4 ° / -4 ° wolkig

Navigation:
News - Auf einen Blick - Aus der Region
Viele Schleswig-Holsteiner reisen in die Wärme

Die Sonne lockt auch in diesem Winter. Viele Norddeutsche zieht es über Weihnachten und den Jahreswechsel wieder in wärmere Gefilde. Spanien mit den Kanaren und das türkische Antalya sind die beliebtesten Flugziele. Doch auch Schleswig-Holstein steht hoch im Kurs. Gemeldet werden gute Buchungszahlen.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Kirchen

Die Nordkirche hat zu Weihnachtsgottesdiensten in ihren mehr als tausend Kirchengemeinden in Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern und Hamburg eingeladen. "Die meisten Vorbereitungen für die Festgottesdienste sind abgeschlossen", erklärte der Bischofsrat am Freitag in Kiel.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Einzelhandel
Nur 22 Prozent der Händler melden höhere Umsätze .

Für den Hamburger Einzelhandel fällt die Bilanz des Weihnachtsgeschäfts in diesem Jahr eher gemischt aus. Jeder fünfte Einzelhändler (22 Prozent) meldete bei einer Online-Umfrage der Handelskammer höhere Umsätze als im Vorjahr, während 36 Prozent rückläufige Umsätze verbuchten.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Tourismus
Weihnachtsgeschäft kurbelt den Tourismus an.

Hamburg ist dieses Jahr erstmals in die Reihe der zehn beliebtesten Reiseziele Europas aufgerückt und hat damit Amsterdam vom zehnten Platz verdrängt. Wie eine Sprecherin der "Hamburg Tourismus GmbH" am Donnerstag mitteilte, lockte die Hansestadt im Jahr 2012 hochgerechnet rund 10,4 Millionen Übernachtungsgäste an - fast eine Million mehr als 2011 und mehr als doppelt so viele wie vor zehn Jahren.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Städtisches Gymnasium Bad Segeberg
Höhepunkt der Weihnachtsfeier am Städtischen Gymnasium war der Auftritt der ehemaligen Schulband „Tüdelband“ mit Sängerin Miriam Buthmann, die Weihnachtslieder auf Platt vortrug.

Die sonst eher nüchterne Pausenhalle des Städtischen Gymnasiums war mit Lichterketten, Tannengrün, Kerzen und einem Tannenbaum festlich geschmückt. „Weihnachten der Nationen“ lautete das Thema der traditionellen Adventsfeier.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Winter kann kommen
Schlitten für die Wettgewinner (von links): Anna (8), Louisa (11) und Mutter Birgit Wolff sowie Karin Wittler und Tochter Karin holten sich ihre Preise bei KN-Lokalchef Bodo Stade ab. Der dritte Gewinner Rainer Schenzer war verhindert.

Sie hatten das richtige Gespür für Schnee: Katharina Wittler aus Kiel, Birgit Wolff aus Osdorf und Rainer Schenzer aus Neumünster sind die Gewinner der KN-Schneewette.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Im Norden
Foto: Im Norden ist die Weihnachtsmann-Nachfrage groß.

Frühbucher haben die Nase vorn — auch beim Weihnachtsmann. In den Vermittlungen der Agenturen für Arbeit ist die Nachfrage größer als das Angebot. Damen werden aber nicht so gern gesehen.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
„In dulci jubilo“ im Kieler Schloss
Kinder- und Jugendchor der Kieler Oper.

Sie werden immer besser. sie, die Besucher des Weihnachtskonzerts In dulci jubilo des Theaters Kiel im Schloss. War man in den ersten Jahren noch etwas schwach auf der Brust und zaghaft im Stimmeinsatz, so sind diese Dämme längst gebrochen.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
2 4