19 ° / 11 ° Regenschauer

Navigation:
Nachrichten: Wirtschaft
Kieler Start-up

Erfolgsstory von Schnexagon geht weiter

Foto: Biologin Nadine Sydow demonstriert, wie Schnexagon Nacktschnecken auf ihrem Weg ins Hochbeet abhalten soll.

Es gibt viele Methoden, wertvolle Pflanzen im Garten vor hungrigen Nacktschnecken zu schützen. Eine davon stammt aus Kiel, wurde von der Biologin Nadine Sydow entwickelt, nennt sich Schnexagon und verkauft sich immer besser. Nun soll ein ungiftiger Bewuchsschutz für Schiffsrümpfe folgen.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Wohnungsmarkt

Bauwirtschaft geht in die Offensive

Foto: Ob in Kiel oder Hamburg: Baukräne gehören zum Bild in zahlreichen Städten der Republik. Doch um den wachsenden Bedarf zu decken, müsste noch deutlich mehr Wohnraum entstehen.

Nach den jüngsten Prognosen zum Wohnungsbedarf in Schleswig-Holstein geht die Bauwirtschaft in die Offensive. Die Branche fordert bessere Rahmenbedingungen von der Politik. So müssten die Möglichkeiten verbessert werden, mehr als bislang in die Höhe zu bauen – und das auch mit dem Baustoff Holz.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Justiz

Krimi um Ex-Media-Markt-Manager

Foto: Das war im Juni 2012: Michael Rook im Gespräch mit seinen Anwälten vor dem Landgericht Augsburg.

Der Fall eines früheren Top-Managers von Media-Markt könnte eine unerwartete Wendung nehmen. 2012 war Michael Rook wegen Bestechlichkeit zu über fünf Jahren Haft verurteilt wird. Ein neues Urteil wirft die Frage auf: Saß der frühere Deutschland-Chef des Elektronikhändlers zu Unrecht im Gefängnis?

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Design aus Kiel

Lampe stößt auf weltweites Interesse

Foto: Die Mygdal-Leuchte ist eine Glaslampe, die nicht nur eine Pflanze im Innenraum aufnehmen kann, sondern diese ohne weiteres Zutun von Sonnenlicht und Wasser gedeihen lässt.

Eine leuchtende Zimmerpflanze, die weder einen sonnigen Fensterplatz noch ständige Pflege braucht: Das sollen die Mygdal-Lampen von Nui Studio aus Kiel möglich machen. Die Designer bekommen Anfragen aus der ganzen Welt für ihre Kombination aus Licht und Pflanzen.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Arbeitsplätze

Senvion lehnt Rettungsplan für Husum ab

Foto: Die Unternehmenszentrale von Senvion in Hamburg: Hier wurde am Dienstag über das Rettungskonzept beraten - und es wurde abgelehnt.

Das Konzept für die Rettung des Standortes Husum von Senvion hat die Geschäftsführung am Dienstag abgelehnt. Der Betriebsrat hatte einen Plan ausgearbeitet, nach dem das Werk weiter betrieben werden sollte, um Windkraftanlagen zu reparieren.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Wohnwagen

Hobby fährt Expansionskurs

Foto: Optima Premiun T70F

Die steigende Nachfrage nach Wohnwagen und Reisemobilen speziell in Deutschland spürt auch Hobby in Fockbek: Der nach eigenen Angaben weltgrößte Wohnwagenbauer plant im kommenden Geschäftsjahr mit einer Umsatzsteigerung von 16 Prozent auf etwa 290 Millionen Euro.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Unternehmer

Er ist der Problemlöser für Therapeuten

Foto: Ralf Buchner

Manchmal entsteht Großes aus etwas, das eigentlich eher langweilig ist. Aus einem Formular zum Beispiel. Als seine damalige Ehefrau vor gut 25 Jahren damit begann, eine Physiotherapiepraxis einzurichten, da war Ralf Buchner schon ein wenig verwundert.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Reederei

Tui steigt komplett bei Hapag-Lloyd aus

Foto: Hapag-Lloyd muss jetzt ohne Tui auskommen.

Der Reisekonzern Tui steigt komplett bei der Reederei Hapag-Lloyd aus. Wie der Konzern am Montag mitteilte, sollen alle verbliebenen Anteile an der Hapag-Lloyd AG - 8,5 Millionen Aktien - veräußert werden. Der Erlös dürfte rechnerisch bei brutto rund 250 Millionen Euro liegen.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Anzeige