15 ° / 11 ° Regenschauer

Navigation:
Nordex mit Gewinnsprung und neuer Führung: Private Gründe

Wirtschaft Nordex mit Gewinnsprung und neuer Führung: Private Gründe

Rostock (dpa/mv) - Mit neuer Führung und starkem Wachstum will der Windkraftanlagenhersteller Nordex seinen erfolgreichen Kurswechsel fortsetzen. Der neue Vorstandsvorsitzende Lars Bondo Krogsgaard berichtete auf der Hauptversammlung am Dienstag in Rostock zunächst aber über die Hintergründe des überraschenden Wechsels in der Führung.

Voriger Artikel
Welthafenkonferenz in Hamburg eröffnet
Nächster Artikel
Welthafenkonferenz in Hamburg eröffnet

2014 hatte Nordex seinen Erholungskurs fortgesetzt.

Quelle: Axel Heimken/Archiv

 Der bisherige Vorstandschef Jürgen Zeschky habe eine neue Partnerin gefunden, mit der er in der Schweiz leben werde, erklärte er. Krogsgaard leitet das Unternehmen erst seit dem 1. Juni als Teil des neuen Executive Committees aus zwei Vorständen und sieben weiteren Managern. Nordex steigerte 2014 den Umsatz um 21 Prozent und vervierfachte den Gewinn auf 39 Millionen Euro. Im ersten Quartal 2015 stieg der Umsatz bereits um 17 und der Gewinn um 63 Prozent.

dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten: Wirtschaft 2/3