12 ° / 8 ° Regen

Navigation:
Hamburgs Wirtschaft wächst um 1,8 Prozent

Konjunktur Hamburgs Wirtschaft wächst um 1,8 Prozent

Die Hamburger Wirtschaft ist im ersten Halbjahr real um 1,8 Prozent gewachsen. Das liege etwas unter der Wachstumsrate im Bund von 2,3 Prozent real, teilte das Statistikamt Nord am Montag in Hamburg mit.

Voriger Artikel
Verfall der Rohstoffpreise macht Dräger zu schaffen
Nächster Artikel
Wirtschaftskraft im Norden moderat gestiegen

Banknoten liegen auf einem Haufen.

Quelle: Jens Wolf/Archiv

Hamburg. Sowohl in der Industrie als auch bei den Dienstleistungen sei das Wachstum nach vorläufigen Ergebnissen hinter der Entwicklung auf der Bundesebene zurückgeblieben. Der in Hamburg traditionell starke Handel habe durch Umsatzrückgänge in einigen Großhandelsbranchen keinen Wachstumsbeitrag leisten können. Bessere Ergebnisse habe es hingegen in der Finanz- und Versicherungsbranche gegeben sowie im Hamburger Gastgewerbe, das weiterhin vom Touristenboom in der Hansestadt profitiere.

Das stärkste reale Wachstum unter den Bundesländern erreichte im ersten Halbjahr Bayern mit 3,3 Prozent. Das Schlusslicht bildet das Saarland mit 1,5 Prozent.

dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Veranstaltung in...

Aktuelle
Veranstaltungen
und Tagestipps!

Sagen Sie es uns!

Vorschläge oder Kritik?
Schreiben Sie
der Redaktion!

Anzeige
Mehr aus Nachrichten: Wirtschaft 2/3