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Ein Schaufenster für Innovationen

Waterkant-Festival Ein Schaufenster für Innovationen

Die Landeshauptstadt wird am 16. Juni zum Treffpunkt für die norddeutsche und internationale Start-up-Szene. Auf dem ehemaligen MFG-5-Gelände in Kiel findet die zweite Ausgabe des Waterkant-Festivals statt.

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Die Premiere des Start-up-Festivals fand 2016 auf dem Areal der Kieler Knierim-Werft statt. In diesem Jahr können die Gründer dank der Unterstützung der Landeshauptstadt und der Kieler Wirtschaftsförderung (Kiwi) auf dem ehemaligen Gelände des Marinefliegergeschwaders 5 tagen.

Quelle: Frank Peter

Kiel.  „Sinn und Zweck ist es, ein Schaufenster für die Innovationsszene in Schleswig-Holstein zu schaffen“, sagt Alexander Ohrt von Opencampus.sh. Vielen Menschen sei nicht bewusst, dass in Kiel große Fintechs wie Payone, Ariva, Coronic oder PPI Finance sitzen. „Einige junge Leute, die zum Beispiel zum Studieren hierher kommen, denken, sie müssten nach Hamburg oder Berlin gehen, um etwas zu starten. Dabei gibt es in der Region viele innovative Start-ups.“

Das Waterkant-Festival steht unter dem Motto „From niche to hidden champion“ – aus der Nische zum heimlichen Gewinner. Im vergangenen Jahr waren beim Festival-Debüt rund 300 Menschen dabei, in diesem Jahr rechnen die Organisatoren mit 400 bis 500 Teilnehmern.

Das Land will das Waterkant-Festival mit rund 43000 Euro fördern. „Kreative Start-ups sorgen für den Innovationsschub, den unsere Wirtschaft braucht, um wettbewerbsfähig zu bleiben“, sagt Wirtschaftsstaatssekretär Frank Nägele.

Auch Gründer aus dem Nachbarland Dänemark sowie aus Schweden, Norwegen und Estland haben sich für das Waterkant-Festival angekündigt, deswegen findet das Event in englischer Sprache statt. „Wir wollen uns bewusst als Einfallstor nach Skandinavien positionieren“, sagt Ohrt.

Bis zum 30. April können sich Interessierte zum günstigeren Late-Bird-Tarif für das Festival anmelden. Für Gründer kostet das Ticket 30 Euro, für Studenten und Neugierige 15 Euro und für Teilnehmer von größeren Unternehmen 120 Euro. Infos unter www.waterkant.sh

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Ein Artikel von
Anne Holbach
Wirtschaftsredaktion

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