3 ° / 1 ° wolkig

Navigation:
Mehr Mitglieder für die IG Metall Küste

Gewerkschaften Mehr Mitglieder für die IG Metall Küste

Die IG Metall Küste hat im vergangenen Jahr per saldo 2200 Mitglieder dazugewonnen. Das entspreche einem Zuwachs um 1,2 Prozent auf 180 700 Mitglieder, teilte die Gewerkschaft am Montag in Hamburg mit.

Voriger Artikel
Dorsch-Schonzeit: Fischer erleichtert über Einschränkungen
Nächster Artikel
Erste Ausschreibung für Offshore-Windpark startet

Der Leiter des IG-Metall Bezirks Küste, Meinhard Geiken.

Quelle: Daniel Reinhardt/Archiv

Hamburg. Insgesamt seien 11 800 Männer und Frauen der IG Metall in den fünf Küstenländern beigetreten. Damit sei 2016 eines der erfolgreichsten Jahre für die Gewerkschaft seit Anfang der 1990er gewesen, sagte Bezirksleiter Meinhard Geiken. "Die IG Metall wird insgesamt stärker, jünger und vielfältiger", erklärte er. "Wir sind attraktiv für neue Mitglieder, weil wir die Themen der Beschäftigten aufgreifen und gemeinsam mit ihnen Verbesserungen erreichen."

Die neuen Mitglieder sollen der IG Metall Küste auch Rückenwind geben für die nächste Tarifrunde, die Ende des Jahres beginnt. Im Fokus stehe das Thema Arbeitszeit. Gegenwärtig verteilt die IG Metall bundesweit Fragebögen an Arbeitnehmer unter dem Motto "Mein Leben, meine Zeit - Arbeit neu denken". Die Ergebnisse sollen in die Vorbereitungen der Tarifrunde einfließen und könnten in Forderungen für eine bessere Vereinbarkeit von Leben und Arbeiten münden.

dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten: Wirtschaft 2/3