8 ° / 7 ° Regenschauer

Navigation:
Problem Wohnraummangel - Auf Sylt fehlen Saisonkräfte

Tourismus Problem Wohnraummangel - Auf Sylt fehlen Saisonkräfte

Kurz vor Start der Hauptsaison fehlen auf Sylt knapp 400 Saisonkräfte. Hauptproblem seien die Unterkünfte, sagte der Sprecher der zuständigen Arbeitsagentur in Flensburg, Arne Eichberg.

Voriger Artikel
Teuerste Immobilien stehen auf Sylt
Nächster Artikel
Baugewerbe im Norden legt stark zu

Das Hotel- und Gaststättengewerbe sucht Saisonpersonal.

Quelle: Oliver Berg/Archiv

Westerland/Flensburg. "Es ist für Hotel- und Gaststättenbetreiber nahezu unmöglich, bezahlbaren Wohnraum zu finden." Auch auf dem Festland in Niebüll und Umland würde es enger. Der Mangel an Saisonkräften hält schon länger an. Im Mai waren knapp 400 offene Stellen gemeldet, ein Jahr davor waren es 460, 2010 rund 380. Bei den unbesetzten Stellen handelt es sich weit überwiegend um Arbeitskräfte im Hotel- und Gaststättengewerbe. Insgesamt gibt es auf Sylt rund 10 000 sozialversicherungspflichtige Beschäftigte.

dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten: Wirtschaft 2/3