2 ° / 0 ° Schneeregen

Navigation:
Nachrichten: Wirtschaft
Gewerkschaft ruft auf

Mehrstündiger Streik in der Gastronomie

Foto: Alles muss fein sein, doch bei der Bezahlung hakt es nicht selten. Deshalb wollen die Beschäftigten in der Gastronomie am Freitag streiken.

Die Beschäftigten in der Hotellerie und der Gastronomie in Schleswig-Holstein wollen am heutigen Freitag für mehrere Stunden streiken. Dazu aufgerufen hat die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG).

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Familienstiftung

Aldi-Nord: Gericht kippt Urteil der Vorinstanz

Foto: In dem Berufungsverfahren geht es um die Zusammensetzung des Vorstandes einer wichtigen Stiftung der Familie Albrecht, die 19,5 Prozent der Anteile an Aldi Nord hält.

Im Machtkampf beim Handelskonzern Aldi Nord ist ein juristischer Schlussstrich gezogen worden. Das schleswig-holsteinische Oberverwaltungsgericht (OVG) hat am Donnerstag das Urteil der Vorinstanz aufgehoben und entschieden, dass es rechtens sei, den Einfluss von Familienerben in dem Discounter zu beschränken.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Städte verlieren Arbeitsplätze

Mangel an Gewerbegebieten

Foto: Scheren Löwe verlässt Kiel und zieht nach Flintbek um: Firmenchef Randolph Schröder.

In den Großstädten im Norden werden Industrieflächen knapp. Gleichzeitig füllen sich neue Gewerbegebiete im Umland oder an Verkehrsachsen wie der Autobahn 7 bei Neumünster. Besonders eng ist es in Kiel. Wie jetzt bekannt wurde, kostet der Flächenmangel der Landehauptstadt eines ihrer bekanntesten Traditionsunternehmen: Die Gebr. Schröder GmbH.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Herbstumfrage

Werften blicken mit Sorge nach China

Foto: Spezialwerften im Norden wie die Peene-Werft in Wolgast (Mecklenburg-Vorpommern), hier mit der Korvette "Oldenburg" der Deutschen Marine, bereitet die aufkommende Konkurrenz aus Fernost große Sorgen. 

Die deutsche Wirtschaft geht gestärkt ins kommende Jahr: Hamburger Ökonomen sehen das Wachstumspotenzial bei 2,1 Prozent. Von der positiven Grundstimmung profitieren auch Werften, Reedereien und Hafenbetriebe im Norden. Sorgen bereitet dagegen eine Entwicklung in China.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Digitalisierung

Einzelhandel im Norden steht unter Druck

Foto: Hochsaison in den Paket-Verteilzentren: Weil immer mehr Menschen ihre Geschenke im Internet kaufen, werden gerade in der Vorweihnachtszeit wie hier im brandenburgischen Rüdersdorf bis zu 400 000 Pakete täglich bearbeitet. 

Die Zeichen stehen auf Wachstum, doch nicht alle profitieren: „Insbesondere kleine und mittlere Einzelhändler haben zunehmend Schwierigkeiten, sich im globalen Wettbewerb zu behaupten“, sagte Andreas Bartmann, Präsident des Handelsverbands Nord (HV Nord), am Montag in Hamburg.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
"MSC Seaside"

Sonne, Seeluft und fließende Schokolade

Foto: Die "MSC Seaside" ist das Typschiff einer neuen Generation von Kreuzfahrtschiffen, die mit mehr Platz an Deck den Passagieren einen freien Blick aufs Meer bieten.

Die Seereise als Erlebnis mit Kontakt zum Meer. Der Neubau "MSC Seaside" soll für die schweizer Reederei MSC Crociere den amerikanischen Markt erobern.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Per App

Hamburger können sich jetzt Taxis teilen

Foto: Ein Taxi können Hamburger nun nicht nur per App ordern, sondern auch angeben, ob sie den Wagen teilen wollen.

Per App ein Taxi mit Fremden teilen, das könnte in Hamburg bald zur Normalität gehören. Am Sonntag brachte Hansa Taxi ein Update seiner App heraus, die Fahrgemeinschaften möglich macht. Am Montag zog die Daimler-Tochter Mytaxi mit einer neuen Funktion namens Match in ihrer Buchungs-App nach.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Binäre Optionen

Vorsicht vor den Finanzwetten

Foto: Schnelles Geld versprechen Finanzbetrüger mit den Binären Optionen. Am Ende gewinnt oftmals nicht der Kunde.

Sie versprechen schnelles Geld: Binäre Optionen. Doch die Finanzwetten bergen ein hohes Risiko - und locken viele Betrüger an. Verbraucherschützer schlagen Alarm.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Anzeige