10 ° / 9 ° Regenschauer

Navigation:
Metropolregion: Wirtschaftliche Erwartungen eingetrübt

Konjunktur Metropolregion: Wirtschaftliche Erwartungen eingetrübt

Die wirtschaftlichen Erwartungen der Unternehmen in der Metropolregion Hamburg fallen zunehmend bescheidener aus. Das Geschäftsklima ging im Herbst leicht auf 113,4 Punkte zurück, teilte die Initiative pro Metropolregion Hamburg (IMH) am Montag mit.

Hamburg. Im Vorquartal waren es noch 116,7 Punkte. Nur in Mecklenburg-Vorpommern war die Entwicklung gegenläufig, dort kletterte der Index auf 130,5 Punkte. Noch beurteilten 90 Prozent der Unternehmen in der Metropolregion ihre aktuelle Geschäftslage als "gut" oder "befriedigend", doch der Blick in die Zukunft habe sich eingetrübt.

"Zahlreiche Unsicherheitsfaktoren befördern diese Entwicklung", sagte Hans-Jörg Schmidt-Trenz, Vorstandschef von IMH und Hauptgeschäftsführer der Handelskammer Hamburg. "Von den Konflikten in Anrainerstaaten des östlichen Mittelmeeres über die aktuelle Eintrübung der wirtschaftlichen Lage unseres Handelspartners China bis hin zu den Auswirkungen der Wahlen in den USA." Die verhaltene Stimmung in der Wirtschaft sei ein Hinweis auch an die Politik, die für verlässliche Rahmenbedingungen sorgen müsse.

dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Veranstaltung in...

Aktuelle
Veranstaltungen
und Tagestipps!

Sagen Sie es uns!

Vorschläge oder Kritik?
Schreiben Sie Frau
Marion N.-Neurode

Anzeige
Mehr aus Nachrichten: Wirtschaft 2/3