21 ° / 12 ° wolkig

Navigation:
Anbindung oft mangelhaft

Breitbandversorgung Anbindung oft mangelhaft

Breitband, das schnelle Internet, ist ein „landespolitisches Thema von hoher Bedeutung“, sagt Wirtschaftsminister Reinhard Meyer (SPD): „Wir benötigen Breitband, um die zukünftige Wettbewerbsfähigkeit und Standortattraktivität von Schleswig-Holstein für unsere Unternehmen zu erhalten.“ Martin Kruse von der Industrie- und Handelskammer zu Kiel geht noch ein großen Schritt weiter: „Breitband ist das Thema für die Wirtschaft“ – und für den Standort noch bedeutender als die Straßenverkehrsanbindung.

Voriger Artikel
Angelernter wird zur Fachkraft
Nächster Artikel
Bahn-Streiks vom Tisch

Die Anbindung ans Internet ist vielfach nicht nur in ländlichen Regionen mangelhaft. Auch mitten in der Stadt stoßen Firmen schnell an Grenzen und werden in ihrer Entwicklung ausgebremst.

Quelle: Julian Stratenschulte (Symbolfoto)

Wer sich bei Unternehmen umhört, der hat allerdings nicht den Eindruck, dass sich diese Erkenntnis schon allgemein herum gesprochen hat. Die Anbindung ans Internet ist vielfach nicht nur in ländlichen Regionen mangelhaft. Auch mitten in der Stadt stoßen Firmen schnell an Grenzen und werden in ihrer Entwicklung ausgebremst. Torsten Turla kann davon berichten. Der Geschäftsführer der MBT GmbH, eine Meerestechnik-Firma auf dem Seefischmarkt in Kiel, beklagt sich über eine schlechte Versorgung. Und das auf einem Gelände in städtischem Besitz, auf dem auch Hightech-Firmen und produzierendes Gewerbe untergebracht sind.

MBT hat einen normalen DSL-Anschluss. Und wenn große Datenmengen zu verschicken sind, dann kann es schon mal vorkommen, dass Mitarbeiter mit privatem Glasfaseranschluss die mit nach Hause nehmen und von dort versenden. Auf der Suche nach Lösungen hat Turla herausgefunden, dass das benachbarte Wohngebiet mit Glasfaser erschlossen ist, ausgerechnet das „Zentrum für maritime Technologie und Seefischmarkt“, wie es offiziell heißt, aber nicht. Mit einer Ausnahme: Die Meeresforscher von Geomar haben eine eigene Leitung.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Veranstaltung in...

Aktuelle
Veranstaltungen
und Tagestipps!

Sagen Sie es uns!

Vorschläge oder Kritik?
Schreiben Sie
der Redaktion!

Anzeige
Mehr aus Nachrichten: Wirtschaft 2/3