19 ° / 12 ° Regenschauer

Navigation:
News - Auf einen Blick - Aus der Region
Kieler Einrichtungen
Foto: Über die Weihnachtsfeiertage ändern sich die Termine und Öffnungszeiten der städtischer Einrichtungen in Kiel.

Das Weihnachtsfest bestimmt in den kommenden Tagen nicht nur die familiären Planung – alle Jahre wieder wirbelt es auch Öffnungszeiten und Termine der Stadtverwaltung durcheinander.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Selent
 Irmgard Petersen aus Fargau, Meike und Schwiegermutter Inge Törper aus Mucheln sowie Lilly Raabe aus Martensrade (von links) präsentieren stolz ihre Knusperhäuser.

Bis Weihnachten wird bei den Selenter Landfrauen ordentlich gearbeitet: Jahr für Jahr backen, kleben, verzieren und vernaschen die Landfrauen Knusperhäuschen. Anlässlich der Vereins-Weihnachtsfeier gibt es eine kleine Knusperhaus-Ausstellung.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
KN-Adventskalender
Foto: Ein Basecap aus den Staaten war Lars Vondenhoffs Überraschung für den Vater zu Weihnachten.

Weihnachten – das Fest der Freude. Auf jeden Fall ein Fest, das für prägende Erinnerungen sorgt – gute, schlechte, amüsante. In Form eines Adventskalenders fragen die Kieler Nachrichten Leser, welche Besonderheiten und Erinnerungen sie mit dem Heiligen Fest verbinden.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Brauchtum

Märchen sind nach den Erfahrungen der Expertin Ingrid Jacobsen besonders in der Weihnachtszeit gefragt. "Das ist die dunkle Jahreszeit, wo der Mensch Sinnfragen stellt", sagte die Flensburger Lehrerin und frühere Vizepräsidentin der Europäischen Märchengesellschaft der Deutschen Presse-Agentur.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Kaltenkirchen
Foto: Geld für den Abi-Ball und das Abschlussbuch wurde am Stand des 13. Jahrgangs vom Kaltenkirchener Gymnasium eingenommen. Eine Schicht beim Kuchen– und Punschverkauf übernahmen Karina Stahl, Simon Brose und Imke Gröhn.

Großer Andrang, gute Stimmung, einige Neuerungen: Alles lief glatt auf dem 29. Kaltenkirchener Weihnachtsmarkt – zeitweise zu glatt.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Weihnachtsmarkt auf Gut Bossee
Foto: Vor der historischen Scheune von Gut Bossee wird Kunsthandwerkliches angeboten.

Der Weihnachtsmarkt auf Gut Bossee gilt als einer der attraktivsten in der Region und hat am dritten Adventswochenende geöffnet. Am kommenden Wochenende öffnet sich die historische Scheune noch einmal. Dann lädt die Familie von Bülow ein letztes Mal für dieses Jahr zum Weihnachtsmarkt auf ihr Gut.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Rendsburg
Foto: Wenn das DRK-Team Rendsburg zum Blutspenden ruft, lässt sich der Weihnachtsmann nicht lange bitten.

Die einen warteten gespannt auf ihn, andere wiederum waren total überrascht: Der Weihnachtsmann hatte den Weg zur Blutspende beim DRK in die Rendsburger Herderschule gefunden. Einen Sack voller Geschenke hatte er nicht dabei. Dafür aber lebensrettendes Blut.  

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Schifffahrt

Festtagsschmaus ohne "O Tannenbaum" auf hoher See: An Bord des weltgrößten Containerschiffs der Welt labt sich die Mannschaft zu Weihnachten an reichlich Spanferkel und Bacalao, einer iberischen Fischspeise.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
1 3