23 ° / 10 ° wolkig

Navigation:
Herzogin Alyssa I. eröffnet lauenburgische Spargelsaison

Agrar Herzogin Alyssa I. eröffnet lauenburgische Spargelsaison

In Worth im Kreis Herzogtum Lauenburg wird am Mittwoch die Spargelsaison 2015 offiziell eröffnet. Spargelherzogin Alyssa I. wird auf dem Hof der Familie Schultz die ersten Stangen des Edelgemüses stechen.

Worth. Wegen des kalten Wetters der vergangenen Wochen werde es aber noch ein bis zwei Wochen dauern, bis heimischer Spargel in größeren Mengen verfügbar sei, sagte der Vorsitzende der Lauenburgischen Spargelanbauer, Andreas Löding. Der Kreis Herzogtum Lauenburg ist das größte Spargelanbaugebiet Schleswig-Holsteins. Wegen seiner klimatisch begünstigte Lage gilt er als "Südbalkon" des Landes. Nach Angaben des Statistikamtes Nord bauen im Kreis 13 Betriebe aus einer Gesamtfläche von 122 Hektar Spargel an. 

dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Veranstaltung in...

Aktuelle
Veranstaltungen
und Tagestipps!

Sagen Sie es uns!

Vorschläge oder Kritik?
Schreiben Sie
der Redaktion!

Anzeige
Mehr aus Nachrichten: Wirtschaft 2/3