18 ° / 11 ° wolkig

Navigation:
Nachrichten: Wirtschaft
Milliardenauftrag
Foto: U-Boot-Bau bei ThyssenKrupp Marine Systems in Kiel. Das Know-how der Werft ist auch in Singapur gefragt.

Singapur hat zwei weitere U-Boote aus Deutschland bestellt. Der Vertrag über die Lieferung der beiden Boote des Typs 218SG mit der Kieler ThyssenKrupp-Tochter Marine Systems wurde bereits unterzeichnet, wie die Regierung in Singapur am Dienstag mitteilte.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Sparkasse Westholstein
Foto: Der Protest gegen Sparkassen-Schließungen wächst.

Die Sparkasse Westholstein will rund die Hälfte ihrer Filialen in den Kreisen Dithmarschen und Steinburg schließen. Dagegen regt sich nun Widerstand. Die Gemeinde Friedrichskoog droht mit einem Austritt aus dem Sparkassenzweckverband, sollten die Filialen wie geplant geschlossen werden.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Sparkasse Westholstein
Foto: Auch acht SB-Standorte sollen schließen.

Die Sparkasse Westholstein will rund die Hälfte ihrer 32 Filialen in den Kreisen Steinburg und Dithmarschen schließen. „Sechs Filialen und acht SB-Standorte sollen schließen, zusätzlich sollen zehn Filialen in SB-Standorte umgewandelt werden“, sagte ein Sprecher der Sparkasse Westholstein.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Streckenrekord
Foto: Stanley Paris

Aller guten Dinge sind drei. Das muss sich auch Stanley Paris gedacht haben, als er mit der Planung seiner diesjährigen Weltumseglung begann. Den noch 79-jährigen Abenteurer kann man schon als alten Hasen bezeichnen – zumindest was seine Segelerfahrung betrifft.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Umfragen
Foto: Eine "Jamaika"-Koalition ist der Wunsch des UV Nord.

Gefüllte Auftragsbücher, viele neue Arbeitsplätze: Die Wirtschaft im Norden zeigt sich laut neuester Umfragen in robuster Verfassung. Damit sich die Stimmung weiter verbessere, müsse in Schleswig-Holstein aber ein Politikwechsel her, sagte UV-Nord-Präsident Uli Wachholtz.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Windforce-Konferenz
Foto: Der Offshore-Windpark Butendiek liegt etwa 30 Kilometer vor der Insel Sylt.

In einigen Jahren sollen drei Windparks in der Nordsee komplett ohne Förderung betrieben werden. Diese Ankündigung sorgt bei einigen in der Branche für Euphorie, andere sind etwas skeptischer. Knapp 400 Experten tauschen sich zurzeit in Bremerhaven darüber aus.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Aus Sky wird Rewe
Foto: Auch dieser Sky-Markt am Knooper Weg in Kiel wird spätestens 2018 Rewe heißen.

Das geplante Aus der Supermarkt-Marke Sky beschäftigt die Schleswig-Holsteiner. Am Mittwoch war bekannt geworden, dass bereits bis Ende 2018 alle 163 Sky-Filialen in Norddeutschland in Rewe umbenannt werden sollen. Die Kunden bedauern das.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
"Kaper-Makler"
Foto: Schlüsselübergabe für das neue Heim: In diesem Fall kam nach dem EInzug noch der Makler mit einer Rechnung.

Wer sich bei der Suche nach seiner Traumimmobilie auf eine Vermittlung durch Makler einlässt, kann möglicherweise eine böse Überraschung erleben - wenn er an einen „Kaper-Makler“ gerät.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Veranstaltung in...

Aktuelle
Veranstaltungen
und Tagestipps!

Sagen Sie es uns!

Vorschläge oder Kritik?
Schreiben Sie
der Redaktion!

Anzeige