11 ° / 8 ° Regen

Navigation:
Nachrichten: Wirtschaft
Banken

Trotz schwieriger Rahmenbedingungen haben die Volksbanken und Raiffeisenbanken in Mecklenburg-Vorpommern ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2016 verzeichnet. Die Bilanzsumme sei um 326 Millionen auf insgesamt 4,87 Milliarden Euro gestiegen, sagte der Sprecher der Banken, Dieter Heidenreich, am Donnerstag in Rendsburg (Schleswig-Holstein).

  • Kommentare
mehr
Agrar
Kuh-Maul.

Schleswig-Holsteins Rinderbestände sind nun auch wieder offiziell frei vom Herpesvirus Typ 1 (BHV1). Die EU-Mitgliedstaaten stimmten einem entsprechenden Antrag zu.

  • Kommentare
mehr
Erneuerbare Energien
Foto: Die Margen könnten besser sein, aber das Geschäft zahlt sich aus: Bei der Finanzierung von Windparks ist die HSH Nordank auch international gefragt.

Immer nur Krise, das macht keinen Spaß. Tatsächlich ist es auch so, dass es für die HSH Nordbank auch eine Welt neben dem drohenden Abwicklungsszenario gibt – das tägliche Geschäft nämlich.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Wirtschaft
Foto: Die Mitglieder des Arbeitskreises „Digitalisierung der Produktion im Norden“

Die Industrie im Norden soll digitaler werden. Dafür unterzeichneten diese Woche drei Unternehmen eine Erklärung zur Kooperation mit der Fachhochschule Kiel. Mit der Idee zum Netzwerk Industrie 4.0 stießen die Initiatoren der Macio GmbH für Softwareentwicklung auf positive Resonanz. 

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Banken

Bei der HSH Nordbank laufen die Geschäfte mit erneuerbaren Energie auf Hochtouren. Im abgelaufenen Jahr vergab die Bank neue Kredite in Höhe von mehr als 1,1 Milliarden Euro für neue Wind- und Solaranlagen, teilte das Institut am Mittwoch in Hamburg mit.

  • Kommentare
mehr
Wirklich kein Käse
Foto: Auf einem Grundstück gleich neben dem Milchtrockenwerk am Donaubogen, an dem die Meierei Barmstedt beteiligt ist, will sie ihr neues Käsewerk bauen.

Das nächste Schwergewicht aus der Lebensmittelbranche siedelt sich in Neumünsters Industriegebiet Süd an der B 205 an: Die Meierei Barmstedt will ein neues Werk bauen. Investition: 80 Millionen Euro.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Handel
Boom im Online- und Versandhandel verstärkt sich noch.

Der Trend zum Einkauf über das Internet beschleunigt sich weiter. Im vergangenen Jahr wuchs der elektronische Handel von Waren um 12,5 Prozent auf 52,7 Milliarden Euro, teilte der Bundesverband E-Commerce und Versandhandel (bevh) am Dienstag in Hamburg mit.

  • Kommentare
mehr
Verkehr

Von April an werden weitere Container-Reedereien regelmäßig am Eurogate Container Terminal im JadeWeserPort Wilhelmshaven festmachen. Das teilte Eurogate am Dienstag in Bremen mit.

  • Kommentare
mehr
Veranstaltung in...

Aktuelle
Veranstaltungen
und Tagestipps!

Sagen Sie es uns!

Vorschläge oder Kritik?
Schreiben Sie
der Redaktion!

Anzeige