefs Uwe Polkaehn reagiert.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Spargelzeit
Foto: Ein eingespieltes Team: Marek Spzot (von rechts) und Angelika Gondek gehören zu den fast 50 Saisonarbeitern, die noch bis Mitte Juni die Gemüsestangen aus der Erde der Felder des Hasenmoorer Landwirts Timm Schümann stechen.

Die Spargelsaison beginnt: Bei Hartenholm wurden bereits die ersten Stangen aus der Erde gezogen. "So früh konnten wir noch nie mit der Ernte beginnen", sagt ein Spargelbauer.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
HSH-Nordbank-Anleihen
Foto: Die HSH Nordbank soll verkauft werden.

Die Verbraucherzentrale Hamburg hat wegen schwer einschätzbarer Risiken zur Vorsicht mit Anleihen der HSH Nordbank geraten. In einer Mitteilung verwies sie darauf, dass die Bank bis Februar 2018 verkauft sein muss oder - falls sich kein Käufer finden sollte - gemäß EU-Auflage abgewickelt wird.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Kritik
Foto: Hamburger Spediteure kritisieren Reedereien.

Lange schien es so, als sei die Logistikbranche abonniert auf starke Wachstumsraten: Solides Wirtschaftswachstum und der Trend zum Online-Handel bescherten der Transportwirtschaft sonnige Aussichten. Doch zuletzt haben die Erwartungen der Branche im größten Teil der Republik einen Dämpfer erlitten.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Demo in Husum
Foto: Ein Beschäftigter des Windkraftanlagenherstellers Senvion demonstriert gegen den Stellenabbau.

In Husum haben die Beschäftigten des Windanlagenherstellers Senvion gegen die Schließung ihres Werks demonstriert. Ministerpräsident Torsten Albig (SPD) kündigte an, das Unternehmen sei zu Gesprächen bereit.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Veranstaltung in...

Aktuelle
Veranstaltungen
und Tagestipps!

Sagen Sie es uns!

Vorschläge oder Kritik?
Schreiben Sie
der Redaktion!

Anzeige