17 ° / 10 ° Regenschauer

Navigation:
Nachrichten: Wirtschaft
Gaststättengewerbe

Warnstreiks in zwei Kieler Hotels

Foto: So ordentlich sah es in manchem Zimmer am Freitag nicht aus: Am Vormittag gab es Warnstreiks in zwei Hotels in Kiel.

Erstmals ist es nach Angaben der Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten am Freitag zu Warnstreiks im schleswig-holsteinischen Hotel- und Gaststättengewerbe gekommen. "Das hat es noch nie seit Kriegsende gegeben", sagte Herbert Grimberg, Landesbezirksvorsitzender des Landesbezirks Nord.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Luftverkehr

Ryanair baut in Hamburg kräftig aus

Foto: Diese Boeing 737-800 von Ryanair, die auf dem Vorfeld steht, ist am Hamburger Flughafen dauerhaft stationiert. Bald werden fünf neue Strecken bedient.

Die irische Fluggesellschaft will ab dem kommenden Sommer fünf weitere Ziele von Fuhlsbüttel aus anfliegen. Außerdem werden die Frequenzen auf den bestehenden Strecken erhöht. Ryanair investiert - auch weil Easyjet sein Angebot zusammenstreicht.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Selbstständigkeit

Männer dominieren Gründerszene

Foto: Das Interesse an Selbstständigkeit ist groß, doch noch immer setzenviel zu wenig Frauen ihre Pläne auch um.

Aller Fördermaßnahmen zum Trotz: Unternehmensgründungen in Schleswig-Holstein sind nach wie vor klar männlich dominiert. Und wenn Frauen gründen, dann meist im Nebenerwerb, während Gewerbeanmeldungen des männlichen Geschlechtes wirtschaftlich von größerer Bedeutung sind – zumindest potenziell.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Drohnen

Eine neue Verordnung sorgt für Ärger

Foto: Ärgert sich über die neue Verordnung: Profi-Fotograf Marc Göhlich.

Erst fliegt die Drohne illegal über das Grundstück, dann taucht das Video im Netz auf: In der Bevölkerung lösen Drohnen oftmals große Sorgen aus. Eine neue Verordnung soll Abhilfe schaffen - doch Profi-Fotografen erschwert sie die Arbeit.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Wind-Messe

Husum im Fokus der Wind-Branche

Foto: Die Messe "HUSUM Wind" startet am Dienstag.

Rund 650 Aussteller werden auf der Messe «Husum Wind 2017» ihre Produkte präsentieren. Neben bewährter Technologie zeigen sie auch Innovatives und Lösungsmöglichkeiten. Partner-Bundesland ist Nordrhein-Westfalen.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Länderbank

HSH wirft massiv Ballast ab

Foto: Sieht gute Voraussetzungen für einen Verkauf: HSH-Chef Stefan Ermisch.

HSH-Chef Stefan Ermisch hatte schon angedeutet, dass die einstige Krisenbank mit dem Abbau ihrer milliardenschweren Schrottkredite gut vorankommt. Nun aber zeigt sich: Die zum Verkauf stehende Länderbank wird ihre notleidenden Schiffskredite noch deutlich schneller los als erhofft.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
IfW

Institut warnt: Wirtschaft läuft heiß

Foto: Die Umsätze der Unternehmen steigen kräftig.

Wachsende Überauslastung der Produktion, steigende Preise, kletternde Zinsen und am Horizont „schmerzhafte Korrekturen“ für Unternehmen, Immobilieneigentümer und Aktienbesitzer: Das Kieler Institut für Weltwirtschaft warnt vor einer Überhitzung der Konjunktur.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Seatrade Europa

Zahl der Kreuzfahrturlauber steigt

Foto: Der Umwelt zuliebe: Bei der "Aidanova" setzt die Reederei auf einen Flüssiggas-Antrieb.

Der Markt für Kreuzfahrten setzt seinen Höhenflug fort. Ende 2017 werden weltweit 25,8 Millionen Menschen binnen eines Jahres eine Kreuzfahrt unternommen haben. Mit mehr als 2,1 Millionen Deutschen wird auch hier ein Rekord erwartet. Doch die Branche hat ein Problem: Es gibt noch zu wenige Schiffe.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Anzeige